Dafür hat man dann 10 Minuten Safety Car für nen simplen Dreher.
Beides hat Vor- und Nachteile und man sollte nicht den Fehler machen die Augen vor negativen Aspekten zu verschließen.
Einzige was ich negativ sehe sind die Betonkirmes-Strecken wo keine Fahrfehler bestraft werden. Da habe ich dann lieber 10 Minuten SC für nen simplen Dreher. 
Und wenn man keine 10 Minuten SC will muss man halt mal so ne Crew wie beim IndyCar einführen (AMR). Wie schnell die Autos bergen ist wahnsinn. Es kracht und in der nächsten Einstellung steht schon der Truck neben dem Auto. Kann man aber halt nur machen wenn man die dann auch die ganze Season mitzieht und nicht wie jetzt auf jeder Strecke andere Leute da stehen hat die das an 2-3 Wochenenden im Jahr machen, wenn überhaupt.
Und der großteil der Leute der sich über Strecken wie Imola und SC-Phasen beschwert, sind dann auch die ersten die rumheulen und raus sind weil die Rennen langweilig sind weil 1,5 Stunden nichts passiert :>
Naja ich bin halt für das beste aus zwei Welten und frage mich, wieso man das in 2022 immer noch nicht sinnvoll hinbekommt. Safety Cars, insbesondere solche im späteren Rennverlauf, haben halt das Potential das Rennergebnis nachhaltig zu beeinflussen. Das mag für den Eventzuschauer gut sein, aber sportlich hat das schnell ein Geschmäckle.
Tracklimits sollte man doch anders durchsetzen können, als mit einem Kiesbett. Beispielsweise könnte man die zusätzlichen PS aus dem ERS für 1-3 Runden deaktiveren.
Woher kommt eigentlich die Denke?
Bahrain: war Hamilton, wo beide freie Fahrt hatten, vor ihm.
Saudi-Arabien: Hamilton Quali vergeigt, dafür im Rennen gut durchs Feld gekommen, quasi die Race von Russell gehabt, obwohl er ältere Medium hatte, ansonsten Pech mit dem SC.
Australien: Wie in Bahrain quasi die ganze Zeit vor Russell, Pech mit dem SC.
Imola: Da muss man Russell auf jeden Fall für den richtig guten Start loben, ansonsten hat er auf der Strecke nur Magnussen überholt und hat vom Rennen profitiert, dass Ricciardo Sainz rausgehauen hat und Leclerc sich selber. Natürlich muss man in der Situation da sein, aber durch den Unsafe Release hat Hamilton quasi die Positionen vs Gasly u. Albon verloren, da beide die Reifen bereits auf Temperatur hatte (siehe Leclerc vs Perez, wo Perez Leclerc auch easy überholen konnte). Danach ging einfach nichts, weil der Mercedes auf der Geraden einfach nicht schnell ist. Russell hatte das gleiche Problem im Sprintrennen mit Mick und Seb, erst als Mick Seb aus dem DRS gefahren ist, konnte er überhaupt Seb angreifen.
Einfach unglückliches Wochenende für Hamilton, aber mir wird zu sehr auf die Endergebnisse geschaut, als wie diese zustande kommen. Wäre Hamilton in freier Bahn deutlich langsamer als Russell gewesen, könnte ich die Kritik verstehen, aber so…
Hamilton ist halt ein sehr überlegter Fahrer, wie die Duelle vs Verstappen eigentlich ganz gut gezeigt haben, was ihm im Mittelfeld gerade bei Starts nicht in die Karten spielt. Da fahren die jüngeren Fahrer sicherlich mehr mit den Messern zwischen den Zähnen.
Man kann es jetzt ja mal mit Vettel vergleichen:
Vettel wechselt früher auf Slicks → gewinnt Plätze. Genau das hätte HAM als 12. auch machen müssen. Hat sich leider nicht getraut, weil da noch zuviel Sicherheitsgedanke drin ist. Die darfst du als Fahrer in dem Bereich nicht haben, wenn du mehr rausholen willst.
Vettel hat mit AM das Beste aus dem Auto rausgeholt. Daran hats bei Mercedes gefehlt. Russel fährt imo auch mit mehr Mittelfelderfahrung, was auch ein anderer Mindset benötigt, als vorne wegzufahren oder mit dem schnellsten Auto von hinten durchzupflügen.
Das Imola leider nicht zum überholen einlädt, hat man gesehen. Selbst mit DRS ging kaum was, außer man war 2-3 Sekunden schneller.
Hamilton kann man nur das Qualifying ankreiden, mit Abstrichen das Sprintrennen.
