Übrigens sind die Motoren noch nicht eingefroren. Man kann noch bis zum 1.9. Etwas ändern, dann geht Leistungsfähigkeit nichts mehr
ah das ist doch ne gute Nachricht. Dann kann Mercedes ja noch was tun
Naja… runter scrollen bis zur Tabelle
Freeze ab 1.9. sind MGU-K, Steuerungselektronik und Batterie. Alles andere ist eingefroren… Verbrennungsmotor, Turbolader, usw.
Aber an der Sachen kannst Du schon noch ein wenig Performance rausholen. Und woran es genau beim Mercedes gelegen hat, wissen wir ja nicht.
Laut Mercedes liegt der Performanceverlust primär am Porposing. Man sucht laut Wolff nach einer nachhaltigen Lösung und nicht nach einem schnellen Fix. Erst sobald man das Problem gelöst hat, kann man sich auf das Setup des Autos konzentrieren. Da hängt Mercedes hinterher. Scheinbar überlagern die Porposing Probleme noch das Verständnis des Autos und somit auch die Optimierung. Denke der Motor ist stark genug.
Mercedes hat das Rennen ja gestern laut Wolff auch für diverse Tests genutzt (1 Stopp Lewis z.B), weil man nach vorne Rückstand und nach hinten Vorsprung hatte sprich Spielraum für Experimente
Das mit dem Porposing stimmt sicherlich. Aber dass alle Mercedes nach hinten gefallen sind, ist schon auffällig
Würde ich jetzt erst einmal auf das Reifenmanagement unter dem Porpoising bzw besonders die Auswirkungen auf die Kurvengeschwindigkeit zurückführen
Lando Norris Interview richtig Bitter… Er meinte " Es wird sehr viel Schmerz in den nächsten Rennen/Monate geben "…
Mal sehen ob Vettel nicht einfach in der Schweiz bleibt ;)
Es wird btw. gemunkelt das RB einfach zu wenig getankt hat…
hab letztens gelesen dass beide RBs noch genug Sprit im Tank hatten laut Horner. Die haben bei den Wintertests auch getestet wie das Auto genau mit sowas klar kommt und die Autos bis auf 1 Liter runtergefahren.
Das Problem was in Bahrain aufgetreten ist war für alle Beteiligten angeblich neu. Man hat sowas noch nicht gesehen.
Aber der kann auch viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Ja, kannst bei jedem einzelnen Team jeweils 6x Fahrer tauschen und auch ne Wildcard / Joker für 12x tauschen ziehen.
Bin gespannt ob die da ganz normal fahren am WE, angesichts der aktuellen Geschehnissen vor Ort.
Was für mich gegen die zu wenig Sprit getankt Theorie spricht ist die lange Safety-Car-Phase davor. Dabei spart man doch extrem viel Sprit, wenn man die nicht gehabt hätte wäre man ja noch 3-4 Runden früher stehen geblieben.
vllt dachte man, dass man durch das SC so viel spart, dass man durch kommt und hat sich dann doch verschätzt oder verrechnet?
Aber um 6 Runden? Oder wann auch immer Verstappen ausgeschieden ist?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Gehe da auch nicht mit
vor allem würde das bedeuten, dass man ohne SC viel zu wenig Sprit im Tank gehabt hätte und entsprechend noch früher ausgefallen wäre?! Oder wird wirklich angenommen, dass RB einfach >=15 Runden Sprit spart?
/e: AH… wurde ja schon gesagt
Paar ganz interessante Infos drin
Verstappen ist 3 Runden vor Schluss ausgeschieden… Und Perez in der letzten…
Motorsportmagazin hat gesagt das die Pumpen zum Tank von einer Firma bezogen werden die alle Teams beliefert… Was soll das für ein Zufall sein das beide Teile innerhalb von 8 Kilometer bei beiden Autos kaputt geht, und bei den anderen 18 nicht…
Mir ist schon klar das Helmut Marko und Horner sich da nicht hinstellen können und sagen " Tja haben zu wenig getankt, sorry boys "…
Aber das liegt nun mal nahe
Vielleicht wir man es ja in Zukunft erfahren…
Mercedes: Wann ist Porpoising im Griff?
Trotz des Podiums in Bahrain war klar, dass Mercedes auf die direkte Konkurrenz von Ferrari und Red Bull noch Pace fehlt. Vor allem Porpoising ist für die Silberpfeile ein Problem, das schnellstmöglich in den Griff bekommen werden muss.
„Wir fangen an, es in den Griff zu bekommen“, sagt der Technische Leiter James Allison. Allerdings bekomme man das nur in den Griff, in dem man etwas grundlegende Leistung des Autos wegwirft. Das ist das kleinere Übel.
Man arbeite aber daran, das Problem in den Griff zu bekommen, ohne dafür Leistung opfern zu müssen. „Wir können es natürlich nicht erwarten, diese Lösungen zu liefern. Wir arbeiten hier in der Fabrik hart daran, sie zu finden, sie an das Auto zu bringen und dann die Vorteile davon zu genießen“, so Allison.
Es gibt immernoch Spekulationen ob RB zu wenig getankt hatte? Wahnsinn. Als Begründung dann anzuführen, dass nur die RB von den Pumpteilen betroffen waren ist ebenso quatsch. Schuster, bleib bei deinem Leisten.