Formel 1 - Saison 2022

Ging mir gar nicht um den ersten Stint.
Den habe ich gar nicht in Vergleich gestellt.

In der Mitte des Rennens hatten beide freie Fahrt und da war Mick deutlich langsamer. Er war zwar auf Medium und Magnussen auf Soft, aber der Unterschied war schon krass, wenn man sieht, dass Perez die Speed von Max in der gleichen Konstellation deutlich besser halten konnte…

Oldschool Rot, finde das in Kombo mit dem schwarz einfach mega gut. Schönstes Auto im Feld das von Sainz mit den Neon-gelben akzenten dann noch oben drauf.

Mal paar Eindrücke:
Motor
Der RB Motor auf der geraden einfach Endgegner? Wie Max da immer an Leclerc rangeflogen ist an der geraden, holy shit. Als Hamilton an Tsunoda oder Gasly vorbei ist, hatte er selbst mit DRS zu kämpfen. Dafür spricht auch der direkte Vergleich der Quali-Runden zwischen Leclerc und Verstappen, da hat man sehr schön gesehen, dass der Ferrari Motor nicht ganz so schnell wie der RB Motor ist auf den Geraden.

Dafür aber auch 3 Motoren von RB hochgegangen bzw. einfach ausgegangen. Bei Gasly hat mans ja schön gesehen in der onboard wie er einfach ausgeht. Bei Perez ist er auch einfach ausgegangen wodurch dann die Hinterräder blockiert haben und so langsam wie Verstappen an die Box gerollt ist, ist der wohl auch einfach ausgegangen aber hatte sich im Gegensatz zu den anderen Ausfällen davor noch kurz angekündigt. Wenn sie das in den Griff bekommen ohne irgendwas zurückdrehen zu müssen dann gute Nacht.

Der Mercedes Motor anscheinend absoluter Müll im Vergleich zum Rest des Feldes. Der Ferrari Motor wohl overall einfach am stärksten weil er irgendwie besser aus den Kurven geht.

Haas
Magnussen überraschend passiv gefahren, war ja nie ein schlechter Fahrer aber halt einfach dumm. Wenn er das jetzt mit dem Alter in den Griff bekommen hat freue ich mich auf mehr. Mick am Anfang halt direkt umgedreht worden, Reaktion war halt Weltklasse, besser gehts nicht. Andere wären da erstmal gestanden bis das ganze Feld vorbei ist. Reifen dadurch natürlich dann hin. Die Mediums direkt danach haben nicht geholfen. Der Call ihn beim VSC draußen zu lassen absolut richtig, hat wieder ordentlich Positionen gut machen können weil er dadurch nicht mehr überrundet war und die ganzen zurücklapper dann ordentlich Gap hatten auf ihn.

Lotto-Gewinner
Mercedes durch die ganzen Ausfälle einfach mal wieder 6er im Lotto, unfassbar wie viel Glück ein Team einfach haben kann. Ferrari muss jetzt bis Europa einfach alles mitnehmen was geht, denke spätestens da wird man das Gap um einiges verkleinern können wenn nicht sogar komplett schließen auf RB und Ferrari. In der Vergangenheit hat man das ja schon immer schön sehen können.

Rest
McLaren, Aston Martin und Williams einfach die letzten. Der Motor hilft da auch nicht unbedingt. Ferrari und Red Bull an der Spitze. Danach kommt Mercedes, kurz danach dann Haas und danach der Rest der komplett zusammenklebt und je nach Strecke dann wohl mal in die eine oder andere Richtung schwankt. Freue mich schon auf nächstes Wochenende, zum Glück nicht lange warten :)

e/ Laut Helmut sowohl bei Perez als auch bei Verstappen kein Benzin mehr zum Motor gekommen, dazu noch der Wagenheber was an der Lenkungsgeometrie bei Max Auto kaputt gemacht warum es sich dann so beschissen gelenkt hat unter Speed.

bin unglaublich getriggert, dass Mercedes auf 3 und 4 gefahren ist…

als mclaren „fan“ wird das wohl ein ganz ganz übles jahr. super bitter für RB das sind einfach viele viele verschenkte punkte

Um ehrlich zu sein vor 5 Jahren wäre ich auch so getriggert gewesen… Aber hat 20 Sekunden angehalten, hab mich damit abgefunden das Lewis einfach der mit abstand Glücklichste Fahrer bei solchen dingen in der F1 Geschichte ist…

So 2 Stunden nach den ersten Rennen bleibt zu sagen, es sieht nach einer richtigen Geilen WM aus… 3 Teams vorne… 4 im Mittefeld… Und Mclaren/Am/Williams gurken dann hinten rum… Finde den Auftakt schonmal richtig Geil

