Frage zur Planung neuer PC

Dachte das lohnt sich evtl. wenn da 2-3 Teile irgendwo im Sale auftauchen, hab auf der anderen Seite aber auch kein Bock zu warten. Gehäuse kommt laut Amazon am Samstag, hab den Rest jetzt bei MF im Warenkorb und warte auf 0h wegen dem 10er Versand LUL.

Dann kann ich am Wochenende schön entspannt alles zusammen bauen.

Wie haben das die Leute hier mit neuem Rechner gemacht, gleich auf Windows 11 gehen oder doch noch 10 beibehalten?

Win 11 und Abvaart.

1 Like

hab noch 10 installiert, traue dem braten noch nicht LuL :D

Das einzige, was mich neben dem neuen Startmenü an Win 11 (auf dem PrivatPC) wirklich nervt, ist das Kontextmenü unterm Rechtsklick im Explorer. Gigadrecksüberkackgarbage. Keine Ahnung, welcher Lowraff auf die Idee(n) kam und welcher andere Überlowraff das durchgewunken hat.

Auf’m Firmennotebook lässt sich das Gruppieren der Taskleiste nicht abschalten. Geht mir latent auf den Sack. Hast da 'ne riesige Taskleiste, nutzt aber nur einen Bruchteil davon. aber kA, ob da nicht unsere IT das Win kastriert hat (Kollege behauptet, das Feature hätte MS noch nicht für alle Nutzer ausgerollt)

1 Like

Der zweite Teil liegt an den Firmen GPOs, der erste Teil ist die Anpassung an iOS. Benutze das startmenu aber auch so selten im vollen Umfang, dass es mich echt wenig interessiert.

Black Week 2023: Eine Woche lang ausgewählte Technik-Schnäppchen

Vielleicht findet ja der ein oder andere hier noch ein brauchbares Schnäppchen für ein PC-Upgrade / neuen Build

1 Like

Gute Entscheidung!

Ich werd noch bis zum 25.10.2025 bei Win10 bleiben, denn ab dem Datum wird der Support dafür eingestellt. Werde nur früher wechseln wenn ich durch Win11 einen Vorteil hätte, den mir Win10 dann nicht mehr bietet. Aber aktuell bin ich mit Win10 noch mehr als zufrieden, man macht allerdings auch nichts falsch wenn man schon auf Win11 geht

1 Like

Würde mir gerne ne neue Graka gönnen. Brauch ich für ne 6800 oder 7700XT zwingend ein neues Netzteil?

Setup:
Straight Power 11 550 watt
3700x
5700
2x 8GB Ram
2x SSD
Aktuell Full HD aber möchte auf QHD

Bei der CPU oder dem neuen Kühler eigentlich Kühlpaste dabei oder eben welche bestellen?

ist dabei

1 Like

Oft (bei boxed CPUs meiner Erfahrung nach immer) ist die auch schon aufgetragen.

Heißt natürlich nicht, dass man die runter wischen und selbst neue (besser) auftragen kann.

Auf der CPU? Hatte ich noch nie und hatte immer boxed CPUs. Oder meinst du am Kühlkörper? Dann ja, aber bringt ja nichts, wenn du einen anderen Kühler montierst.

ja, auf’m Kühlkörper (von Boxed-CPUs)

1 Like

Beim CPU Kühler ist immer welche dabei ist kauft man ja einen separaten

Soll ich eigentlich für den neuen Rechner nen W11 Bootstick machen und kann dann meinen W10 Key aus 2020 verwenden.
Oder W10 Bootstick machen, mit meinem Key aktivieren und dann auf W11 upgraden?
Oder W11 Key neu kaufen und W11 Bootstick machen?

Möchte natürlich vorbereitet sein, sollten die Teile noch bis Samstag eintreffen :)))

Muss mal meinen Thread aufgrund eines „Problems“ hochholen.

Wenn die Frontlüfter nicht drehen, habe ich ein sekündliches „knacken/ticken“ im Rechner. Hat wer eine Ahnung, was das sein kann? Ist leider bisschen nervig…