Formel 1 - Saison 2023

zumindest die Entwicklung ist diese Jahr bei RB sehr eingeschränkt. Durch Platz 1 und dazu noch die Strafe, dürfte RB Entwicklungstechnisch nicht zu weit vorne sein.

Deswegen geht man ja davon aus, dass RB noch nicht alles freigegeben hat bzw mit einer anderen Fahrhöhe die Leistung künstlich „eingeschränkt“ hat. Damit will man wohl die Konkurrenz auf eine falsche Fährte führen. Allein diese Frage dürfte schon zu Verwirrungen führen.

Hab da wohl was verpasst. Was für Strafen gabs da genau?

Das halte ich trotzdem für ne gewagte These. Die 3 Top Teams des letzten jahres hatten im Quali folgende absolute gains

Ferrari -0.3
Mercedes -0.7
RB -1.0

grad mit diminishing returns bei vergleichbarem invest und ungefähr gleichem leistungsstand, wäre ich doch sehr überrascht wenn RB da nochmal 0.3-0.5 draufpacken kann.

Anderer Faktor. Die Tyre Deg bei Verstappen ist auch einfach lächerlich. Der konnte gestern 20 Runden auf Soft in quasi gleicher Pace fahren. Bei einer Strecke die von Martin Brundle als Reifenfresser betitelt wurde. Falls man nen Beispiel mit mehr Rennaction sehen will einfach bei Perez schauen. Ähnliches Bild.

Red Bull: Geldstrafe und Windkanal-Nachteil

Der Vorteil des ABA für Red Bull: Damit sind die heftigsten Strafen wie ein möglicher Punktabzug und damit der Verlust des Fahrer-Weltmeistertitels von Max Verstappen vom Tisch. Dennoch kommt das Team nicht schadlos davon: Red Bull muss sieben Millionen Dollar Strafe bezahlen, die jedoch nicht unter den Budget-Cap fallen und damit das Budget nicht verringern. Zudem muss Red Bull die Kosten der Cost Cap Adminstration übernehmen, die in Zusammenhang mit der Vorbereitung des ABA stehen
Zusätzlich erhält das Team eine geringfügige sportliche Strafe und verliert für einen Zeitraum von zwölf Monaten ab dem Wirksamwerden des ABA zehn Prozent seiner erlaubten Windkanal- und CFD-Zeiten, und zwar on top der Abzüge für Windkanal- und CFD-Ressourcen, die das Team aufgrund des Gewinns der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft ohnehin im ersten Halbjahr 2023 schon hinnehmen muss…

nochmal extra 10% weniger Windkanalzeit.

Nette Darstellung, danke dafür.
Die Meldungen waren jedoch so, dass sowohl Verstappen sagte, es gab mehr Probleme (Thema des Untersteuerns des Autos) und auch die Aussage, dass man einen Kompromiss gegangen ist, zwischen Qualifying Leisung und Rennpace.

Außerdem hat man wohl zugegeben, geringfügig die Höhe des Autos verändert zu haben. Von sehr niedrig zu ein-bisschen-weniger-sehr-niedrig, auch um evtl. Strafen zu umgehen, da man in Bahrain wohl die Angst hatte, durch aufsetzen, zu viel vom Unterboden „abzuschleifen“.

1 Like

Wann beginnt die neue Saison noch gleich? :trololo:

In der F2 sind die auch länger aufm soft als aufm hard gefahren. Pirelli halt auch so ein trollverein.

Hier nochmal ein Bild der Rennpace vom Wochenende:

Bis Mercedes liegt alles doch in einem recht guten Rahmen zusammen, erst dann wirds wirklich abschüssig. RB schon deutlich dominanter auf einer solchen „Reifenfressenden“ Strecke.

Bin gespannt, wie es auf kälteren/schonenderen Strecken aussieht. Wie zB letztes Jahr in Ungarn. Da konnten die „Reifenfresser“ Ferrari und Mercedes deutlich mehr Pace gehen, weil die Reifen besser auf Temperatur gebracht wurden und durch die kühlen Verhältnisse im Fenster behalten konnten. Auf solchen Strecken/Wetterbedingungen muss RB und AM dann auch funktionieren.

1 Like

hast du da ne Quelle zu? Mich würd auch interessieren wie die das ausrechnen.

Habs aus diesem Artikel. Offiziel ist es von Paceteq, aber da finde ich so auf Anhieb nichts.

1 Like

formel1-joined oder was? der thread ist ja ein richtiger aktivposten

Echtma scheiß auf Fußball.

Go Fernando!

1 Like

El Plan.

wer guckt denn noch Fußball? :/

meinst du „bis“ = „einschließlich“? Weil eine Sekunde finde ich schon 'ne Hausnummer. Heißt nämlich, dass selbst falls ein RB das Quali vermurkst, er locker ans Heck eines Mercedes kommt und mit DRShit einfach vorbei fliegt.
Bei 'nem Rennen mit 50, 60 Runden ist das eine Minute… fast zwei extra Boxenstopps #milchmädchenrechnung

yes, einschließlich. Als von Mercedes bis Haas ist alles fine. Dann droppt es echt krass. Selbst der AM zu Mercedes Unterschied ist gewaltig.

achso, du meinst von hinten her gesehen. ich dachte andersrum.

Logan s. Btw top debut für williams. Klar mit latifi hätten wir zwei sc phasen gehabt und mehr spannung, aber muss man mal erwähnt haben… top debut

Ist doch immer so, vor allem am Anfang. Wenn die WM dann im Juni entschieden ist wird’s auch weniger^^

Stroll hat nun mal seine gesamte Verletzungsgeschichte preisgegeben. Not bad. Aber auch risky irgendwo.

Q:

https://www.instagram.com/p/CpfjpQPrdJU/?hl=de

1 Like

Also den Willen kann man ihm echt nicht mehr absprechen. Hat gut an Respekt bei mir gewonnen durch die Aktion

2 Like

habe gestern gelesen, dass Verstappen nun 15 der letzten 20 Rennen gewonnen hat. Das haben nicht einmal Schumacher, Vettel oder Hamilton (14/20) geschafft.