Formel 1 - Saison 2024

Genauso gekommen, bin gegen Runde 25 eingeschlafen.

1 Like

RIC sollte einfach aufhören.

1 Like

Bin glaube in Runde 40 eingepennt. Letzte mal glaube 1994 oder so… rennen war solala

Tsunoda mein endgegner, stroll kommt endgültig auf die blacklist :slightly_smiling_face:

Gerade die Wiederholung gesehen, schon krass, wie McLaren Norris Rennen wegwirft… viel zu kurzer Stint mit der Begründung „to cover Russel“ … wtf.

besteht die Möglichkeit sowas iwie zu teilen? :) Ich bin 1 Statistik Fan

Das Narrativ, die F1 würde ja so krass boomen, kann man zumindest mit Blick auf Foren nicht wirklich glauben. Klar, heute hat sich die Ort für „Diskussionen“ im Vergleich zu vor zehn Jahren noch mehr in Richtung YT/Insta/Tiktok? verlagert (daher auch An- und Abführung, den Dreck dort kannst ja unmöglich als Diskussion bezeichnen). Aber Foren – nicht nur hier – sind sowas von tot. Mir kann keiner von Liberty/FOM erzählen, das Ding eskaliert komplett durch die Decke, wenn Orte, an denen sich über Jahre oder gar Jahrzehnte lang Fans ausgetauscht haben, derart brach liegen.

Anekdotisch und nur 'schland, in meinem Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis schauen von ehemals… keine Ahnung 20 Leuten vielleicht noch zwei F1. Da war früher ein halbes Dutzend hardcore’ish F1-Fans.

Also persönlich kann ich es nachvollziehen. Verstappen und Red Bull Dominanz geht mir auch am A vorbei, da die ja trotzdem nicht zwei gleichwertige Fahrer ins Auto setzen.

Aber grundsätzlich haben wir in Deutschland vielleicht eine verzerrte Wahrnehmung, da wir mit den zuerst mit Schumi und den ganzen Deutschen eine ganz starke Dekade hatten und dann mit Vettel nochmal ein paar gute Jahre. Dazu immer RTL als stabilen Free-TV Anbieter.

Mit dem Wegfall der deutschen Fahrer und zunehmend mehr Pay-TV sinkt das Interesse, da es einfach genug gute Alternativen gibt und neue Sportarten stärker in den Fokus rücken (zB NFL).

1 Like

Jo, ich denke auch, dass der deutsche F1-Markt mit dem Schritt ins PayTV und dem Karriereende von Vettel (zuvor dem Streichen des Deutschen GP) auf quasi Null eingebrochen ist. HUL und Mercedes ziehen nicht genug. Da ändert auch diese viertelherzige Pseudorückkehr zur RTL nichts. Ach ein Einstieg von Audi, so der denn tatsächlich kommt, wird da nicht helfen.

Die von mir genannten Foren sind allerdings englischsprachig, tendenziell britisch dominiert, schätze ich. Auch dort – die haben ja nach wie vor ‚ihre‘ Teams und Fahrer – sinkt nach meiner Wahrnehmung das Interesse oder zumindest die Anzahl und Intensität der Fans bzw. deren Engagement.

Man sieht es doch ganz gut an den Klickzahlen von Formel1.de, die nach jedem Rennen 'n 1h-Livestream starten. Das geht schon gut Bergab in Vergleich zu 2022

Das sagt auch keiner. Aber man hat quasi den davor nicht existenten amerikanischen Markt erschlossen. Kollege von mir wohnt seit über 10 Jahren in den Staaten und selbst der hat angefangen sich vor paar Jahren für F1 zu interessieren. Netflix sei Dank.

Dazu zählt man die zeitgemäße mediale Umsetzung post-Ecclestone. Aber ja ich erwarte auch ein abflauen ab dieser Saison, wenn sich an der WM Spannung kommende Saison nicht drastisch was ändert.

Nur mal so, die average Viewership in den USA ist halt nah dran an der von UK.

The season averaged 1.21 million viewers per race across ESPN, ESPN2 and ABC, a 28 percent increase over the previous U.S. television record of 949,000 average viewers that was set in 2021.
Formula 1 Season Smashes U.S. Television Viewership Records - ESPN Press Room U.S.

Sky have seen a 27.8% average increase on their viewing figures for race days this season, with an average of 1.56 million viewers watching each race, compared to 1.22 million in 2020.
UK Formula 1 audience at its highest since 2017 | PlanetF1 : PlanetF1

Vielleicht aber ganz vielleicht ist es auch einfach ein Generationswechseln. Die Fans die sich in klassischen Foren tummeln sind wahrschein so wie wir in den 30ern. Die jüngeren benutzen primär andere Plattformen. Es ist vielleicht nicht mehr „unsere“ Formel 1, heißt aber noch lange nicht, dass andere nicht schauen.

