Flugzeugabsturz in Indien (787-8 Dreamliner)

wieder eine boeing (787-8 Dreamliner).

Echt schlimm. Sieht auf einem Video irgwie so aus als würde das Flugzeug versuchen zu landen.

bin ich auch der meinung. ich vermute die haben ein problem gehabt, fürs umdrehen waren sie zu niedrig und dann haben si versucht irgendwo runter zu kommen. kannste mit dem dreamliner natürlich vergessen

die maschine sollte ja nach london, war dementsprechend vollgetankt, deswegen auch das flammenmeer.

Zwei von ihnen – der Strömungsmechaniker Jason Knight von der University of Portsmouth und der Softwareingenieur John Alexander von der University of York – sagten, dass eine übermäßige Beladung des Flugzeugs oder ein Übermaß an getanktem Treibstoff als Absturzursache sehr unwahrscheinlich seien. Vor Abflug würden solche Risikofaktoren sehr sorgfältig geprüft.

Alexander mutmaßte demnach, dass ein noch ungeklärtes Problem sehr kurz vor dem Abheben der Maschine aufgekommen sein müsse, da Piloten den Abflug bis kurz vor dem Abheben verhindern könnten. Ein weiteres Indiz dafür sei, dass das Flugzeug erst knapp 200 Meter Höhe erreicht habe, ehe es abgestürzt sei. Das spreche dafür, dass die Piloten kaum Zeit gehabt hätten, um auf Probleme zu reagieren.

Da die Boeing 787 darauf ausgelegt sei, auch mit nur einem Triebwerk fliegen zu können, sei ein Versagen beider Triebwerke zugleich ein wahrscheinlicher Absturzgrund, sagte Knight. Triebwerkversagen werde am häufigsten von Vogelschlag verursacht.

Wetterbedingte Ursachen seien hingegen unwahrscheinlich, zitierte das Science Media Centre den Meteorologen Paul Williams von der University of Reading. In Ahmedabad hätten bei Abflug klare Sichtverhältnisse und nur ein leichter Wind geherrscht.

Das ist zwar so, ist aber eine Sekundenentscheidung.
Mal hier ein Beispiel einer 787 beim Start:

Man hört die Computeransage „V1“ und danach das „Rotate“ des Piloten.
V1 ist die Geschwindigkeit, bei der man Starten muss, weil für einen Startabbruch nicht genug Piste übrig ist.

2 Like

Ich vermute dass er genau das damit meint, dass es ein Problem (zu) kurz vor dem Abheben auftrat oder direkt danach.

Übrigens soll ein Passagier das überlebt haben.

They reported him saying: „Thirty seconds after take-off, there was a loud noise and then the plane crashed. It all happened so quickly.“

exakt, sobald das v1 „rotate“ fällt nimmt ein pilot auch die hand von den schubreglern da er nix mehr machen kann um den start abzubrechen

und dann haste eben noch eine vollbeladene maschine die eigentlich zu schwer zum sicheren landen ist und hoch geht wie ne bombe bei der masse an kerosin

Neues Video vom start/Absturz.

https://www.reddit.com/r/interestingasfuck/comments/1l9no7u/new_video_of_take_off_to_the_crash_of_air_india/

fuck man. sie hebt normal ab und dann sieht es aus als ob sie jeden schub verliert und dann nach unten sinkt. das muss dem piloten aber direkt nach v1 klar gewesen sein, er zieht nichtmal das gear ein, das passiert normal direkt nach dem die maschine positiv climb hat

Erste Theorien gehen wohl dahin, dass der (unerfahrene) Co Pilot die hebel für Fahrwerk und flaps verwechselt hat. Diese waren wohl eingefahren obwohl unerlässlich für ne voll beladene Maschine bei dünner Luft.
Aber ja, is halt ne Theorie. Muss man mal abwarten was die Auswertungen ergeben

1 Like

das würde es erklären, leider sind die aufnahmen zu schlecht um zu sehen ob die flaps ganz draussen waren. das müssen sie ja beim start und sind bestandteil der take off check list. wenn der aber natürlich beim positiv climb anstatt dem gear einfahren die flaps auf 1 macht, also quasi in den cruise mode, dann kannst du keine höhe gewinnen weil dir der auftrieb fehlt durch den geringeren widerstand. das würde auch erklären warum die maschine mit der nase nach oben gecrashed ist

//edit
wenn ich aber grade drüber nachdenke passt das auch nicht. die hebel für flaps und gear sind an anderen stellen und auch komplett anders geformt. der gear hat 2 einstellungen, up and down. der flaps kann in mehreren stufen von von 0 bis 30 grad verstellt werden. es ist eigenltich unmöglich diese zu verwechseln

Passt auch nicht zur Aussage des Überlebenden:

„Thirty seconds after take-off, there was a loud noise and then the plane crashed. It all happened so quickly“.

Wüsste jetzt nicht, dass bei flaps einziehen ein lauter Knall erfolgt (hätte man irl wohl schon mal mitbekommen). Vielleicht beide Triebwerke wegen Vögeln gerippt, wer weiß das schon. Muss man die Auswertung der Recorder abwarten.

2 Like

die geräusche werden sogar weniger beim flaps rein weil der widerstand weniger wird. vogelschlag glaube ich eher weniger, da würdest du was in den videos an den triebwerken sehen, rauch, kurze flamme oder sonstwas

jup, wird man wohl den recorder abwarten müssen

So gut kenne ich mich damit nicht aus. Hab die Infos aus dem Artikel:

(Archive.ph)
Da steht aber dass die hebel genau nebeneinander stehen sind, aber wie du schon sagst, per Design eig net verwechselbar

Unglaublich, dass jemand dort überlebt hat.

1 Like

das ist das cockpit einer 787:

ich habe mit rot die flaps und mit grün das gear markiert, „nebeneinander“ :D

hier ist das starprozeder einer 787, man sieht bei v1 wie er die hand vom schub nimmt, bei rotate hoch zieht und bei positiv climb das gear einfährt:

1 Like

Ach, perfekt - Montag geht der Flieger (787-9) Richtung Urlaub :notbad:

2 Like

Das ist so krass, unglaublich.

ALLE anderen an Bord sterben, und der Typ geht aus eigener Kraft zum Krankenwagen, um sich ein paar Pflaster für seine paar kleinen Kratzer abzuholen (überspitzt gesagt).

er hat einfach unfassbares glück gehabt. an seiner stelle würde ich am 12.06. ab sofort einen 2. geburtstag feiern