Der Start im Mittelfeld ist reines Glücksspiel, entweder du hast den richtigen und gewinnst ordentlich oder verlierst Plätze. Mit ein wenig Glück behälst du deine Position. Im Regen nochmal deutlicher.
Gibt es eigentlich eine Seite, wo man alle Rundenzeiten des Rennens sehen kann?
Edit:
Falls es jemanden interessiert. Man kann sogar Fahrer gegenüberstellen. Top Seite
tjoar
hat sich mclaren sicher auch anders vorgestellt
Sieht man auch schön, dass der Undercut im Hinterfeld funktioniert hat. Mercedes scheint da vom Mindset noch nicht angekommen zu sein.
Das Rennen von Ham kann man doch komplett in die Tonne kloppen. Durch das ewige hinterherfahren sind sogar die Daten relativ wenig wert und ansonsten hat man nur jede Menge Frust gesammelt. Da hätte man besser nochmal stoppen können, direkt auf Soft gehen oder das Auto einfach retiren, um Laufzeit zu sparen.
Vor allem, wenn man sieht was Russell aus dem Auto herausholen konnte. Glaube, der geht einfach auch mit einem völlig unterschiedlichen Mindset an die Sache heran.
Ist halt auch nicht ganz einfach. Russel muss sich praktisch nicht umstellen. Hamilton und seine Crew auf einmal komplett anders arbeiten. Dazu die ganze Häme die Hamilton entgegen schwappt.
Das Auto ist ca auf Augenhöhe mit McLaren aber halt auch nicht mehr. Wenn du einmal hintendran hängst kommst du damit nicht nach vorne. Ging RIC ja nicht anders. Da muss dann in der Quali entsprechend das Maximum rausgeholt werden und da ist Russel vielleicht ein stückweit heißer und unbekümmerter als Hamilton.
Die Saison ist aber noch lang und ich bin wirklich auf die ersten großen Updatepakete gespannt.
Afaik experimentiert merc auch noch sehr viel am setup, da es ja gar nicht nach Plan läuft. RUS und HAM haben wahrscheinlich nochmal einen größeren Unterschied im Auto innerhalb des Teams als geplant und üblich.
Noch ein Punkt der meiner Meinung nach sehr ins Gewicht fällt:
Eine von HAM sehr großen Stärken war immer das Reifenmanagement. Dazu zähle ich jetzt nicht nur die Dinger langhaltend runterzufahren sondern auch generell die eigene Pace im Umgang mit den Reifen.
Mercedes hat ja momentan extrem große Probleme mit den neuen Reifen. Die kommen ja gar nicht ins Richtige Temperatur Fenster. Deshalb auch das schlechtere Quali im Vergleich zur Rennpace.
Denke die Kombination ist tödlich für HAM und erklärt ua auch seine Leistung.
Weiß nicht, wer das hier schon gesehen hat, aber ich finds cool gemacht. Am besten ist die Stelle, an dem die Mechaniker Domino spielen 
MER in Miami mit erstem von Mehreren größeren Updates. Man schaut dann ob man sich in die richtige Richtung bewegt oder ob man sich im Konzept 2022 verrannt hat und sich lieber auf 2023 konzentriert.
Wäre so geil wenn die ein Auto auf Niveau von Ferrari und RB hätten. Würde die WM viel geiler machen.
Finds eigentlich aktuell ganz geil, weil es gefühlt (!) so offen ist wie lange nicht mehr. Durch die Budgetierung hat man Mercedes halt irgendwie ein bisschen den Vorsprung geraubt und andere Teams konnten dadurch aufholen.
Darf gern so weit reichen, dass es 3-4 Teams an der Spitze gibt und wirklich mal der Fahrer im Cockpit entscheidend ist…
So Freunde, es ist wieder Rawe Ceek. Diesmal als Abendunterhaltung da in Miami gefahren wird.
Hier der Zeitplan:
Freitag, 06. Mai: 1. freies Training 20.30 Uhr
Freitag, 06. Mai: 2. freies Training 23.30 Uhr
Samstag, 07. Mai: 3. freies Training 19.00 Uhr
Samstag, 07. Mai: Qualifying 22.00 Uhr
Sonntag, 08. Mai: Rennen 21.30 Uhr
21:30. unchristlicher geht es auch nicht!
Bin gespannt auf die Strecke, soll wohl recht schnell sein (221 km/h) und n paar gute enge Kurven haben, die dem hinterherfahrenden zum überholen verhelfen soll.
Kann ja tatsächlich gut werden…
Danke für den Zeitplan :*
Auf die Strecke und das Racing darauf bin ich auch gespannt. Lustig finde ich, dass sie da einen künstlichen Hafen reinbasteln. Richtig Möchtegern-Monaco.
ist genau genommen nicht jeder Hafen künstlich?