Formel 1 - Liveticker

Hab nur Lindblad gehört im Interview und fand es herrlich erfrischend!

Arvid Lindblad auf die Frage von Jenson Button: „Wie ist diese Welt, die Formel-1-Welt? Sie waren ja offensichtlich in der Formel 2, aber das hier ist etwas ganz anderes, der Druck, der damit einhergeht.“

Arvid: „Es ist ganz anders, und ehrlich gesagt fällt es mir schwer, das jetzt schon zu beantworten, weil ich erst ein Wochenende gefahren bin. Ich weiß noch nicht genau, wie es wirklich ist. Aber ich finde Ihren Punkt zum Thema Druck interessant, denn viele Leute haben mir das gesagt – und ich will jetzt nicht zu viel darüber reden –, aber vor diesem Wochenende meinten viele, dass der Druck enorm sein würde. Letztendlich bin ich hier für mich selbst. Ich habe mein ganzes Leben lang darauf hingearbeitet, in die Formel 1 zu kommen. Ich muss das für niemanden tun. Ich bin hier für mich selbst, denn als ich fünf Jahre alt war, hatte ich einen Traum: Formel 1. Und heute lebe ich meinen Traum. Ich wollte einfach mein Bestes geben.“

Richtig geile Einstellung :notbad:

der ist doch gut gealtert, passt heute mehr denn je :sweat_smile:

Gentlemen, a short view back to the past. Thirty years ago, Niki Lauda told us ‘take a monkey, place him into the cockpit and he is able to drive the car.’ Thirty years later, Sebastian told us ‘I had to start my car like a computer, it’s very complicated.’ And Nico Rosberg said that during the race – I don’t remember what race – he pressed the wrong button on the wheel. Question for you both: is Formula One driving today too complicated with twenty and more buttons on the wheel, are you too much under effort, under pressure? What are your wishes for the future concerning the technical programme during the race? Less buttons, more? Or less and more communication with your engineers?

1 Like

Can you repeat the question?

1 Like

Viel mehr Sorgen macht mir eigentlich, dass Mercedes aus diesem Auto in 2h ein P2 Auto gebastelt hat - ich brauche schon 2h für ein 250 Teile Puzzle von Ravensburger …

btw. gabs heute 2,6x mehr Überholmanöver als letztes Jahr in Australien - 145 zu 45 letzte Saison :notbad:

1 Like

ja das ist hier und da mal Thema. Die FIA posted das Bild gerne und zeigt wie toll doch alles zu sein scheint.

Bei Formel1de wurde die Frage gestellt ob die F1 eventuell zu künstlich ist. Ist diese Anzahl an Überholmanövern tatsächlich ein Indikator dafür, dass wir ein besseres Rennen haben oder gilt vielleicht doch Qualität vor Quantität?

Ich finde es ist erstmal klar ein Ablenkungsversuch der FIA. Das Rennen an sich war, zumindest bis zum SC, tatsächlich unterhaltsam und danach fast so wie immer. Jetzt kann man sich fragen ob man das Reglement scheiße finden kann und die Art wie Rennen gefahren wird zu künstlich ist und sich gleichzeitig unterhalten fühlen kann. Ich find es nicht leicht zu beantworten und bin noch extrem skeptisch. Dann bin ich dann doch auch der Meinung dass ich lieber weniger Action auf der Strecke habe, dafür aber bedeutender.

1 Like

Ich denke es ist ein Teil von beidem.
Die Teams haben noch nicht alles so adaptiert, dass das Feld eng genug beisammen liegt. Wenn diese Adaption abgeschlossen ist, bin ich überzeugt davon, dass es mehr Racing und damit auch Überholmanöver geben wird.

Am Ende war DRS ja auch nichts anderes, als künstlich herbeigeführte Möglichkeiten, das Rennen spannend(er) zu gestalten. ERS ist ja das Gleiche in Grün.

Ist halt die Frage: Will man maximales Racing oder maximale Unterhaltung - was die FIA will ist glaub ich klar, oder?? Das heißt dann: Maximale Unterhaltung und maximale :money_with_wings:

Klar ist es künstlich, aber ohne drs oder jetzt ähnliche Systeme hätten wir wieder die Situation der 2000er (?) Jahre, wo überholen nur mit einem extrem viel schnelleren Auto möglich war.
Und ohne Tankstops als zusätzliche Strategie braucht man doch solche künstlichen Möglichkeiten

Bin Befürworter der „künstlichen“ Action.
Als Motorsportfan, Motorradfahrer und Simracer bilde ich mir ein, ein Verständnis davon zu haben, was die Formel1 Fahrer leisten (kann man sowieso nicht). Körperliche Anstrengung in Kombination mit Konzentration in Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen zu treffen, immer wieder das Limit zu finden und Runde für Runde am besten auf den Millimeter genau den Bremspunkt erwischen. Ich kann die Leistung hinter dem Fahren appreciaten, aber es holt mich am Bildschirm nicht ab. Es ist schlichtweg zu langweilig, wenn auf der Strecke nichts passiert.

