https://x.com/BradleyPhilpot/status/1848121149202575445?t=fw0sSVjknoT8KQt7cCv5yw&s=19
Hm.
Max 2. Und Sainz hat 3. Divebombed zum überholen und kriegt die Kurve nicht. Zu mal erste Runde immer anders „freier“ bewertet wird.
Vergleichbar war da eher Turn 1, Runde 1. Aber da hat man auch vor Jahren gesagt „let them race“ und bewertet deutlich konservativer. Ocon (oder Gasly, aufjedenfall einer der schlechten Mclaren-kopien) hat für ein ähnliches Manöver die gleiche Strafe bekommen (leaving track and gaining an advantage). Da ist man schon sehr konsistent, beim überholen außerhalb der Strecke.
Wenn Lando wirklich Weltmeister werden will, muss er so ein Manöver einfach 3-4 Runden vorher bringen und die 5 Sekunden rausfahren. Jeder WM in der F1 ist ein absoluter drecksack/egoist gewesen. Spätestens im Kampf um den Titel. Diese Spielchen beherrscht Verstappen noch besser, als viele zuvor und selbst ein Hamilton musste voll drauf eingehen.
Übrigens fand ich die Russelstrafe völlig daneben. Gab keine Grund in zu bestrafen.
Lawson von 19 auf 9 vorgefahren. Dabei sogar den LKW von Alonso überholt (inkl. Sprint sogar zwei Mal). Könnte, wenn die Gerüchte stimmen, nach zwei Rennen in den RB befördert werden. Perez geht nach Mexiko, Lawson in RB und Iwasa/Hadjar in VCARB.
Iwasa ergibt sogar Sinn, kann Tsunoda sich beweisen. Shootout zwischen den Japanern und ab 25 dann Hadjar rein für einen der beiden.
Rennen hat Spaß gemacht. Leclerc das ganze sehr nice zu Ende gefahren. Der Kampf von Max und Lando war auch ganz nett anzusehen und natürlich brennt das Internet sobald es mal ein wenig härter zugeht. Vorher wollen alle immer Action sehen und danach (je nachdem welcher Fahrer 'nei scheisst) ist das Geheule meist groß. Meiner Meinung nach hätte es die Strafe für Lando nicht gebraucht. Wird nun natürlich nicht leichter Max abzufangen. Habe Bock auf alles was noch kommt die letzten Rennen.
Norris lässt sich bei den Spielchen auf der Strecke von Max auch ausdribbeln.
Die müssen aber mal was an den Regeln ändern. Jedes enge Rennduell wird nach einer Überholversuch über die Stewards entschieden. Das kann nicht im Sinne des Sports sein. Zudem beherrscht Max genau das noch sehr gut.
lul. Eben die Story zu den Trophäen für den US GP gelesen. Ist ja auch wieder mittel bis stark peinlich, was da passiert.
Man kopiert Bearbricks und entscheidet dann last minute, dass das nicht so cool wäre. n1one
Thema Strafe für Lando:
Tl;dr Lando war hinten und hatte daher kein „Recht“ auf die Kurve. Einfach erklärt.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es eventuell ein Stück weit zu hart ist und nicht gebraucht wurde aber Regel ist Regel und vielleicht kann sich hier der ein oder andere ein wenig beruhigen wenn er das liest. War ja schon viel Unsinn zu lesen hier gestern Abend.
jo er war hinten weil max komplett rein dived, gratulation.
Dann ist ja gut, dass dem Verteidiger nicht vorgeschrieben wird, wann er bremsen muss.
Sich immernoch zu echauffieren nachdem man nun eine klare Linie hat erschließt sich mir nicht.
e: Was ich damit sagen will: Es kann doch nicht sein, dass derjenige, der sich außen daneben setzt davon ausgehen kann, dass sein Gegenüber deswegen früher bremst und ihm sagt „Hier, außen. Für dich. Hf auf #3“.
No front übrigens.