3 Like

Eine isolierte Betrachtung eines einzelnen Marktes macht keinen Sinn.
Ja Formel 1 ist bestimmt in Deutschland auf dem absteigenden Ast zum einen weil wenig Identifikation durch Fahrer oder Strecken als auch die Tatsache das andere Sportarten bei uns halt im Gegenzug wachsen (z.b. NFL)

Man muss sich halt nur mal vor Augen führen:

Deutschland: 83 Mio Menschen
USA: 332 Mio Menschen

Dann weiß man, dass keinen der deutsche Markt juckt, als dass Liberty da einen Furz drauf geben würde.

Man muss sich halt nur mal vor Augen führen:

USA: NFL, NBA, MLB, NHL, Nascar, Indycar
Deutschland (Europa): Fußball

Aber die bei Liberty werden schon wissen, was sie tun.

:kekw:

Vielleicht wird das Vegas-Rennen dieses Jahr sogar ausverkauft :lul:

1 Like

Sind Rennen jemals ausverkauft?!

Australien hat im August gemeldet, dass die Tickets für’n Renntag ausverkauft sind.

Race-day tickets for the 2024 Australian Grand Prix sold out within two hours of going on sale…

Also gerade für die europäischen Rennen kriegst du nur sehr schwer Tickets wenn du nicht schnell genug bist oder ein Vermögen ausgeben willst.
Hatte mal Zandvoort und Spa versucht und bei beiden keine Chance gehabt.
Und ich wollte eigentlich nur auf ne Wiese und dort entspannt abhängen.

hatte für Spanien eigtl nie Probleme … und Deutschland war gefühlt nie ausverkauft.

Kommt drauf an, was du willst.
Für Spa gab es vor gut 3 Wochen noch General Admission Tickets, mit denen du dich an der ganzen Strecke verteilt platzieren kannst - Quasi die Wiese, wie du sie suchst. Haben wir letztes Jahr so gemacht und war geil. Klar, wenn du auf die geilen Tribünen willst, musst du dich beeilen, keine Frage.

Zandvoort geht tatsächlich nur über Losverfahren und mit Glück. Hatte da vor 3 Jahren mal eine „Option auf Tickets für 2025“, aber das war mir dann zu doof.

EDIT: Bronze-Tickets gibt’s für Spa immer noch Klick

Was’n der unpopulärste europäische Grand Prix? Ungarn? Sold out. War aber, was Tickets angeht, wohl auch der Günstigste.

/e: Meldung vom 28. April 2023, dass es für den Miami GP am 7. Mai noch Tickets gibt. Und das wären nur 90.000 am Renntag?!

Keine Lust auf deep dive, aber das sieht mir alles (erwartet) dürftig aus.

Jetzt mal nur Rennsport. Nascar in seiner eigenen Liga die sind iwo bei 3,XM average Viewer. IndyCar sieht da schon anders aus

After 14 races, the latest figures from IndyCar show that the series was averaging 1.403 million viewers per race on NBC, an increase of two per cent year-over-year.
IndyCar 2023 season review: Breaking down the key audience numbers and storylines - BlackBook Motorsport

Schaut man sich noch den Indy500 an mit knapp 5M Viewer und das nächst beste Rennen mit 1.2M. Dann sieht man die F1 ist dran an IndyCar. Wenn man dann noch eine Wachstumsrate von 2% vs. 28% vergleicht. Dann wüsste ich aber in welches Körbchen ich als Investor meine Eier legen würde.

Inwieweit es auch eine Überschneidung zwischen Fans der anderen Sportarten gibts mit Motorsport weiß ich nicht und ob das überhaupt relevant ist.

P.S:
F1 und Tennis sind doch die perfekten Beispiel, dass wir dort keine wirkliche Sportkultur haben. Ich erinnere mich vor x Jahren wo da Lisicki(?) im Grand Slam Finale war und auf einmal wollen sie wieder alle Tennis schauen nach der Becker/Graf-Ära. Das gleiche haben eben Schumi und Vettel gemacht. Der Deutsche interessiert sich eben nicht für Motorsport. Die Nationalhelden waren da. Wir hatten jahrzehntelang den besten Konstrukteur in der F1. Es interessiert schlichtweg keinen. Italien und Ferrari sind das perfekte Gegenbeispiel, wenn man da tatsächlich ne Bindung hat.

1 Like