Im Gegensatz dazu hat man halt etliche Rennsportserien, die ohne den ganzen künstlichen Kram auskommen, die aber auch zum Teil dafür ausgelegt sind, dass man mal ein bisschen auf Kontakt fährt. Das ist offensichtlich bei Open-Wheeler nicht möglich, aber dadurch fehlt halt diese Prise Salz in der Suppe, um den Zuschauer komplett abzuholen. So geht es mir zumindest. Deshalb finde ich es gut, dass man sich bei der schnellsten/größten Motorsportserie der Welt Gedanken darum macht, wie man es für den Zuschauer attraktiver machen kann.

1 Like

Statt DRS-Flyby gibt’s jetzt Akku-Flyby. Weiß nicht, ob das vom Regen in die Traufe ist, aber die Fahrer finden’s öffentlich schon mal (fast) alle scheiße.

Ich persönlich finde, das Vorbeiziehen eines Autos, an einem anderen, das 300m vor dem Bremspunkt vom Gas gehen muss, ausgesprochen bescheuert.

Wenn wir Überholmanöver haben, wie Punkte im Basketball, kann man’s auch lassen. Aber dass Inflation eine Dumme Idee ist, kommt im Sport-Management selten an.

Liegt aber auch daran, dass die meisten anderen Rennserien nicht so abhängig von Aero sind. Und viel, vieeeeeeel längere Bremswege haben.

Es gäbe genug weitere Möglichkeiten, das Regelwerk „überholfreundlicher“ zu machen – bei der dirty air versucht man’s ja schon. Allein, es fehlt offensichtlich der Wille.

Ich glaube ehrlicherweise, dass das Problem noch von einer ganz anderen Seite betrachtet werden kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine die Formel1 war schon immer ein Vorreiter von Entwicklungsarbeit für Bauteile, die dann mal von den Herstellern in einer anderen Form in Serienautos verbaut werden.
Ich habe keine Ahnung, mit wem zusammen sich die FIA die neuen Konzepte ausdenkt, aber die Entwicklung ist ja offensichtlich. Immer sicherer, immer effizienter, immer grüner.

Und das jetzige ist halt der neue Ausbauschritt vom alten Konzept. Viel mehr E-Power, viel mehr Rekuperation etc. - von mir aus sollen die da auch wieder mit v10 rumheizen, aber das kannst du dem breiten Publikum wahrscheinlich schlecht verkaufen.

Am Ende sind wir dann beim neuen Reglement - bin aber ehrlich gesagt auch technisch nicht soweit in dem Thema, als das ich jetzt sagen könnte, dass es am Willen liegt.

Das „street relevant“-Ding ist doch nur noch zum Schein und die Technikführerschaft ewig her. Alles per Regelwerk und mit Kostendeckel eingestampft.

Welche Technik fällt einem ein, die in den letzten… 10, 20 Jahren in der F1 debütiert hat, oder dort breiter genutzt wurde, und heute in PKW Standard ist? Mir fällt nix ein. Den ganzen Hybrid-Kram gab’s längst, bevor die F1 auf den Trichter kam. Klar, ist schon beeindruckend, dass die heute eine Batterie binnen Sekunden vollknallen und Sekundenbruchteile später leer ziehen, ohne dass ihnen das Teil um die Ohren fliegt. Aber wo ist da die Alltagsrelevanz?

Die Treibstoffe der Saison 2026?

Technikführerschaft wäre ja sowas wie die MGU-H… aber zu teuer und weil nicht street relevant abgeschafft.

Ich glaube tatsächlich, das so ein Zurück dorthin auch der falsche Weg wäre. Das würde nämlich bedeuten, der Kostendeckel muss weg. Und dann haste 2004 all over again.

