Formel 1 - Saison 2024

Ist doch reiner Spekulatius, wer den „Shootout“ verloren hat. Bzw. ob es überhaupt einer war. Wie Suelo schon sagt, kann es andere Faktoren gegeben haben. Einer kann z.B. auch sein, dass der neue Teamchef Doohan kennt.

Zusammenfassung

Und natürlich sieht Doohan mehr aus wie der verwöhnte Millionärsbub. Auch das passt zur neuen F1.

1 Like

Afaik war es ein Shootout. Hab das mal auf dem f1.de Kanal aufgeschnappt. Glaube dazu hatte ich hier auch vor Wochen (wenigen Monaten?) was dazu geposted.

Doohan wird schon Kohle haben. Sein Vater war schließlich Jahre lang der beste Motorradfahrer der Welt.

Schade für Mick, hatte gehofft er kommt irgendwie nochmal rein. Wird jetzt immer unwahrshceinlicher.

Alpine hat sich offiziell dazu wohl nicht geäußert. Und hat auch keine Ergebnisse verraten. Natürlich hat man es in den Medien zum Shootout gemacht - aber das Ergebnis kann halt am Ende ein Grund von vielen gewesen sein.

/e: machts natürlich nicht weniger bitter für Mick, dass ein Rookie den Vorzug bekommt. Er ist am Ende halt kein Michael, sondern mehr der Ralf. Aber fand ihn immer sympathisch :(

Ändert doch nichts an der Aussage von Gorki. Wenn Mick kein Cockpit im Mercedes oder Sauber bekommt, sind die Lichter wohl beinahe endgültig aus. Wenn das „Paket Schumacher“ den Kürzeren zieht, ist das nicht jot.

Edit: das hat sich Mick sicherlich auch anders vorgestellt. Wenn er kein Cockpit bekommt gegen einen wie Doohan, wo soll es dann sonst klappen?

nirgendswo. Wer hat nochmal Mick ne mindestens solide F1 Karriere vorhergesagt?

Ja, siehe mein Nachtrag. Aber was ich sagen will: evtl ist es nicht das fahrerische Können (allein), sondern eben ein paar Rahmenbedingungen zusätzlich.

1 Like

Grundpace ist schon wichtig, aber eben auch wie gut du mit den Ingenieuren kommunizierst usw.

Haben wir bis jetzt nur bei der Shitshow Haas gesehen in einem desaströs beschissenen Wagen. Würde Mick wirklich mal nem richtigen Team in nem soliden Wagen sehen und nicht in so ner Clownskarre wie dem Haas.

Bei Mick kann es doch nur am Grundspeed liegen. Er ist Sohn des größten F1-Fahrers, als ob Doohan mehr zieht als Schumacher.

Sehe wenig Gründe, weshalb man rein Marketingtechnisch Doohan Mick vorziehen sollte. Geld haben die Schumachers zur Genüge, da können wenig Familien mithalten.

Im zweiten Jahr war der Haas ein gutes Auto, da hat es Mick aber komplett verschissen im ersten HJ. In der Zweiten hat der Magnussen dominiert bzw. Des Öfteren geschlagen

Von nem guten Auto war der weit entfernt. Vielleicht nicht mehr so scheiße wie 2021 aber was Haas teilweise in 2022 mit Mick bei den Strategien gemacht hat war auch wild.
Wie oft haben sie ihn zu früh oder zu spät reingeholt und gerne als Testdummy für Magnussens Stops danach benutzt.

Sorry aber das Haas F1 Team ist mit das schlechteste was du als Rookie erwischen kannst.
Ich habs hier schonmal geschrieben aber Mick hat weitaus mehr Geld mit zu Haas gebracht als er sie gekostet hat und trotzdem hatte Steiner nichts besseres zu tun als seinen Fahrer in der Öffentlichkeit mehr als einmal das Messer in die Rücken zu rammen. Der Typ war und ist ein Clown und absolutes Gift für junge Fahrer.

Ich denke auch dass die Teams die besten technischen Möglichkeiten haben den Speed eines Fahrers unabhängig vom Auto zu analysieren.
Aber ja, stimme zu. Vielleicht hätte oder würde Mick bessere Leistungen in einer anderen Umgebung bringen. Man sieht es ja auch bei anderen Fahrern dass es manchmal mit bestimmten Teams einfach nicht funktionieren will.

Eventuell ist aber auch das eine Thematik, die nicht jedes Team haben will. Wenn er denn nicht performt & es Kritik gibt (ob zurecht oder nicht ist dabei erstmal egal), wird immer diese Thematik rausgeholt.

Würde ihn auch gerne wieder in der F1 sehen. Aber kann auch verstehen, wenn die Teams bewusst Abstand von dem Namen Schumacher nehmen.

1 Like

Ich bin ehrlich. Wenn Mick Grundpace gut genug wäre, dann würde er iwo Fahrer sein. Alles andere sind nette Benefits. Und ich glaube auch marketingtechnisch bringt der Name Schumacher immer noch mehr Kohle, als Negatives durch die Unruhe der Medien.

/e: Gut es sind ja noch 3 Seats frei. Vllt passiert ja noch ne Überraschung.

1 Like

Das scheint mir doch sehr einfach gedacht. Einen Platz in der Formel 1 zu ergattern ist mehr ein Politikum als fahrerisches Können.

Im konkreten Beispiel hier hatte Mick, trotz seines Nachnamens, extrem schlechte Karten. Zwar hat Doohan bisher keine Bäume ausgerissen ist aber ein Alpine Nachwuchsfahrer. Nach dem Piastri Fiasko ist dies für die Academy ein wichtiges Zeichen, dass ein eigener Junior Fahrer einen Platz bekommt. Dazu wird Doohan gemanagt von Flávio Briatore, dem neuen starken Mann im Team.

Niemand von uns weiß den Speed einzuschätzen. Ich persönlich halte Mick für einen Fahrer mit absolut solidem Speed, das zeigt er auch bei den Prototypen, der ein sehr umgänglicher und nicht unbedingt kantiger Typ ist. Ich denke das Ende seiner Formel 1 Karriere war mit dem Aus bei Haas besiegelt.
In einem anderen Team wäre das vielleicht ganz anders gelaufen. Aber stand heute ist das Paket Mick Schumacher nicht mehr attraktiv genug und zu schwach vernetzt um nochmal die Tür auf zu stoßen.

FP2, Perez neben der Strecke. Hat sich viel getan in der Sommerpause.

@Multimelter @asuka @NiSTEN @jellybelly Tippen

Wie die Streckenposten einfach nicht kommen und Löschen, und ihn im Auto sitzen lassen

2 Like

Weil sie nicht einfach auf die Strecke laufen dürfen mal davon abgesehen ist es ja nicht so das die Karre lichterloh in Flammen steht und Sargeant da nicht rauskommt. Das war ne absolut kontrollierte Situation.