Formel 1 - Saison 2022

Muss sagen der Mercedes gefällt mir!

Wie groß sollen die Seitenteile am Frontflügel sein Toto?

JA!

Sind doch bei Ferrari ähnlich, or?

/e und bei jedem anderen Team auch

McLaren oder nichts!

Bin Die Hard Ferrari Fan seit Schumi gewechselt ist, aber muss sagen bin kleiner McLaren Fan geworden die letzten Jahre… Und die Fahrerpaarung lässt einiges hoffen…

Und Mick natürlich…

soooo sexy

der Daimler sieht jetzt nicht sexy aus (wie der AM oder Ferrari), aber holy… Sidepods 404 :smiley: und das ganze chaotische Gewurstel da auf dem Boden vor dem Hinterreifen :thinking: trollen die, oder soll das wirklich funktionieren? :smiley: überall Dellen in Beulen

aus manchen Winkeln ist die Karre echt hässlich. diese Delle im Petronas-Schriftzug, urgs

Und das Teamviewer-Logo sieht aus, als wär’ fünf Minuten vor Launch jemandem aufgefallen „FUCK, LEUDE! Mir ham des Teamviewer vergesse’!“

11tes team wäre schon geil

1A Wetter für’n Drehtag in Fiorano - oder hat da einer ne verdreckte Linse? :stuck_out_tongue:

Reden wir hiervon? Jo, sick stuff. Da sieht man auch schön diese Dellen und Beulen, von denen ich spreche.

Der Merc sieht auf jeden Fall mal mit Abstand am ausgeklügeltsten aus, bis jetzt.
Entweder sind die um Meilen voraus oder komplett in die falsche Richtung unterwegs.

ferrari aero tech analyse. scheint gar nicht mal so schlecht durchdacht zu sein

Inwiefern? Kannst du mal erklären, weshalb du es so einschätzt?

Hätte nämlich gesagt, dass der Ferrari bisher am ausgeklügelsten ausschaut. Als Technik-Laie wohlgemerkt

Die ganzen Bilder und Analysen kannst halt eh einfach alle zusammen packen und im Klo runterspülen. In 1 Monat stehen da komplett andere Autos.

1 Like

Wir sind hier ja alle nur Laien und wie Michek schon sagt, alles was man jetzt vermutet muss sich auf der Rennstrecke erst beweisen.

Für den Merc spricht aus meiner Sicht die Hand in Hand Entwicklung der Powerunit und des Autos.

Motor, Kühler und Getriebe erscheinen extrem kompakt.
Daher die sehr kleinen Seitenkästen.
Das hat mehrere Vorteile: Masse mehr im Mittelpunkt, weniger Stirnfläche etc.
Aber vor allem erlaubt es überhaupt erst die Spielereien (Wellen und Dellen) am Unterboden, um dort die Luft gezielt zu steuern.
Frage ist, wie gut die Kühlung auf sehr heißen Strecken klappt.

Bei Ferrari sind die Kühlrippen zwar spannend, aber sowas kann auch unheimlich viel Luftwiderstand erzeugen, wenn das nicht perfekt klappt. Es bringt also Komplexität rein, bei der Ferrari erstmal beweisen muss, dass sie die im Griff haben. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt eher gegenteiliges und auch das Aston Martin mit einem ähnlichen Entwurf anrückt spricht nicht zwingend für diese Lösung ;-)

Zusätzlich soll doch dieses Jahr deutlich mehr Abtrieb durch die Venturikanäle am Unterboden erzeugt werden. Die Formulierung ‚am Unterboden‘ ist dabei aber etwas irreführend, da es ähnlich wie früher bei Heckflügel vs Diffusor auf die absoluten Druckunterschiede zwischen Ober- und Unterseite ankommt. Wenn man also an der Oberseite anfängt Spielchen zur Kühlung des Motors zu spielen, kann man sich beim Abtrieb ziemlich ins Knie schießen.

Cool aussehen ist halt noch lange nicht schnell =D
Ich hoffe aber auch, dass es dieses Jahr eng wird zwischen zumindest zwei Teams. Ich vermute aber eher das Gegenteil und sehe eine totale Dominanz von einem Team.

1 Like

ach ich hab mich auf das video bezogen. viele fancy ideen die auf den ersten blick eventuell mehr probleme verursachen könnten als probleme zu lösen, passen (wie der dude im video erklärt) im gesamtpaket eventuell ganz gut. im hinterkopf habe ich halt dass ferrari gute std mehr im windkanal hat und so vielleicht da mehr optionen testen konnte.

aber wie hier bereits erwähnt. wir sind hier alle laien :D fluiddynamik ist bei mir schon was her und selbst so ist es halt unmöglich zu sagen wie sich das ganze verhält.

merc video auch raus:

Danke für deinen Beitrag @Chuliandred

Habe auch das Video gesehen, wo der Mercedes auf der Strecke ist. Der ist ja ab Cockpit so unglaublich lang, das gefällt mir null, zumindest rein optisch. Da ist mir die bulligere Version von Ferrari u. Williams lieber.

Hat jemand zufällig die Längen der einzelnen Autos? Leider bisher nichts gefunden :frowning:

offizielle Mercedesseite:
Über 5.000 mm

alle anderen Teams bieten es nicht an, soweit ich es sehen kann. Finde nur das Gewicht von 795kg…

Kein Ding ;-)

Ist doch mal wieder geil eine Saison zu haben wo vorher so viele unterschiedliche Konzepte analysiert und disukutiert werden können.

Optisch finde ich die Autos aber alle nicht wirklich schön. Die Endplates am Flügel, die lange Nase, diese komischen Stummel überm Reifen, die neuen Felgen(-cover), der Tiefe und teils geschwungene Heckflügel. Da spricht mich schon einges nicht an ^^

Schönste Rennauto für mich immer noch der Audi R18 (LMP1). Open Wheeler sind einfach nie so elegant. Alternativ noch den Ferrari F2001, aber der fuhr damals ja mit diesen unmöglichen Rillenreifen.

Andretti will 2024 mit eigenem Team einsteigen

Bekommt die Formel 1 ein elftes Team? Andretti Global will 2024 mit eigenem Rennstall einsteigen.

Sind da nicht erstmal schön die Startgebühren von 200 Mio. an die anderen Teams fällig? Wenn es schon finanziell an der Übernahme gescheitert ist, bin ich mal gespannt, wie er erstmal 200 Mio. Startgebühren + 145 Mio. für neues Auto + Aufbau eines Teams stemmen möchte. Das spricht eher dafür, dass er den Weg für VW ebnen soll bzgl. eigenes Team.
Schön etablieren, damit VW im 3ten Jahr nicht ganz hinten herumgurkt.

Hab ja irgendwie das Gefühl, dass da schon wieder ordentlich Steine in den Weg geworfen werden und sie deshalb den Twitter Post abgesetzt haben.