War vorhin etwas kurz angebunden, daher noch mal etwas ausführlicher.
Mit dem bevorstehenden Einstieg von Audi und Cadillac sowie der Rückkehr von Honda sieht die unmittelbare Zukunft auf der Papier erstmal rosig aus. ABER das Commitment von Audi scheint mir arg wacklig. Nicht nur, weil es Audi ist und es ständig Gerüchte um einen Rückzug gibt, auch weil die schon vorab Anteile verhökern. Würden deren Kalkulationen super aussehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die auf ein paar Mio von außerhalb angewiesen sind. Zu Caddi hab ich so gar keine Meinung… aber am Unterfangen, aus dem Stand einen F1-grade Motor zu bauen, ist in der jüngeren Vergangenheit Honda gescheitert. Wer das Auto von Cadillac baut, kA… das ohne britische/europäische Expertise in Eigenregie in den USA zu bauen, puh. Honda wiederum hat eine On-off-Beziehung mit der F1 haben und auf die ich nie und nimmer langfristig bauen würde.
Dazu kommt, dass Renault ihr Motorenprogramm eingestellt haben und wohl auch gern das Team – mal wieder… – verkaufen wollen. Genau so wie Redbull das Faenza-Team und auch Haas hängt wohl nicht so sehr am Rennteam.
Falls Mercedes auch die kommende Regelumwälzung in den Sand setzt, kann ich mir gut vorstellen, dass dort die Verkaufsgerüchte um Wolff und Ineos wieder aufkochen. Dass Mercedes auch durch Dürrephasen gegangen ist und seit nun bald 30 Jahren ununterbrochen(!) werksseitig(!!) dabei ist, ist so lobens- wie bemerkenswert. In der Zeit ist Honda viermal raus und fünfmal wieder rein :D
Long story short: ich glaube, viele Engagements stehen da auf unerwartet wackligen Füßen und wenn’s dumm läuft, reicht ein Dominostein aus Untertürkheim.