Formel 1 - Saison 2022

Formel 3 /4 / 134232 ist am Ende wie die Sache mit Talenten beim Fußball. Der Sprung in die F1 ist extrem und es gibt ja ungemein viele Fahrer, die Erfolg in der F3 oder F2 hatten und dann nirgends zu sehen waren, weil der letzte schritt eben nicht erfolgte. Das erwischt halt deutlich mehr als man mitbekommt.
Mick konnte sich diese Saison einigermaßen fangen, war aber die ersten Rennen der schlechteste Fahrer der F1.
Aktuell ist er das nicht mehr, aber ob er am Ende des Tages besser als andere Alternativen / Talente wäre wage ich aktuell zu bezweifeln. Es ist nicht so, als würde sich Mick wirklich aufdrängen und in den Vordergrund fahren.

1 Like

Auf zum zweiten Teil des Triple Headers:

Freitag, 02. September 2022:

1. Freies Training: 14:00 Uhr
  2. Freies Training: 17:00 Uhr

Samstag, 03. September 2022:
3. Freies Training: 13:00 Uhr
Qualifying: 16:00 Uhr

Sonntag, 04. September 2022
Rennen: 15:00 Uhr

1 Like

Ja, hast du Recht. Wollte damit nur sagen: so super schlecht ist er nicht. Er hat sich ja schon bewiesen. F1 halt ne andere Hausnummer, dazu der enorme Druck nun und ein schlechtes Team. Wie andere schon gesagt haben, die Vergleiche von Ezio waren halt auch nicht die besten.

Schauen wir mal, was sich ergibt…

Die Wahrheit liegt halt irgendwo in der Mitte.
Habe von F2/3/4023 keine Ahnung, aber ist es da nicht jedes Auto gleich was Leistung anbelangt? Da zählt halt fast NUR das fahrerische Können und in der F1 kommst du dann in eine Karre, die halt evtl schlechter ist als der Rest und gurkst dann da rum.

1 Like

Zwar sind die Autos gleich, aber Prema hat schon den mit besten Mitarbeiter-Stab, die das Auto deutlich besser verstehen.

Es ist schon 'n kleiner Vorteil, wenn du in einem der Top-Rennstelle fährst

Versteh ich.
Da sind’s dann aber vermutlich eher Nuancen und nicht, wie in der F1, Welten, die dazwischen liegen.

Dennoch bin ich bei euch, wenn es heißt: Mick ist nicht DER Heilsbringer für die F1, den man sich ggf. gewünscht hat.

Nachwuchsklassen sind alle pay2win. Entweder hast Geld und fährst in nem guten Team oder eben nicht und fährst hinten rum, da gibt’s schon gravierende Unterschiede obwohl die Autos gleich sind.

Oder warum denkt ihr hat der ein oder andere paydriver da championships gewonnen oder zumindest gut performed. Hi stroll, latifi usw

btw die Formel 3 ist erst seit 2019 mit Einheitsfahrzeugen (Chassis, Antrieb, Reifen) unterwegs. Davor gabs unterschiedliche Hersteller.

Joah, dann hat sich Stroll noch immer gegen seine 4 Kollegen durchgesetzt. Und es gab noch weitere Teams mit gleichem Antrieb und gleichem Chassis.

Keine Ahnung, die Diskussion ist doch unsinnig? Von Geld alleine kannst auch nicht fahren. Du musst die Kiste schon einigermaßen beherrschen. Insofern kann man auch mal zugeben, dass ein gewisses Talent in den Fahrern steckt. Die einen haben dann halt mehr davon, die anderen weniger.

Vettel hat n langes Interview in der Zeit gegeben, leider zugangsbeschränkt…

Wenn du in den unteren Klassen genug Geld hast, kannst du mit privaten Trainings einiges reißen.

Dann bucht der Vater eben schnell ne Rennstrecke und einen F3/F2 Bolliden bekommt man auch.

Wenn du dann mit X-Stunden mehr an Erfahrung auf den Strecken auftauchst und auch die passende Schulung bei der Kommunikation mit deinem Renn-Ing.

Viel Geld hilft in den unteren Klassen eben schon.

Aber klar, Stroll ist keine Vollpfeife, fährt aber schon eher durch das Geld/Team seines Vaters weiterhin in der F1. Mazepin war zB auch das klassische Beispiel dazu. Latifi wohl ebenfalls.

1 Like

mick war ja auch nicht der absolute superhero in der f3 oder f2.
die abstände sind dort ganz oft extrem gering in der wertung, weil eben ausgeglichen.

1 Like

wenn man sich mal die jahre anschaut sieht man gut, dass viele fahrer sogar nie in der f1 landen oder nur selten dann topfahrer werden.
wenn man die f3 anschaut ist es noch extremer. der sprung scheint echt extrem gewaltig zu sein.

witzigerweise ist max zb nur ein jahr f3 gefahren und dann ditekt f1 ^^
und das als dritter der f3 wm.

Verstappens F1 Weg war sowieso ein bisschen seltsam und untypisch. Ist mega viel Kart gefahren und hat da gut dominiert, hat dann Formel Renault Autos getestet, ist kurzzeitig in den USA gefahren, dann kurz F3 und anschließend direkt F1

Wie war denn das bei Mick so? Der ist ja jetzt auch nicht in 3. Welt Verhaltnissen aufgewachsen und hat F1 Vitamin B wie kaum ein anderer vermutlich. Was weiß man da?

Er musste wahrscheinlich nicht die alten reifen seiner konkurrenten aus dem müll holen und damit fahren -_-

Mick wird schon geile Bedingungen gehabt haben. Würde ich aber auch nicht besonders negativ sehen. Ist halt Motorsport, da machen Geld und Beziehungen 99% aus.

Mick ist jahrelang - bis zur F3? - unter dem Mädchennamen seiner Mutter an den Start gegangen.

Seine Familie hat sicherlich genug Cash und Vitamin-B, aber letztendlich war es die Ferrari-Akademie - und ja, auch seine Fähigkeiten -, die ihm den Weg in die F1 ermöglicht hat. Klar, er war bei immer bei Prema, aber auch da muss man erstmal was raffen. Gab genug Prema-Fahrer, die nicht in der F1 gelandet sind.

2 Like

Ich würde Mick ja mal gerne in nem anderen Auto als diesem kack Haas sehen.
Ja er macht Fehler aber wenn er mal was rafft gehts Auto kaputt.
Schaut euch doch mal Russel an. Der hat im Williams Latifi immer zerlegt aber wurde trotzdem fast immer vorletzter oder so. Dann fährt er ein Rennen im Mercedes und gewinnt das Rennen fast (nur wegen Unfähigkeit von Mercedes war er nicht 1.)

Ich denke das macht enorm viel aus. Auch die Renningenieure machen viel aus. Und die werden erfolgreicheren Teams halt auch immer bessser nach oben hin.

Ralfs Sohn übrigens auch. Kumpel von mir ist öfters gegen den Kart gefahren. War aber obvious weil Ralf immer vor Ort war und nonstop versucht hat Vorteile für seinen Sohn zu kriegen xD

Ralfs Sohn ist auch ein gutes Beispiel, dass der Name und das Backing eben nicht ausreichen. Erinnere mich noch daran, dass es hieß, David sei talentierter als Mick. Wenn man sich dessen Statistiken nun anschaut, ist die Karriere inzwischen allerdings ziemlich ins Stocken geraten… ums mal vorsichtig zu formulieren.

schaue nicht viel DTM, aber jedes rennen, das ich gesehen habe, ist er ausgefallen oder war ganz hinten…