Flugzeugabsturz in Indien (787-8 Dreamliner)

wenn man sich den zitierten Abschnitt durchliest und die Verlinkung nicht, dann verstehe ich natürlich dass man das denken kann. Da ich aber zuerst den Artikel gelesen habe und danach nur kurz das Relevante zitieren wollte, kam mir leider nicht in den Sinn dass man es auch anders verstehen kann.
Wie dem auch sei. Ich habe hier keine Absicht verfolgt ein bestimmtes Szenario zu implizieren.
Wenn man mich nach meiner Meinung fragt, dann halte ich ein technisches Szenario für sehr unwahrscheinlich.

wenn die schalter von hand verstellt wurden ist das von dir zitierte halt nicht relevant.

wieso nicht?

wieso sollte es?

2 Like

das einzige was mich interessiert ist ob die treibstoffzufuhr aufgrund von einem „technischen defekt“ oder aufgrund von „jemand hat manipuliert“ gekappt wurde.

habe idR. großes vertrauen in flugzeuge und würde mit zweiterem besser klarkommen.
(hilft keinem der passagiere an bord, i know).

Bei mir ist es andersherum. Bei einem technischen defekt denke ich mir, dass dann ja irgendeine Maßnahme ergriffen wird, damit das nicht mehr passiert.
Bei Manipulation (bzw. sollte das wirklich ein Suizid gewesen sein), würde bei mir im Hinterkopf bleiben, ob es nicht nachahmer geben wird…

Ich befürchte, es ist unmöglich jemanden daran zu hindern, per Flugzeug erweiterten Suizid zu begehen. Genauso wenig, wie man Leute von abhalten kann, Amok zu laufen oder mit Messern rumzulaufen trotz Verbotszone.
Da muss einfach sehr viel tiefer angesetzt werden, dass man solche Menschen einerseits besser „erkennt“ und andererseits besser auffängt. Wobei solche erweiterten Suizide sich ja bzgl. Flugzeuge statistisch gesehen relativ in Grenzen halten?

2 Like

das „Risiko“ besteht immer

ich kenne sonst nur den EW Fall wo dieser Andreas Lubitz die Maschine in die Alpen gecrashed hat

Gerade mit den heutigen technischen Möglichkeiten sollte das relativ easy sein, zumindest einzeltäter aufzuhalten. Als ob man so ein Flugzeug heutzutage nicht auch remote fliegen könnte im Notfall vom tower aus.

Ich kenne mich jetzt nicht mit den genauen technischen Details aus, was wie wo möglich ist und welche Möglichkeiten es alles gibt, um ein Flugzeug mutwillig zum Absturz zu bringen als Pilot. Aber ich behaupte trotzdem, dass sich immer ein Weg finden lässt

In meinen Augen sollte es dem Piloten im Flugzeug immer möglich sein, die Kontrolle zu übernehmen. Immer. Dadurch kannst du sowas nicht ausschließen. Niemals sollte ein Flugzeug Remote geflogen werden ohne das der Pilot eine Möglichkeit hat.

Denn er ist die Person, die im Flugzeug sitzt und sieht alles.

1 Like

Glaub es geht eher darum das wenn wie bei dem EW Fall ein Pilot nicht ins Cockpit kommt wärend der andere das Dinge gerade zum Absturz bringen will. In so nem Fall wäre ne remote Steuerung durchaus sinvoll.

Das ist aber halt ein sehr spezieller Fall. Was ist, wenn der eine Pilot den anderen KO schlägt? Oder nur sowas wie Abführmittel ins Essen tut? Wie @Winterheart schon schreibt:

Und das sehe ich genauso.

das ist geändert worden. laut bestimmungen der ESEA darf sich niemand mehr alleine im cockpit aufalten, es müssen immer 2 sein. wenn also einer der piloten auf toilette geht, muss erst eine andere person der besatzung ins cockpit, damit der verbliebene pilot nicht alleine ist

hab das tatsächlich schon ein paar mal live beobachten können

@Winterheart hat da schon recht. einen weg wird sich immer finden lassen

Haben sie das kürzlich wieder geändert?
Die Regelung nach dem Germanwings Absturz gibt es schon lange nicht mehr verpflichtend, nur noch auf freiwilliger Basis der Airlines.

müsste ich jetzt recherchieren, habe jetzt nicht mitbekommen, dass es keine pflicht mehr ist. habe es neulich erst wieder bei nem flug beobachtet. aber kann natürlich sein, dass es die easyjet noch macht auch wenn es keine pflicht mehr ist

https://www.reuters.com/article/world/german-airlines-scrap-post-germanwings-two-person-cockpit-rule-idUSKBN17U1R1/

1 Like

Sehe in der Regel auch überhaupt keinen Sinn. Außer: Hauptsache was gemacht.

Was soll eine ungelernte Kraft da im Cockpit? Wenn der Pilot den Regler für die Treibstoffzufuhr abstellt? Was soll die Person da machen?

Es geht darum, dass der 2. Pilot bei einer geöffneten Tür schnell wieder im Cockpit ist.
Gab ja vor einigen Monaten einen Vorfall bei einer LH (?) Maschine, wo der im Cockpit verbliebene Pilot fast ohnmächtig geworden ist wegen eines medizinischen Vorfalls, während der andere auf dem Klo war und dann ewig warten musste, bis er wieder ins Cockpit kam.

1 Like

es geht fdarum, dass eine weitere person, also der pilot, wieder ins cockpit kommt. das war ja zum beispiel bei dem EW flug das problem. laut rekorder wurde der Lubitz mehrfach dazu aufgefordert die tür zu öffnen und es wurde gegen die tür geschlagen