Formel 1 - Saison 2024

Apropos Albon.

Ich hab heute morgen am Handy gelesen, dass ihm wohl ein Vertrag über 3 Jahre ab Januar 2025 vorliegen solle und der Insider hat die Chance wohl auf 90% beziffert, dass der Thailänder dann wieder für RBR fahren wird.

Sollte ich die Quelle finden, schieße ich die aber selbstverständlich nach!

Hier

Ich tippe das bottas nach mercedes zurück geht 2025

1 Like

würde sinn ergeben. albon guter fahrer, perez ist ne wurst und man kann schauen, ob albon auch als #1 taugt, da die anderen top-fahrer ja lange unter vertrag stehen, sollte max es zeitnah in eine andere rennserie ziehen

ALB als #1 im Team? Lolwhat? :D würde den nicht mal als Wingman im Team haben wollen. Netter Typ, aber… eh ne ey.

einer der besten fahrer im feld und noch potential. zwar nicht das eines piastris/norris, aber besser als rus lec und sainz

e/ ist natürlichg aber alles schwer zu bewerten, dadurch dass die fahrzeuge so unterschiedlich sind…

what? oO Troll hier nicht rum :P

ALB hatte – außer VER – bisher als direkten Vergleich nur Fallobst. KYT, LAT, SAR und De Vries, bei dem mir nicht einmal das Kürzel einfällt, so’n Bob ist das in der F1 gewesen.

Bin ja nun beim besten Willen nicht im LEC-Hypetrain, aber der ist sowas von >> ALB. Da LEC ~ SAI, ist Letzterer > ALB und von RUS braucht man gar nicht erst anfangen.

Würde selbst BOT von höher als ALB raten.

1 Like

:cmonbruh: :cmonbruh: :cmonbruh: :cmonbruh:

finde sainz und leclerc nicht gut, aber rate leclerc schon über sainz. beide können schnell fahren, aber sainz macht immer noch super viele fehler trotz seiner erfahrung.

rus ist einfach nicht schnell genug. hat gegen ham ja auch gut abgestunken

e/ nicht gut in form von absoluten top fahrern. klar sind die besser als perez, tsunoda, ocon und sonst wer

2022:
Quali: George Russell 9:13 Lewis Hamilton
Rennen: George Russell 11:10 Lewis Hamilton
WM Platz 4 mit 275 Punkten vs. WM Platz 6 mit 240 Punkten.

2023:
Quali: George Russell 10:11 Lewis Hamilton
Rennen: George Russell 7:14 Lewis Hamilton
WM Platz 8 mit 175 Punkten vs. WM Platz 3 mit 234 Punkten.

Abgestunken ist echt hart. Seine erste Saison im Mercedes hat Russell geliefert und hat ordentlich Geschwindigkeit auf den Asphalt gebracht. Vergangene Saison war Hamilton im Rennen deutlich besser, richtig. Aber hey, das ist wahrlich nicht abgestunken und das im Mercedes gegen fuckin Hamilton.

Was Russell im Williams mit seinen Teamkollegen angestellt hat, ist ja bekannt. Oder wie er in einem einzigen Rennen als nicht-Mercedes Fahrer Bottas vorne weggefahren ist.

Und was dieses Leclerc downgraden angeht, verstehe ich auch nur Bahnhof. Der Junge hat in sechs Formel 1 Saisons jedes mal den Teamkollegen besiegen können (mit Ausnahme einer Saison vs. Sainz) und das auch u.a. gegen einen viermaligen Weltmeister. Und ein gewisser Lando Norris war mit SAI im gleichen Material maximal auf Augenhöhe.

Natürlich hast du recht dass NOR in den vergangenen zwei Jahren große Sprünge gemacht hat, aber LEC oder RUS so deutlich unter einen NOR zu stellen…? Idk. Da du Fehler ansprichst: Denke wir könnten hier eine schöne Liste bauen mit Norris’ Fehlern z.B.

Imo hat es sich Norris langsam verdient mit Fahrern wie Leclerc oder Russell auf eine Stufe gestellt zu werden. Aber mehr auch (zunächst) nicht.

7 Like

Uff, wilde Takes hier teilweise…

RB muss sich eigentlich Sainz holen, nächste Saison. Aus dem eigenen Jugendkader und Siegfähig. Hat sich in mehreren Teama bewiesen und kann auch fürs Team zurückstecken. Würde imho auch vom Charakter passen.

Albon trau ich einfach nicht zu, die Vergangenheit gegen Max zu vergessen. Hat zwar sein Hoch im Williana und durch schwache Fahrer im Team sein Selbstvertrauen zurückgewinnen können, aber nach 10-12 Rennen ist er wieder komplett zerstört.

Sainz und Siegfähig? :lul:

Der fährt 3 Jahre für Ferrari und hat 2 Wins. Da kann sich RB auch Mick ins Auto holen, sorry. Sainz für mich absolut overrated und zurecht raus, wenn HAM kommt! Der ist selbst für Audi eigentlich kein guter fit imho, aber halt Vitamin B.

3 Like

die Meinung hast du auf der Welt aber höchstexklusiv.

2 Like

Leclecr hat in der Zeit einen Sieg mehr geholt, den man gerne als möglichen Weltmeister bezeichnet. Weiß ja nicht.

