Formel 1 - Liveticker

Was ist denn das für eine Argumentation? Da kannst du doch genauso sagen, Max wird WM weil das Auto dies und jenes besser kann.

Das ist genau was ich meine. Wo bleibt denn das Argument für Max dass er zwar die Pole holt aber den Start verkackt. Alles was er machen musste, war vor HAM ins Ziel zu kommen. Das lag sicher nicht an der 30 kmh.

Meinte die renne davor: Brasilien Katar Saudi Arabien. Das war wie Formel 2 gegen Formel 1

Ich hab es auch so in Erinnerung dass der Mercedes zum Ende hin zugelegt hat.

Ich störe mich nur an der F1 Diskussion (vor allem in DE) über HAM. Häufig ist es so, wenn er gewinnt ist es das Auto oder die Mates (z.B. Gorkis oder dein Post). Man sieht kaum jemanden so über MSC, VER und co. schreiben. Jedenfalls viel weniger. kA was HAM der deutschen Fanbase angetan hat :D

Vielleicht nehme ich das auch falsch war. Ist auch möglich. Ich bin eigentlich nicht mal riesen HAM Fanboy. Hab den früher eher nicht leiden können. Ich glaube ich verteidige ihn mehr, weil hier gehated wird und ich das irgendwie ungerechtfertigt finde.

Edit: Stimme ja sogar der allermeisten Kritik zu. Nach 2021 ist HAM komplett gefallen und kommt da zurzeit wenig klar.

Der Unterschied ist doch, dass man bei MSC ca überall hört, dass er Teams und Autos besser gemacht hat. Das sehe ich bei Hamilton eben nicht. Aber die Diskussion haben wir ca. ein mal im Quartal. Insofern muss ich da auch nicht im Detail drauf einsteigen und bleibe einfach dabei, dass Hamiltons Zeit vorbei ist. Der wird auch im nächsten Jahr nicht super krass mega performen im Ferrari.

1 Like

befürchte ich auch :p

???habe doch gesagt, dass Schumi zwischen 2001 - 2004 leicht Titel durch sein Auto eingefahren hat.
Okay, 2003 war eng mit Williams und McLaren, aber er hat ebenfalls Titel „geschenkt“ bekommen, genau wie Verstappen 2022 u. 2023, oder Hamilton 2019 u. 2020…

Finde die Kritik an Hamilton auch zu krass, aber die Vorwürfe muss er sich gefallen lassen, wenn ihm der GOAT-Status wichtig ist.

Jeder mehrmalige WM hat davon profitiert, dass er max. top 10 Mates hatte, Verstappen, Hamilton, Schumi, Vettel, etc.
Was bei gleichwertigen Mates rauskommt sieht man jetzt oder damals bei Prost/Senna.

Deshalb verstehe ich oftmals nicht die Forderungen nach besseren Fahrerpaarungen.

vor allem bekommt der kerl 100 mio gehalt?! :D das sicher nicht, um irgendwie scheiße zu sein.

Jetzt wirds wild

Das Gehalt ergibt sich aus dem Marktwert als Rennfahrer und der Marke Hamilton. Die Marke ist riesig, Hamilton ist eine sehr bekannte Werbefigur. Und seine Erfahrung als Rennfahrer konnte er bisher ja noch nicht großartig in die Entwicklung des aktuellen Autos einbringen. Der Pfad des Autos war ja schon vorbestimmt. Das wird man dann 2026 sehen

Hier wird einfach nur gehated

3 Like

Also ich will dir gar nix böses, aber nicht sämtliche Kritik ist Hate. Und 2026 wird sich auch nicht alles in Wohlwollen auflösen.

Ich hoffe, du glaubst nicht ernsthaft, dass Ferrari gerade zufrieden ist mit seiner Leistung. Der Kerl kam als DER Champion, so wie Vettel als DER Champion kam. Und so wie Vettel hat Hamilton overall eher enttäuscht. Mit dem Unterschied, dass Vettel schon in seiner ersten Saison performed hat. Die letzten Jahre bei Mercedes hatte er Autos, bei denen er an der Entwicklung beteiligt war. Gebracht hat es ihm am Ende auch nix.

Noch sitzt er im Auto, weil er einen gewissen Ruf hat und weil er als Werbefigur ganz schnieke ist. Aber nun hat er alle seine Autos verkauft, weil er sich mehr für Kunst interessiert. Wenn Ferrari also nicht gerade dafür bekannt ist, Gemälde zu klecksen, ist so eine Aussage auch nicht gerade die beste… für die Werbefigur eines Autoherstellers.

Ich habe gar nix gegen Hamilton. Ich bin nur einfach der Überzeugung, dass du keinem Menschen 100 Mio im Jahr in den Rachen steckst, damit er im Formel 1 Mittelfeld rumgurkt und bisschen der Grüßaugust ist. Und bei seiner Entwicklung in den letzten Jahren glaube ich eben einfach, dass seine Zeit vorüber ist. Und, weil nicht alles seine Schuld ist: ich glaube auch nicht, dass Ferrari ihm ein siegfähiges Auto hinstellen wird. Oder, wenn das Auto dann stark ist, eine geeignete Strategie.

Was ich mich nur frage haben die von 2024 auf 2025 bei Ferrari nicht komplett
das Auto umgekrempelt ?