Glaube auch nicht das MSC ein Überfahrer ist, aber das hier nach einem einzigen Rennen groß zu bewerten find ich schon arg lächerlich. Wartet doch einfach mal 3 - 4 Rennen ab, dann macht das zumindest ein klein wenig Sinn

das ist tatsächlich das Ferrari-Rot (bevor Philip Morris mit Marlboro um die Ecke kam und sie mit Geld zugeschissen hat ,))

Dieses HAM/MERC rumgeheule wie glücklich die angeblich immer sind ist zuckersüß

wenn true, dann wirds wieder lustig in 7 Tagen :>

Fürs Protokoll: die Regie heute war wieder unter aller Sau. Wie man so etwas anbieten kann. Absolute Frechheit. Der Gipfel dann dieser Jubelsound aus der Dose. Wtf ist das für’n Dreck?

Stimmt, was da wieder teilweise gezeigt wurde obwohl es ganz wo anders action gab war schon wieder richtig traurig. Der Sound ist mir auch aufgefallen, ich hab aber irgendwie gehofft, dass das wirklich von den Zuschauern kam :frowning:

Wieder was gelernt.
Unterm Strich, auch aufgrund der großen Schwarzpartien und gerade unter Flutlicht, für mich überhaupt kein Hingucker.

Mercedes dieses Jahr 4 Sekunden langsamer als letztes Jahr, bei der schnellsten Rennrunde (letztes Jahr Bottas in R56 vs R53 HAM und R56 RUS). Dazu die Autos größer und schwerer hilft jetzt nicht wirklich die Renndynamik in den Vordergrund zu stellen.
Da wirkten die LMP1 in Ihren besten Zeiten fast schon aggresiver, aufgrund des hervorragenden (Gewicht+Drag)/(Leistung+Anpressdruck) Verhältnisses.

Was man wohl auch nicht vergessen darf, die Formel1 nutzt seit diesem Jahr E10. Damit müssen die Motoren + Öle anders abgestimmt werden. Vielleicht hat Mercedes damit auch mehr Probleme als andere.

ja dazu haben die auch was bei sky uk gesagt, habs aber nur halb mitbekommen. vlt weiß da wer mehr dazu?
mercedes engine scheint damit nicht gut klar zu kommen

spätestens mitte der saison sind wir sicher bei den zeiten der letzten jahre. das war das erste rennen, aber klar ist natürlich auch, dass man beim motor nicht mal einfach so deutlich mehr rausholen kann. da hat honda/ferrari jetzt schon nen vorteil diese saison

sind motoren upgrades nicht größtenteils eingefroren?

Ist halt noch die Frage, ob es direkt am Motor liegt oder „einfach“ an der Hitze

Renault und Ferrari haben neue Motoren gebaut und das auch offen kommuniziert. kA wie’s bei Mercedes und Honda/RBPT ist. Aber RBPT wird kaum haufenweise Ingenieure (bei Mercedes) abgeworben haben, um dann einfach die Honda-Mühle weiter zu fahren. Die Motoren sind mit Saisonstart eingefroren - bis auf die üblichen „Zuverlässigkeitsupdates (iksdeh)“.

Beim E10 ist wohl unter anderem das Problem, dass das Zeug sich bei Hitze, also nach ein paar Rennkilometern unter Last, wenn’s Auto und der Tank warm werden, anders verhält als reiner Erdöl-Sprit.

War eben auf den Websites von McLaren, Aston Martin und Williams um zu schauen, wer da Fuel Supplier ist find’s aber auf Anhieb nicht (in der Vergangenheit war’s ja oft so, dass die Kundenteams zwar den Motor gekauft haben, aber einen anderen Partner für Schmiermittel und Sprit hatten, was Leistung kosten kann). Drecks Websites. Alles voll mit unnützem Shit, aber nirgendwo steht prominent, wer den Sprit liefert :x McLaren Gulf?

Bin aber darauf gestoßen

wann kann man bei der Fantasy Liga Fahrer verkaufen?

bei McLaren ist ja Gulf Sponsor, bei Aston Martin Aramco? allerdings beziehen wohl nicht alle Teams auch die Produkte ihrer Sponsoren

Und nach dem Start in die Saison geht es am Wochenende bereits weiter in Jeddah.

Freitag

1. Freies Training: 15:00 Uhr
2. Freies Training: 18:00 Uhr

Samstag

3. Freies Training: 15:00 Uhr
Qualifying: 18:00 Uhr

Sonntag

Rennen: 19:00 Uhr

Echt keine Ahnung warum rj den ersten Part ständig einrückt. Kursiv geht’s :smiley:

Jeddah geile strecke freue mich