Das einzige was sich in der Diskussion zeigt ist, dass nach Verstappen und Hamilton kein echter Nachfolger da ist. Die weiteren 5 (Norris, Leclerc, Russel, Sainz und Piastri) liefern ähnlich ab. Keiner sticht dauerhaft hervor oder fällt dauerhaft ab.

bei Piastri darfste nicht vergessen, dass es seine erste Saison war und die Steigerung in dieser war schon enorm.
Dazu war McLaren über die Saison gesehen, das schlechteste Auto von Merc, RB, Fefe und McLaren und trotzdem hat Norris die gleiche Punktzahl eingefahren bzw. sogar 30 mehr Punkte als Russell.

Bei Sainz denke ich einfach immer an solche Dinger wie CotA Turn 1

e/ Max ist halt einfach ein Ausnahmefahrer, der würde auch in einem der anderen drei Autos noch WM werden.

Man darf aber auch einfach mal nicht vergessen das der Ferrari auch einfach nicht zuverlässig ist und dann noch dazu das rumgeclowne bei der Strategie.
Muss man sich ja nur mal das Monaco Rennen ins Gedächtnis führen das Leclerc gewonnen hätte wenn man ihn nicht komplett sinnfrei an die Box geholt hätte.

Verstappen fährt einen Autoscooter. Egal was da kaputt geht wärend des Rennens es ist trotzdem schneller als alle anderen Autos im Feld.
Ists das gleiche wie bei Hamilton zu Mercedes Dominanz Zeiten. Das Auto damals war auch einfach eine Stufe über dem Rest was Zuverlässigkeit anging.

Das was Sainz zu z.B. Leclerc oder Russell unterscheidet ist, dass er über eine Saison sehr konstant fahren kann und dementsprechend stabil Punkte holen kann. Jedoch fehlen bei ihm die Hochs und Tiefs, die dann am Ende darauf hindeuten können dass letztgenannten zu mehr fähig wären. Beispiel: Leclerc 2022, als Ferrari zu Beginn noch ein gutes Paket hatte. Deshalb wird auch Sainz generell nicht als zukünftiger potentieller WM Kandidat gehandelt, im Gegensatz zu LEC oder RUS.
Sainz hat man im Team um vorne mitfahren zu können und konstant WM Punkte einzufahren. Wenn man dann ein WM fähiges Auto hätte, braucht es einen anderen Fahrer nebenbei.

Fairerweise muss man sagen dass in den letzten Jahren auch niemand wirklich Siege gegen RB holen konnte, da der RB einfach zu stark ist.

Denen fehlt eben ein gutes Auto.

Aktuell sehe ich das so:
Verstappen ist das Maß aller Dinge. Von hier ausgegangen holt man aktuell nur den Titel in einem RB. Hier gibt es aktuell nur zwei Fahrer die meiner Meinung nach echte Chancen gegen VER im gleichen Material auf einen WM Sieg hätten: HAM und ALO. Beide nämlich nicht nur schnell, sondern auch (im Bezug auf einen WM Kampf) erfahren genug.
Danach folgen LEC, RUS und NOR, denen ich zutraue im gleichen Material einen guten Kampf zu liefern und VER Speed mitzugehen, doch wahrscheinlich im langen Zeitraum eher den kürzeren ziehen würden. Aber gib denen mal zwei oder drei Saisons, sehe ich gute Chancen. Insb. bei Leclerc, da er bereits gezeigt hat was geht in einem starken Ferrari.

Edit: Piastri ist imo ein ganz heißer Kandidat in diese Fußstapfen treten zu können und ein ganz großer zu werden. Aber hier bleibt ja wirklich nur abzuwarten und zu schauen.

Man muss auch bedenken wir haben mit HAM und VER eine absolute Sondersituation. Einen extrem talentierten und extrem jungen Fahrer, der wenn er es drauf anlegt auch noch die nächsten 10 Jahre ein Top-Cockpit blockiert und ein HAM der das in ähnlicher Form macht nur in einer anderen Phase seiner Karriere. Beide blocken nunmal seit Jahren die zwei besten Cockpits im Fahrerfeld, somit staut es sich hinter denen. Davor war auch noch ein Vettel am Start der mit RB und FER auch 11 Jahre lang in einem dieser begehrten Cockpits saß.

Deswegen hatte eig kaum einer dieser Talente mit WM Potential eine reelle Chance mal um den Titel mitzufahren. Das beste was der F1 passieren könnte ist ein Karriere Ende von HAM und VER der sich neu orientiert. Selbst ein ausscheidender HAM würde schon für etwas Bewegung sorgen.

Dazu kommen natürlich noch die krassen Dominanzphasen von MER und RB als Konstrukteur erschwerend hinzu.

1 Like

…sind mehr siegfähige Autos :)

Wenn man dort vorn sechs statt vier – oder gar zwei, wie es die letzten Jahre oft war – siehtfähige Autos hat, ist’s weniger ein Problem, dass zwei Plätze „blockiert“ sind.

Mehr Autos sind imo generell das Ziel (hi@ Andretti). Denn nur so finden junge Fahrer den Weg in die F1 und können sich auch in unterlegenen Autos für Top-Cockpits empfehlen.

Ich denke wir können uns drauf einigen, dass es ein Zusammenspiel beider extremer Umstände ist. Sowohl auf Fahrerseite, als auch auf Teamseite.

Ich bin auch nachwievor für mehr Teams und neue Motorenhersteller.