Sprich ist der Vorteil den Leclerc dass er bei allen Entwicklungsschritten an Bord war überhaupt so signifikant ?

Vor allem ist MSC halt in 2 verschiedenen Teams WM geworden. Beide Teams waren vorher noch nie (Bennetton) bzw. seit Ewigkeiten (Ferrari 1979) kein WM mehr.

Was man HAM zu Gute halten kann: Er war der Einzige nach MSC, der nicht nur zusammenhängend WM wurde.

Was gegen HAM spricht ist, dass er als einziger der sog. Topfahrer der letzten Jahre ein internes WM-Duell verloren hat. (Wie stark Rosberg jetzt im Vergleich zu den anderen Nr. 2s ist oder nur durch den Mercedes so stark aussah sei mal dahingestellt)
Und bei Schumis 7 WM-Titeln war sein Teammate auch nur 2x Vize und 1x 3., bei der Mercedes-Dominanz in den 2010ern waren HAM+Ros 5x 1+2 in der WM und einmal 1.+3.

Alles natürlich mit ein bisschen Grain of Salt durch die Punkterevolution Anfang der 2010er.

1 Like

Rank 6 im Driverranking ist jetzt bischen was mehr als im Mittelfeld rumgurken findest du nicht? Klar hat paar eklatante Fehler gemacht dieses Jahr vorallem in den Qualis aber ich finde man lässt auch einfach zu sehr außen vor wieviel da intern bei Ferrari aktuell nicht passt. Kommunikation zwischen Fahrer und Raceengineer funktioniert nicht bei beiden Fahrern z.B. wobei es zwischen Hamilton und Adami nochmal schlechter ist als zwischen Leclerc und Bozzi.
Aber was sollen die Fahrer auch machen wenn man dir von der Pitwall das ganze Rennen sagt man das man bitte schön lift and coast fahren soll weil man Temperaturprobleme hat. Da würde ich auch total die Lust verlieren :smiley:
Oder dieses tolle Rennen wo beide Ferrari nach dem Rennen disqualifiziert werden weil der Unterboden zu weit abgefahren wurde.

Die Lage lässt sich eigentlich mit einem Wort beschreiben:

Ferrari.

Sie waren schon immer der „Sauhaufen“ mit Strahlkraft ohne Ende.

2 Like

Unterschreibe ich.
Verstappen würde da auch nichts reißen bei der Bude aktuell.

Oberes Mittelfeld… sorry

Hab abgesehen davon aber auch geschrieben, dass Ferrari failen wird

Du unterschätzt massiv, dass die Formel 1 nur sekundär Sport ist und in erster Linie eine Marketingmaschine zur Unterhaltung ist.

Daher Nein: Ferrari zahlt Hamilton nicht 100 Mio im Jahr, weil sie dachten der holt jetzt den WM Titel.
Sie haben ihn geholt, weil er die größtmögliche Marke ist und einen unfassbaren medialen Buzz kreiert hat.

Natürlich wünschen die sich Titel und Siege. Das lässt sich ja viel besser vermarkten.
Aber das gibt das Auto einfach nicht her. Daher ist es aktuell wirklich scheiß egal ob Hamilton 4. oder 8. wird und ob er dabei von Leclerc geschlagen wird, der auch im Niemandsland seine Runden dreht.

Aktuell ist es sogar eher besser, dass Hamilton sich schwer tut. Das sorgt zumindest für Aufmerksamkeit und Drama.

3 Like

Wenn überhaupt hat man auf den Konstrukteurstitel geschielt. Da war man halt letztes Jahr knapp dran und hat sich wohl erhofft, dass HAM für Sainz reicht, um McLaren in Kombination zu überholen. Dafür war McLaren in der ersten Hälfte der Saison aber letztlich mit beiden Fahrern zu dominant.

Das man letztlich nur im Kampf mit Mercedes (mit einem Rookie) und RB (quasi Solo Max) um Platz 2 liegt ist vermutlich auch für Ferrari enttäuschend.

Aber man kauft HAM natürlich nicht nur als Grüßaugust. Man wird sich da schon erhoffen, dass er bisschen Input in der Entwicklung liefert. Vllt. ist man dahingehend auch nicht zufrieden mit Leclerc. Oder überschätzt Hamiltons Einfluss auf den Mercedes in den 2010ern.

Vllt. hatte man auch die Hoffnung, dass Hamilton als „alter“ Leader ein bisschen CC-Erfahrung und Tipps an Leclerc weitergeben kann, aber das dürfte backfired haben :smiley:

Für Marken wie Ferrari ist es Marketing, dass man in der Königsklasse des Sport ganz vorne steht. Also ist das nicht ganz so unnötig. Sonst könnte man sich den Spaß nämlich sparen - oder deutlich weniger Geld reinpumpen.

Ansonsten habe ich aber auch Hamilton nicht unterschätzt. Ich hab explizit was dazu geschrieben. O_o

Da bin ich komplett anderer Meinung.

Das DARF einem Hamilton nicht egal sein. Wenn einem Formel 1 Fahrer egal ist, dass er das teaminterne Duell verliert, dann sollte er lieber retiren.

Das ist weder Hamilton noch Ferrari egal