Formel 1 - Saison 2024

Hey hey hey! :frowning:
ja VER und HAM sind eine andere Liga. Aber danach kommt nicht mehr viel. Finde die LEC Kritik der letzten Jahre etwas hart :p

Zunächst sind mehr Autos im Grid immer besser. Zudem wäre Andretti nicht ein random Retortenteam à la Hispania, Manor oder StefanGP (lul, was’n mit denen eigentlich? den abgewürgten Toyota immer noch im Windkanal?). Liberty kriecht den Amis meilenweit hin, wo die Sonne nicht scheint und dann lässt FOM Andretti nicht mitspielen.

Schlechter als Haas oder Sauber – aber die sind mit Audi dann bestimmt instant WM-Anwärter :rofl: – können sie auch nicht sein.

Nenn mir mal ein Team, das neu rein kam und sofort um Podien gefahren ist. Kein Re-Brand wie Brawn oder Mercedes. Wenn das ernsthaft der Maßstab sein soll, dann kommt kein neues Team.

1 Like

Also 1. ist „es gibt auch noch mehr schlechte Teams“ jetzt nicht DAS Argument für noch ein kack Team und 2. gibt’s ja in 4 Jahren - nach der Motorenreform und mit GM - wieder die Chance für Andretti? Nur jetzt im Übergang halt nicht.

Sehe kein Problem darin, dass man da besser selektiert

ich sag’s nochmal: wir reden von Andretti. Die wissen, wie man ein Rennteam betreibt. Das ist nicht irgendein zusammengeschusterter Saftladen ohne Budget (USF1, Hispania, Manor), ein reicher Typ, der jetzt meint F1 fahren zu müssen (Haas) oder das Board eines Konzerns, das plötzlich F1 spielen will (Honda, Toyota).

Man kann doch nicht auf der einen Seite ständig von Expansion – insbesondere in die USA – reden und dann einem erwiesenermaßen fähigen US-Team, das sicherlich US-Fahrer mitbringen würde, die Tür verschließen.

Was machste denn, wenn (sobald…) Audi den Stecker zieht? Das Management in Untertürkheim sagt „nach 30 Jahren ist nun auch mal gut“, Gene Haas keine Lust mehr hat oder RBR merkt, dass zwei Teams irgendwie auch blöd ist. Dann steht noch ein gutes Dutzend 14 Autos im Grid.

/e: Man muss sich nur mal anschauen, was mit den LMP1 die letzten 20 Jahre passiert ist. Von gut gefülltem Starterfeld ging’s schnell runter. Dann fuhr erst Audi mehr oder weniger gegen sich selbst, danach Toyota.

„Ok“? Was genau möchtest du sagen? Man soll das Grid mit random Autos vollballern weil evtl. unter Umständen?

Keine Ahnung. Ich glaube viel mehr, dass man das Grid attraktiv halten sollte. Offenbar sieht man das bei der F1 genau so.

Und dabei spielt es keine Rolle, ob Andretti mal irgendwer war oder wo anders jemand ist. Es steht mit dem Motor ein Entwicklungssprung an, dem man ihm nicht zutraut. Da hilft auch ein Name nichts.

Ich geb’s auf. Keine Lust.

VER >>>>lando>piastri>>albon>rest

ALO und HAM in der aktuellen form schwer dort einzuordnen, sind aber immer noch mit die besten fahrer im grid

du bist halt so ein Lando Fanboy wie ich Leclerc Fanboy bin^^

ich mag ihn, aber ja für mich ist er skilltechnisch nach max der beste fahrer. (klammere ALO und HAM hier aus)

Finds ok, dass Andretti nicht starten darf.

1 Like

ich muss ja immer wieder zugeben dass ich Lando jedes Jahr erneut unterschätze. Dabei glaube ich keineswegs dass er irgendwie schlecht ist.

Glaube übrigens dass PIA ihn diese Saison schlägt, oder spätestens nächste Saison. Aber vielleicht unterschätze ich Lando schon wieder.

