Formel 1 - Saison 2022

Was habt ihr denn gegen DRS immer?

Gab doch immer schöne Duelle z.B. Bahrain, wenn die DRS-Zonen strategisch richtig platziert sind. Oder man kommt selbst mit DRS nicht vorbei siehe Verstappen in Frankreich.

Habe das Gefühl; dass vergangene Saisons immer 'n wenig romantisiert werden bzgl. der Duelle. In Zusammenschnitten sieht es natürlich immer super aus, kann mich aber auch an langweiliges Hinterherfahren erinnern.

Einzig Nachtanken wäre wieder top. Somit würde man die Autos auch wieder 'n wenig leichter bekommen.

Nachtanken würde vor allem noch mehr taktische Variation in den jeweiligen Rennen bringen. Ist natürlich weiterhin ein Sicherheitsrisiko, aber für die F1 an und für sich wäre das mMn hervorragend!

1 Like

Wir sind dann fast 15 Jahre weiter in der Technik. Die Gefahren hätte man sicherlich nochmal minimiert.

Würde auch die Boxengassen verbreitern, wodurch du evtl. mit 100 km/h durch die Box kannst. Steigert die Möglichkeiten 2-3 Stopp-Rennen zu sehen, und was das für taktische Möglichkeiten bietet, hat man in Ungarn gesehen.

Allein, dass in Frankreich mit 60 durch die Box getuckert werden muss, und der Boxenstopp 27 Sekunden dauert insgesamt, lässt doch alle taktischen Variationen im Keim ersticken. Ein Boxenstopp sollte 13-17 Sekunden maximal dauern, dann sieht man auch mehr unterschiedliche Strategien

hab mal ne andere Frage. Angenommen die F1 ist iwann 100% E. Könnte man dann die Batterien kleiner gestalten und nachtanken durch „aufladen“ ersetzen.

Ich weiß die penalty vom Gewicht eines Kraftstoffs existiert nicht.

Derzeit soll die Entwicklung ja eher Richtung eFuels.

Zusammenfassung

Christian gefällt das.

Von der Formel E weiß man, dass die Ladezeiten derzeit noch zu lange sind, or? Insofern denke ich, dass das noch keine Option ist. Und dann ist halt die Frage, wie sich auch das Laden selbst entwickelt.

Ich vergleiche das mal eher mit LKW laden statt PKW - das war zumindest anfangs schon ne Geburt.

Schmeiße mal Batterie-Wechsel zusätzlich zum Reifenwechsel in den Raum. Eine ziemlich „ulkige“ Vorstellung, aber würde auch wieder ein zusätzliches Element für Stopps einbringen.

1 Like

Wieso? ich find’s ne ziemlich coole Idee und würde die F1 (endlich) wieder in die Richtung bringen, wo sie früher mal war: Plattform für neue Technologien zu sein.

siehe 1min5sec

das mit der mehr Taktik durch kürzere Stopps stimmt, aber es ist halt vollkommen unrealistisch, die Boxengassen bei bestehenden Rennstrecken zu verbreitern - also richtigen Rennstrecken mit Historie, nicht dieses kacklangweilige Retortenscheiße, die sie alle paar Jahre irgendwo in der Wüste aus’m Boden stampfen :x

:slight_smile:

1 Like

Nürburgring 2007-vibes

1 Like

So Leute, die Pause ist vorbei. Freitag geht es in Belgien weiter. Spa <3

Freitag, 26.08.2022

1 Freies Training: 14:00 Uhr
2 Freies Training: 17:00 Uhr

Samstag, 27.08.2022

3 Freies Training: 13:00 Uhr
Qualifying: 16:00 Uhr

Sonntag, 28.08.2022

Rennen: 15:00 Uhr

3 Like

Freue mich richtig auf Spa!
Immer eine unfassbare Gaudi wenn wir beim F1 Game mit den Jungs über die Ardennenachterbahn peitschen…

Gibt’s schon Infos zu nennenswerten Updates bei den Teams?

Ich habe jetzt noch nichts wirklich konkretes gehört/gelesen. Wollte mich die Tage nun mal eingehend informieren.

Doppelsieg Mercedes. Hier habt ihr es zuerst gelesen

Danny Ric verlässt McLaren zum Ende der Saison 2022.

Q: F1 Account Instagram.

Nimmt dann wohl die 21 Millionen, ez life.

Wird wohl kein Cockpit mehr bekommen in der F1. Dafür waren die Jahre im McLarenzu ernüchternd.

Lose Gerüchte sagen, dass Haas ihn kontaktiert hätte. Muss mal gucken was dort die Quellen sind.

Habe das jetzt erst gelesen. Offenbar hatte er eine einseitige Klausel, die ihm die Entscheidung für 2023 überlassen hätte? Da hat jemand damals ordentlich verhandelt.

Hoffe, er bekommt ordentlich Kohle und ein neues Cockpit. Alpine wäre cool.

Ja das hat er definitiv.
Aber mir schwirrt ständig ein Gedanke durch den Kopf: Es gibt wohl auch eine Klausel die besagt, dass er Teile der 21 Millionen an McLaren zurückzahlen müsse falls diese ihm helfen ein neues Cockpit zu finden (da er dann ja normal Gehalt bezieht). Kriege aber aktuell nicht mehr zusammen ob ich es bei MSM oder WTF1 (dort wurde seitens der Journalisten bzw. „Moderatoren“ des entsprechenden Channels darüber gesprochen) gesehen habe. Gehe gerade die Videos durch. Wenn man es per Google sucht findet man lediglich die Möglichkeit die er nun gezogen hat.

Bin äußerst gespannt auf die Pressekonferenzen vor Spa. Bzgl des angesprochenen Haas-Ricciardo-Gerüchts finde ich bei der angeblichen Quelle, ESPN, gar nichts dazu. Also vermutlich auch nur Gelaber eines YT-Accounts (der eigentlich sonst recht zuverlässig ist).