Man sollte aber davon ausgehen, dass jemand, der innen ist, somit einen früheren Bremspunkt haben MUSS so bremst, dass er die Kurve bekommt. Einfach so spät zu bremsen, damit man am Scheitelpunkt vorne ist, und es dann irrelevant ist, ob ich die Kurve in den Track Limits bekomme oder nicht, ist vollkommener Schwachsinn.
Das ist eine groteske Entscheidung
Natürlich ist die Entscheidung grotesk (zumal siehe Beispiel Russell).
Aber man muss sich auch eines vor Augen führen: Agiert Lando da cleverer und geduldiger hat er ihn ein paar Momente später im Sack. Was ich nicht mag ist dieses lospoltern hier nur weil es Max ist. Man muss ihn nicht mögen (ist ein komischer Kauz) aber gegen ihn zu schiessen weil er wie jeder andere die Regeln dehnt ist auch nicht richtig.
Leider hat er die (zugegebenermaßen dumme) Regel einfach genutzt. Die FIA hat sich mit dieser „wem die Kurve gehört“-Regel seinerzeit keinen großen Gefallen getan. Wird gefühlt jedesmal anders ausgelegt wie das Handspiel im Fußball.
Sehe ich genau so.
Vor allem, weil es Max null juckt, ob Lando dagegen hält (und in ihn rein fährt) oder den großen Bogen macht.
Das ist kein schießen gegen Max, sondern die Stewards, die die Regeln jedes Wochenende neu auslegen!
So wie ich es mitbekomme, ist Norris nicht gerade beliebter hier im Forum.
Naja, Lando hing 5 Runden hinter Max, ob er ihn noch bekommen hätte, lässt sich schwer sagen. War jetzt nicht so, dass Norris direkt vorbeigeflogen wäre…
Wie ich schon schrieb. Wenn du gegen Verstappen gewinnen willst, musst du voll rein gehen und nicht lapidar rumversuchen. Da verhungerst du einfach.
Konsequent den Move 5 Runden vorher, dann ist die 5 Sekunden Strafe egal und Max flambiert wie RJ.
Er sollte sich einfach nicht auf die teilweise dämlichen Spielchen von Max einlassen. Siehe Österreich. Da ist Max auch schon scheisse gefahren als er attackiert wurde. Das ist ja allgemein bekannt.
@Meeep Dieses.
Er hatte doch nie die Chance auf solch einen Move gehabt und war auf der Geraden immer zu weit weg + Max hat sich perfekt verteidigt bei der Positionierung des Autos
Aber ja, Stimme Dir zu, Norris ist zu soft. Zwar heult er wie ein Großer, aber hat nicht den Asi-Rennstil den die Großen hatten.
Hätte gerne unseren jungen Schumi vs Max gesehen.
Carnage.
Wenn Norris den Move 5 Runden vor Ende macht, kommt doch eher die Anweisung, Max wieder vorbeizulassen, oder? Dann wird doch eher auf die 5 Sekunden Strafe verzichtet
Norris war die letzten 10 Runden 0.8 bis 1 Sekunden Pro Runde schneller und kommt nicht vorbei…
Ganz ehrlich, willst du Weltmeister werden gegen ein Max Verstappen muss das reichen um vorbei zu kommen, da musst du dann halt mal reinhalten
Besser wäre es gewesen, Max direkt vorbei zu lassen und in den verbleibenden 5 Runden nochmal ein Move zu Starten
Norris ist einfach kein Killer… Ein Schumacher, Verstappen, Alonso, Hamilton hätten in der Situation einfach die Brechstange of doom rausgeholt um noch irgendeine Chance auf die Meisterschaft zu haben
jo das ist halt der punkt. max hat die innere linie, also MÜSSTE er deutlich früher bremsen, um die kurve zu bekommen. er bremst aber so spät, dass er selbst nicht einmal die kurve bekommt und norris, der die kurve bekommen hätte, rausdrängt…
Das vorbei lassen ist quasi immer der Deal, damit man keine 5s bekommt. Wenn du aber weißt, dass du das rausfahren kannst, zeigst halt den Mittelfinger und brummst weiter vorne weg.