Formel 1 - Saison 2023

Auf gehts zum vorerst letzten Rennen in Spa. Gerüchte sagen ja, dass es für Südafrika gestrichen wird…extra mit lokaler Zeit, damit @NiSTEN weiß, wann er mal weniger Bier trinken muss :clown_face:

Sprint-Wochenende verspricht mehr Action (oder soll es zumindest). Immerhin dürfte die große Frage sein: Wer wird erster in der Formel 1.5?

Session Beginn ME(S)Z Beginn (lokale Zeit vor Ort)
1. Freies Training 28.07.2023 13:30 Uhr 13:30 Uhr
Qualifying 28.07.2023 17:00 Uhr 17:00 Uhr
Sprint-Shootout 29.07.2023 12:00 Uhr 12:00 Uhr
Sprint29.07.2023 16:30 Uhr 16:30 Uhr
Rennen 30.07.2023 15:00 Uhr 15:00 Uhr
5 Like

Ich kann mir ja nur sehr schwer vorstellen das Spa aus dem Kalender fliegt erst recht wenn man mal bedenkt das die gerade erst 30 Millionen in die Renovierung da investiert haben.
Kommt dann bestimmt übers Wochenende die Meldung über die Verlängerung des Vertrags.

würde kyalami gerne sehen, aber spa dafür raus, wäre bescheuert. einfach für russland oder china rein und fertig.

sonst gibts aber noch genug mist strecken :>

2 Like

Russland gibt’s nicht mehr und wird auch lange Zeit so bleiben.

China finde ich eigentlich ganz geil, aber Spa darf nicht raus mMn.

war mir nicht sicher, ob russland dauerhaft gestrichen ist oder nur von vorneherein diese saison.

miami, monaco, las vegas

ungarn, niederlande

wären für mich noch strecken, die man kicken könnte. las vegas muss man mal abwarten, wie der track ist.
ungern und niederlande habe ich mal drunter geschrieben, weil ich die strecken für die großen f1 autos zu klein/eng finde, weshalb sie recht uninteressant sind.
monaco ist prestige, aber zum zuschauen auch komplett unattraktiv.

ist obv nur meine meinung.

Spa ist 2024 dabei. Südafrika ist rausgeflogen

Ungarn hat jüngst verlängert bis 2096 oder so.

/e: 2032 um genau zu sein

Ungarn baut AFAIK schon ne neue Strecke, würde dann Sinn machen.

Find den Teil rund um RBs geplantes Hypercar sehr interessant.
Es wirkt auf mich als ob sie genau das gleiche wie Mercedes mit dem AMG one gemacht haben :-D

Aber natürlich stört das Mercedes jetzt am meisten :stuck_out_tongue:

Mercedes eh die größten Ottos was sowas angeht :smiley:
Im Endeffekt ist eh alles nur eine Farce, genau so wie Financial Fairplay im Fußball.

Jo wie will man da ne klare Linie ziehen wer am Formel 1 Projekt arbeitet und wer halt nicht. Das lädt ja gerade zu zum Bescheißen ein.

Jo, wurde mit der neuesten Richtlinie auch angegangen. Im Endeffekt kann ein Cap immer nur neue Schlupflöcher stopfen, da die Regelnerstellende Seite selten so kreativ denkt, wie die regelbrechende Seite.

Formel 1 schafft sich immer mehr ab mMn

Die Teams schaffen sich ihre Bubble, wollen, dass keiner reinkommt und bescheißen, wo es nur geht. Dazu solche Unsympathen wie Marko, Wolff, Horner, Steiner etc… Warte immer noch auf das erste informative Interview mit einem Fahrer.

Tbh wird das Franchisesystem der F1 helfen. Wenn alle bescheißen, ist auch irgendwie fair. Wir hatten schon lange nicht mehr, das die Reihenfolge der Teams so durcheinander geworfen wurde und Rennen für Rennen andere nachziehen können.

Gut, RB bzw Max fährt alleine, aber der Rest ist gleichauf!

@NiSTEN Gerne ein paar Updates wenn du mal Luft hast und am Handy bist :slight_smile:

Ansonsten natürlich viel Spaß und ein geiles Wochenende dir!

Der liegt doch safe schon unter irgendeinen Tisch und pennt.

1 Like

Laut SkyF1 soll wohl, falls die Quali ausfällt, die WM-Wertung als Startaufstellung für Sonntag gelten und NICHT das Ergebnis von FP1 wie es früher mal war. Die FIA hat zumindest confirmed, dass FP1 nicht ausschlaggebend wäre. Den Rest wohl noch nicht.

BIsschen scheisse wenn das wirklich so käme. Sollen sie es halt nutzen und Reversegrid testen. Wobei dann Logan wohl alles wegbowlt.

Wollen wohl eher das Sprint Shootout ausfallen lassen und das normale Qualifying stattfinden lassen. Sofern das Wetter mitspielt.

Qualifying und Hauptrennen werden höher gewichtet, als das Sprintevent.

1 Like

Okay das wäre natürlich deutlich besser und sinniger. Das hatte ich noch nicht aufgeschnappt. Danke dir!

Kannst den Sprint auch direkt wieder einstampfen wenn heute kein quali und stattdessen morgen wo eigentlich Sprint quali sein sollte.