/e: lol. eben mal nach „f1 innovations in road cars“ gegoogled und random zwei Artikel dazu aufgemacht. einer von Mercedes Benz NZL. In beiden Artikeln 15 Punkte aufgezählt, unter anderem…

f1 innovations in road cars
  • Traction control (das ist 90er)
  • Nanoslide technology (zum Verstellen der Sitze, lol)
  • Paddle shifts (2x, got to be kidding me)
  • Start/stop button (2x, ololol.)
  • Energy recovery bzw. KERS (nicht F1 first)
  • Active Suspension (das ist 90er)
  • Safety innovations (aha…)
  • Steering wheel buttons (lol)
  • Hybrid powertrains (nicht F1 first)
  • Diamond cylinder coatings (road relevant… im Ferrari 458)
  • Carbon Fibre (nicht F1 first und road relevant garantiert nicht in der Breite)
  • Active Aerodynamics (nicht F1 first)
  • Hot V Engines (aha okay)

tl;dr, selbst Fanboys fällt nix ein.

Das liegt weniger am Sport-Management, sondern eher daran, dass das meiste Geld durch Casuals zu gewinnen ist und nicht durch die Experten (oder die, die sich dafür halten), die den ganzen Bumms seit 20 Jahren angucken und dafür auch morgens um 5 aufstehen. (Wobei der Marketing-Effekt bzw. der Merchandise-Effekt eher geringer ist in der F1)

Und die wollen eben größtenteils mehr Offensive, mehr Tore, Punkte und auf die F1 gesehen eben mehr Zweikämpfe und Überholmanöver. Das zieht eben die Leute an, die nebenbei am Handy scrollen oder während einem Rennen mal rumzappen. Die gewinnst du nicht mit ner perfekt ausgeführten Strategie, wo du deinem Gegner entscheidend Zeit in der Box abnimmst.

Deshalb geht die NBA auch so durch die Decke.

…der Schwerkraft folgend.

/e: das ist so’n Quatsch, den genau dieselben Manager erzählen.

Der größte Sport der Welt ist Fußball. Das ziehen sich hunderte Millionen rein. Obwohl schäbige 0-0 keine Ausnahme sind. Bei einem normalen Spiel sind… keine Ahnung 60 Minuten langweilig af. Wenn’s reicht.
Und dass künstliche randomass Action keine Verbesserung darstellt, zeigen Rohrkrepierer wie die Baller League.

Bei Ferrari kann man eh sowas von froh sein, dass der strategische Ansatz quasi auf ein Minimum reduziert worden ist - nicht auszumalen, was die heute verwursteln würden, wenn es noch die Tank-Thematik gäbe… :lul:

2 Like

Falsch. Der Knopfdruck startet nur die Startsequenz, wann die Lampen ausgehen ist komplett random und dauert zwischen 0,2 bis 3 Sekunde und wir von niemanden gesteuert, schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Glaub heute gabs da nen leichten Glitch :kekw:

1 Like

Das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun. Die NBA hat deutlich mehr Probleme als Punkteinflation. Z.B. dass ab Dezember die halbe Liga kein Spiel mehr gewinnen will.

Und ja, im Fußball gibts viele 0-0. Aber die findet ja auch niemand geil, egal wie taktisch hochwertig sie sind. („Ein 0-0 der besseren Sorte“).

Das sowas wie die Baller-League nicht funktionieren liegt ja eher daran, dass das kaum in der Öffentlichkeit stattfindet. Das ist halt ne pure Spassliga ohne Seriösität, sowas brauch keiner.

Ausserdem: Wenn wirklich das große Interesse an „echtem“ Racing bestehen würde, dann gbits ja eig. Alternativen. Denen rennt aber merkwürdigerweise auch niemand die Tür ein.

Ich sage ja nicht, dass die aktuelle Lösung die Beste ist. Aber vielleicht gibt es „die Beste“ vllt. auch einfach nicht.

ah ich hatte das irgendwie falsch verstanden dann
https://www.youtube.com/shorts/WOqPnRFCGZQ

Um die 2000er rum gabs ja die Geschichte das die Teams angeblich irgendwie die Frequenz für die Startprozedur geknackt und abgehört hatten und den Fahrern nen Countdown ins Headset gepackt haben. Irgendwie hat die FIA das dann rausbekommen und seitdem ist es wie gesagt Random.

Ich glaub ich bin tatsächlich dumm und hab es selbst falsch verstanden. Ich habs so verstanden das er ein zweites mal drückt und das system dann per zufall zwischen 0,2 - 3 Sekunden die Lichter ausschalten aber anscheinend gehen die direkt aus wenn er drückt?