Lando hat Piastri definitiv unterschätzt und auch in den Medien wurde der Rookie unterschätzt. Konnte sich aber entsprechend gut entwickeln und als das Auto mal da war, wo es sein sollte, gingen beide gut ab. Lando aber auch schon seine fünfte Saison hinter sich gebracht. Da sind schon gute 100 Grandprix Erfahrung dabei. Piastri wäre mindestens gleich auf, mit der Anzahl an GPs.

Man darf halt nicht vergessen, dass es keine Garantien gibt die unteren 2-3 Teams auch in 10 Jahren noch im Grid zu sehen.
Klar fahren die nicht direkt per Abo in die Top3, aber wie soll man die Lücke schließen, wenn sie nichtmal anfangen dürfen.

Ich hätte lieber ein Feld mit 26 oder 30 Autos, als wie jetzt mit nur 20.

für ein größeres grid müssen die autos kleiner werden. das sehe ich aktuell nicht alleine wg der ganzen sicherheitsbestimmungen. wäre aber aus meiner sicht generell elementar wichtig… bis 24 autos sehe ich noch als akzeptabel, auch wenn das auf einigen tracks schon kritisch wird gerade im quali. aber selbst dafür → wir brauchen kleinere autos

Die Argumentation bringt Ramses doch schon - und ich kann sie 0 nachvollziehen. WENN Teams gehen sollen, kann man das Grid doch auffüllen?

Die Begründung gegen Andretti ist doch auch nicht „auf keinen Fall mehr Nulpenteams“, sondern „nicht noch ein Nulpenteam“. Wenn ein Team ausscheidet, ergibt sich doch eine ganz andere Situation und damit eine andere Entscheidungsgrundlage?

Es gibt für Andretti doch innerhalb von 10 Jahren nochmal die Chance auf den Einstieg?

ich halt’s für ausgesprochen naiv zu glauben, man könne kurzfristig ein Team ersetzten, sollte jemand aussteigen. Vor allem durch ein neues Team. Hat ja niemand ein fertiges F1 Auto rumstehen. Dass jemand aussteigt, ist nicht eine Frage des ob, sondern wann.

Die letzten Male hatte die F1 nämlich weitgehend Glück. Faenza und Silverstone wurden von Leuten mit viel Spielgeld gerettet. Brackley und Hinwil dem (alten) Management (wieder) überlassen. Grove von einer Heurschrecke gekauft und Endstone wechselt sowieso alle paar Jahre den Besitzer, weil Renault mit der F1 eine On-Off-Beziehung pflegt.

Arrows, Porst, Super Aguri, Marussia/Manor/whatever, Hispania, Toyota fanden keinen Käufer.

/e: Caterham vergessen

Wenn ein anderes Team ausscheidet, so zwei Wochen vor Saisonstart weil die Finanzierung platzt ist halt keine Zeit zu reagieren. Selbst wenn zum Ende einer Saison mal wieder spontan irgendein Managementboard den Stecker zieht geht es nicht auf. Womit willst du dann auffüllen?

Dann gibt es neben dem Spitzentrio halt noch ein battle um die hinteren Plätze, wo ist denn das Problem?

1 Like

Heutzutage ist die F1 aber lukrativ und nicht wie vor 6-7 Jahren ein finanzielles Moloch, bei dem du nur drauf zahlst.

Sofern das bleibt, stehen die Leute natürlich hinten an. Geht es wieder in die andere Richtung, hilft dir auch kein 11. Team. Dann stehst wieder vor Paydrivern, die die Teams finanzieren.

Bin trotzdem pro Andretti.

1 Like

kA inwiefern die Größe der Autos ein Problem sein soll. Fahren ja nicht plötzlich mehr nebeneinander, nur weil iver mehr im Feld sind :thinking:

Zu den Heydays, als HRT, Caterham, StefanGP (lol), USF1 (lolol) und Co. in die F1 gedrängt haben, hieß es iirc, das Limit würde durch den Platz in Monte Carlo gesetzt. Dort hat’s nur Platz für 13 Teams plus eine Box für die FIA? Irgendwie sowas.

So lukrativ, dass Williams sich von einer Heuschrecke kaufen lassen muss und wir klangvolle Namen wie Stake F1 Team Kick Sauber und Visa Cash App RB Formula One Team im Grid haben. :thinking:

2 Like