Formel 1 - Saison 2023

?
was redest du

Na, wenn alles so bekannt ist, können wir das Forum hier auch eigentlich schließen. Macht ja dann überhaupt keinen Sinn, irgendwas zu posten :clown_face:

Dass Wolff Anteile an Williams hat(te) ist halt vor n paar Jahren mal Thema gewesen… das kann man schon wissen.

Afaik hat er in der Vergangenheit zumindest auch einige Fahrer gemanaged: Ocon, Bottas z.b.

Und jetzt kann man 1 und 1 zusammenzählen: Er ist einer der Besitzer des MB F1 Teams und versorgt damit Teams mit Motoren (= Einfluss) und er managed einige Fahrer (= Einfluss?).

1 Like

Hat auch 'n relativ großes Aktienpaket von Aston Martin afaik.

Toto hat schon gut Einfluss in der F1

Ohne deutschen Fahrer juckt die F1 bei uns halt niemanden. Selbst – oder insbesondere? – RTL nicht.
Ich glaub, all der andere Shit (der z. B. mich total abturned) ist 99% der potientiellen RTL-F1-Zuschauer egal. Da ist’s allein Schumi, Vettel oder nichts.

Hulkenberg ist nicht amused!

1 Like

lol. :D halten zu Gnaden. Da siehste mal, wie krass mich die 2023er F1 abturned :D …und was ich für ein AlmanRTLF1zuschauer bin :P #noschuminome

1 Like

Interessante Grafik über die bisherigen Teamduelle. Devries fast ne halbe Sekunde hinter Tsunoda. Auch Alonso vernascht Stroll extrem.

Interessant ist auch, das Russel Hamilton doch recht deutlich auf Abstand halten kann.

finde das irgendwie am krassesten. Tsunoda jetzt nicht der super kranke Fahrer - und Debris wohl noch schlechter… ich meine, ja: FormelE kein F1 Niveau. Aber F2 ist er doch auch gefahren? Hätte nicht gedacht, dass er SO kacke ist.

Bei Stroll muss man wohl schützend Rennen 1 und 2 rausnehmen. Wobei man auch argumentieren kann, dass es seine Entscheidug war und entsprechend keine Entschuldigung für die Dominanz Alonsos ist.

Jo, DeVries war afaik F2-Champion.
Generell sieht man schon, dass die Fahrer aus der F2 es schwerer haben und schlechter starten. Weniger Tests etc. Wenn der andere Fahrer dann auch noch ein echt talentierter Fahrer ist, wie zB Norris, siehst du sogar als Piastri schlecht aus.

Auch vernichtend für Vettel, dass Alonso Stroll so deutlich schlägt, während es bei Vettel u. Stroll deutlich enger zu ging.
Ja, Quervergleiche blubb, bestätigt für mich das Bild, dass Hockenheim Vettel gebrochen hat.

DeVries zwar F2-Champion, aber in seiner 3ten(?)-Saison. Die ganzen Toptalente holen sich den Titel oder 'ne vordere Platzierung im ersten, oder spätestens im zweiten Jahr. Selbst Latifi ist vorne in der F2 gelandet. Für mich nicht überraschend, dass er so abstinkt.
Die Saison 2018 zeigt es doch ganz gut.
Russell, erste Saison → F2-Champion
Norris, erste vollständige Saison → F2-Zweiter und war da deutlich jünger als Russell
Albon, zweite Saison → F2-Dritter, wird nur aufgrund vom fehlenden Potential hochgezogen. Ist zwar ein guter F1-Driver, aber kein überragender
DeVries, zweite Saison → F2-Vierter, verliert vs die Guten, findet kein F1-Cockpit und wird danach F2-Champion.

Und 2019 hat er die WM vor Latifi gewonnen, also come on. RB kann da nicht wirklich überrascht sein, dass er dermaßen abstinkt am Anfang…

Das Auto ist dieses Jahr aber auch einfach um Welten besser als die Gurke letzte Saison und daran wird Vettel einen erheblichen Anteil haben.

Schlägt da nicht gerade das Pendel Richtung Weltklassefahrer, wenn das Auto schlechter ist? Würde behaupten, dass der Abstand zwischen Verstappen und Perez größer wäre, wenn das Auto schlechter ist. Natürlich schwierig pauschal zu antworten, da es immer noch auf den Fahrstil ankommt, aber hätte jetzt vermutet: schlechteres Auto = größerer Abstand zwischen zwei unterschiedlich talentierten Fahrern.

Dass das Auto durchaus Knowhow von Vettel beinhaltet, hat doch niemand angezweifelt?

Hast du nen Link dazu mit mehr Infos? Mich interessiert wie diese Zahlen zustande gekommen sind :)

Welche zeiten werden dafür genommen? Quali?

Steht Rennpace drüber, also wohl die durchschnittlichen Zeiten aus dem Rennen.

Da spielt Alonso natürlich in die Karten, dass Stroll in Miami hinten festhing, während Alonso in Ruhe seine Runden drehen konnte

Also laut dieser Seite hier Klick hatte Vettel im Schnitt auch 0,2 Sekunden Vorsprung auf Stroll im ersten Drittel 2022.

Wenn man bedenkt, dass das Auto dann dieses Jahr noch besser ist, kann man auch glatt die Frage stellen, ob Vettel nicht noch mehr Vorsprung hätte?

1 Like

wie ein bekannter Philosoph bereits richtig sagte:
„wäre, wäre Fahrradkette. Oder wie auch immer“

wo Vettel heute wäre ist doch einfach reinste Spekulation. Man kann aus den aktuellen Infos doch kaum Rückschlüsse ziehen.

1 Like

außer Frage dürfte stehen, dass AM mit ALO/VET besser da stünde :x

2 Like

Toto hat unfassbar viele Fahrer unter seine Fittiche genommen.
Ähnlich verhält es sich ja bei Red Bull, die ja in der Jugend bereits „verpflichten“ und Fahrer dann entweder selbst verteilen oder irgendwann verkaufen.

Das hat man sogar recht deutlich in drive to survive mitbekommen, wenn ich es richtig in erinnerung habe.

von daher passt das mit strippenzieher schon ein wenig.