Formel 1 - Saison 2023

Gute Entwicklung dann also mit der Budgetobergrenze.
Klar, Mist für das Team Mercedes jetzt in dem Fall.

Aber es war ja schon immer so, dass die kleineren Teams hinten „rumgekrebst“ sind, wenn sie schlecht/falsch entwickelt haben, weil einfach kein finanzieller Spielraum drin war. Dass jetzt Mercedes auch dabei ist, „freut“ mich in irgendeiner Weise, weil es die Mitte etwas mehr zusammenholt.

Vor- und Nachteil.

Wenn ein Team (wie jetzt RB) alleinig wirklich den richtigen Weg eingschlagen hat, dauert es für andere Teams natürlich länger, bis die anderen aufgeholt haben. Klar ist aufholen wohl leichter, als weiter zu entwickeln und Fortschritte dabei zu machen. Bis das passiert ist, wird der Begriff „Langeweile“ immer mehr auftauchen.

AM ist sicher ein positives Beispiel, springt aber deutlich aus der Reihe. Ferrari liefert ja das deutlich negatives Beispiel. Die kommen meist, in der Saison, gar nicht mehr voran und machen eher Rückschritte. Mercedes muss jetzt mal beweisen, dass man auch in der Verfolgerrolle entsprechende Ergebnis liefern kann (in der Entwicklung), die einem Topteam gerecht werden.

Die Frage ist jetzt wie man mit einem Budgetcap und der Windkanalzeit noch aufholen kann. Früher ging das für kleine Teams wsl. nicht, da einfach die Mittel gefehlt haben. Ein Team wie RB hatte aber wohl immer die Chance genug Geld reinzupumpen und eventuell doch noch die Kurve zu kriegen oder gut nah ran zu kommen.

Mercedes schön mit Hamilton die nächsten 2 Jahre ein geiles Auto entwickeln, dann Hamilton Rücktritt, Mick ins Cockpit und Merc aufeinmal OP.

Ist gekauft.

Mick zerstört die Karre drölf Mal und Mercedes hat Budget mehr und stampft das F1 Team ein :full_moon_with_face:

Mick zu Audi ab 2024 für Bottas

Da lege ich meine Hand ins Feuer, gerade wo Zhou inzwischen auf dem Niveau von Bottas ist.

Alfa Romeos-Vertrag läuft aus, Audi hat sich schon eingekauft und brauchen ein deutsches sowie chinesisches Zugpferd.

wieso das? insbesondere chinesisch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Chinese, wenn er im Mittelfeld rumgurkt und ihm sein Teamkollege um die Ohren fährt, der Marketingcoup ist.

Wenn man auf die Sportwagen und Tourenwagen schaut, dann hat Audi eigentlich immer die besten Fahrer genommen, die sie bekommen können – unabhängig von der Nationalität und dem Absatzmarkt, der vermeintlich dahinter steckt. Briten, Franzosen, Italiener, aber auch Schweizer, Dänen und Neuseeländer.

naja würde nicht sagen dass Bottas dem um die Ohren fährt. Und denke der chinesische Markt ist immer lukrativ.

Just imagine HAM zu AUDI und dann zum 8. titel.

Mind blown.

Zhou schon lange auf dem Niveau von Bottas. Ab Mitte der Saison waren sie mMn auf ähnlichen Niveau. Und ich glaube schon, dass der chinesische Markt für sie extrem wichtig ist.

Dazu könnte ich mir vorstellen, dass sie bis 2026 ohnehin nicht wirklich auf beste Fahrerpaarung geben, da sie ohnehin nicht vorne mitfahren werden. Ab 2026 traue ich ihnen dann schon mehr zu bzgl. der Fahrerpaarung. Da wird mehr Geld in die Hand genommen.

ich red’ nicht von jetzt, sondern sobald Audi dort auch dem Namen nach am Ruder ist und wer auch immer dann als Fahrer für sie möglich ist – das kann dann ja auch ein Norris, Piastri oder so sein, die besser sind als ein Bottas in zwei Jahren.

Naja, der Namensvertrag mit Alfa Romeo läuft afaik Ende diesen Jahres aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sauber für zwei Jahre zurückkommt, sondern Audi - auch wenn sie nicht vorne mitfahren werden - schon die Marketing-Bühne nutzen.

Gedankengang ergibt schon Sinn. Gibt man Mick 2 Jahre Vertrag, in denen er sich zeigen kann und hat Zeit, zu überlegen, wer dann 2026 fährt.
Man wird sicher auch niemanden finden, der 2 Jahre bisschen Geld verschwendet…

Mick ist nicht schnell genug und hat dann noch diesen Onkel an der Backe, der alles besser weiß.

zur damaligen Dominanz der Mercedes:

vom Technischen Direktor. Wolff behauptet natürlich immer gegenteiliges.

5 Like

Doppelpost, aber EGAL:

Rennpace von Saudi-Arabien…

Redbull ist eine Liga. AM, Mercedes und Ferrari sind auch in einer Liga, dann kommt der Rest (ggf fuhr Alpine auch im Niemandsland). Es ist so aberwitzig. Unglaublich.

hoffe, mclaren kommt wenigstens auf 6. haas entwickelt sich ja naturgemäß eh nicht weiter, sondern eher zurück.

RB komplett überlegen und mich freut es, dass mal noch ein weiterer Rennstall vorne mitmischt. Ich hoffe, AM kann das halten, wäre cool, auch wenn ich kein Stroll Fan bin (Inhaber) - Stroll Jr. hat sich ja zugegeben sogar gemacht.

Bahrain 2014. ROS und HAM fahren gegeneinander und ziehen trotzdem allen davon. Schnellste Rennrunde ROS 2.2sec schneller als RIC/RBR, 1.8sec HÜL/FI.

McLaren Anfang 1998 war aber mehr Vorsprung. Vielleicht hatten das bei Mercedes ein paar im Kopf und haben daher Dampf rausgenommen :P