Mit dem Prozessor werden 1000€ tatsächlich bisschen knapp.
Da müsstest du vermehrt Abstriche bei der Grafikkarte machen.
Alternativ den 5700er ryzen nehmen.
Mit dem Prozessor werden 1000€ tatsächlich bisschen knapp.
Da müsstest du vermehrt Abstriche bei der Grafikkarte machen.
Alternativ den 5700er ryzen nehmen.
Anwendungsbereich und Auflösung?
Wie gesagt, ohne GraKa, benutze ich meine erstmal weiter. Ist ne 3060TI, was eigentlich für meinen
reicht. CS2 / PUBG. Allerdings in der Zukunft vermehrt wieder Simracing, evtl. Triples. Dafür würde ich die Grafikkarte dann auch upgraden, möchte den Unterbau aber schon mal haben. Auflösung 2560x1440 im Moment.
Dachte wie gesagt an den oben genannten Prozessor.
RAM an 32 GB gedacht.
2TB Festplatte + eine alte 2TB SSD vorhanden.
Gehäuse auch neu, würde ich wert legen auf Kabelmanagement. Hab mal Bock auf einen „aufgeräumten“ Innenraum, was bei meinem jetzigen anscheinend nicht machbar ist oder ich bin zu blöd.
Netzteil darf nach den paar Jahren auch gerne neu. CPU-Kühler entsprechend dem neuen Gehäuse vom Platz her. Gehäuse-Fans kann ich wahrscheinlich aus meinem alten weiter benutzen.
Würde einfach die Konfiguration, die hier schon weiter oben gepostet wurde und ich auch gekauft habe nehmen ohne graka.
Da müsstest optimal hinkommen mitm Budget
Die 2tb Platte würde ich aufjedenfall raus hauen. Dafür ne ordentliche M2 wie zb Kingston KC. Ansonsten das was sucuk geschrieben hat. Gehäuse ist Geschmackssache.
Bin jetzt erstmal soweit. Fehlt noch Gehäuse. Gibts da was zu empfehlen? Wie gesagt, Kabelmanagement ist mir wichtig, Airflow sollten die meisten Hersteller wohl alle hinbekommen oder? Wollte eigentlich keine 200,- für nen Gehäuse ausgeben. Brauche auch kein Sichtfenster etc.
Nimmt man da einfach sowas https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Base-600-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1137067.html
oder machen die 100 Euro Gehäuse irgendwas deutlich besser?
Ansonsten so bestellen?
Hab das Pure Base 500 und bin auch schon recht zufrieden. Kommt halt immer bisschen auf deine Bedürfnisse an. Mir fehlen hier inzwischen vorne vielleicht aktuellere USB Anschlüsse, aber alles in allem und vor allem innen drin bin ich sehr zufrieden.
Wirst damit nix falsch machen.
Fractal Design Meshify würde ich jetzt sagen wenn man viel Airflow haben will.
Das PureBase600 hat sehr schlechten Airflow weil quasi keine Öffnungen für die Lüfter.
Ich würde persönlich kein Gehäuse mehr kaufen ohne Meshfront/Top
Würde halt kein Gehäuse kaufen, was vorne nicht mindestens einmal USB-C hat.
Daher würde ich auch kein Fractal Design Meshify C nehmen.
Das wäre halt dann gut: Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid
Alternativen:
Hab mal da Pure Base 500DX reingepackt.
Was sagt ihr zum Netzteil? 1000W eigentlich overkill bei dem PC oder? 7800x3d + 3060TI.
Was nimmt man da realistisch für eins, wenn man da irgendwann mal ne top of the art graka reinballert? 800W?
muss nochmal wg. meines gehäuses lian li lancool iii fragen. habe ja die RGB version und ich vermute, dass ich das falsch angeschlossen habe…
muss ich irgendwas beachten? also lüfter drehen obv. und habe einen stecker in dem „unteren“ RGB slot eingesteckt…
Was funktioniert denn nicht? :-D
Was hast du für ein Mainboard? Und wie hast du es genau angeschlossen? Wie willst du das Licht steuern?
hab das MSI B650.
die RGB beleuchtung funktioniert nicht. will es gar nicht groß steuern, aber geht halt nicht einmal an :D. dachte mir, wenn cih das gehäuse schon habe, kann es auch leuchten ;S
hab halt die 3 front lüfter an einen system fan angeschlossen und ein kabel zu dem „RGB“ slot geführt.
kp, ob das so richtig ist oder man noch irgendwas machen muss…
Und die MSI Software? Wo hast du es angeschlossen? JRGB1 oder JARGB?
Also mein Lüfter ist zB am JARGB angeschlossen und funktioniert über die Mystic Light App.
JARGB_V2
zu MSI: gerade installiert schaue gerade
e/ habe den slot ausgewählt in der Mystic Light App, aber passiert nichts, wenn ich es anwende. Vermute irgendwie, dass ich von der Frontlüftern nen falsches Kabel genommen habe oder so… aber da sind ja drölftausend gefühlt, die man gar nicht wirklich entwirren kann :D
Sowas tippe ich auch … denn wahrscheinlich würden die Dinger sofort leuchten, wenn sie angeschlossen sind. Musst du wohl nochmal prüfen …
hast du das gleiche gehäuse?
weiß nicht so recht, wie ich da das richtige kabel finden soll.