Schöne Einordnung:
Der Typ ist selbst Pilot für Condor, kennt sich also entsprechend aus.
Würde mich direkt als letzten Propheten Gottes deklarieren und die Weltreligionen vereinen. Bessere Origin-Story als Jesus und Mohammed zusammen auf jeden Fall.
Das Originalvideo ist wohl aufgetaucht, das nicht so verpixelt ist und man deutlich besseren Sound hat.
Neue Theorien gehen wohl dahin, dass es ein Dual Engine Failure war und das laute Geräusch, was der Überlebende gehört hat das automatisierte Ausfahren der RAT Einheit war.
Bin gespannt, was die offizielle Untersuchung ergibt nach der Auswertung des Recorders.
Der Absturz einer Boeing 787 von Air India mit 242 Menschen an Bord im vergangenen Monat ist einem vorläufigen Untersuchungsbericht zufolge offenbar auf ein Abschalten der Treibstoffzufuhr zu den Triebwerken zurückzuführen.
Die entsprechenden Schalter seien drei Sekunden nach dem Start fast gleichzeitig auf „Aus“ gestellt worden, heißt es in dem von der indischen Untersuchungsbehörde veröffentlichten Bericht. Das Passagierflugzeug habe daraufhin sofort an Schub verloren.
Interessant dazu auch folgendes:
Auf den Aufnahmen des Stimmenrekorders sei zu hören, wie ein Pilot den anderen fragt, warum er die Treibstoffzufuhr unterbrochen habe, hieß es weiter. »Der andere Pilot antwortete, dass er dies nicht getan habe.« Die Schalter wurden allerdings an der Absturzstelle in der »Ein«-Position vorgefunden. Dem Bericht zufolge gab es Hinweise darauf, dass beide Triebwerke vor dem Absturz aus geringer Höhe wieder gezündet wurden.
US-Experte: Pilot kann Schalter nicht versehentlich umlegen
Das Umlegen der Schalter unterbricht die Treibstoffzufuhr fast augenblicklich. Dies geschieht normalerweise, um die Triebwerke nach der Ankunft am Flugsteig abzuschalten oder in Notsituationen wie einem Triebwerksbrand. Der Bericht deutet nicht darauf hin, dass ein solcher Notfall vorlag. Der US-Experte John Cox wies darauf hin, dass ein Pilot die Schalter nicht versehentlich umlegen könne. »Man kann da nicht dranstoßen und dann bewegen sie sich.«
Wenn es dieser Schalter war, wirds wohl erweiterter Suizid sein.
Kann man doch bestimmt auslesen, ob er aktiv betätigt wurde.
Wie sonst? Inaktiv? 
Stent doch oben, das der nicht ausversehen aktiviert werden kann.
die NY Times hat hierzu ein gutes bild geposted:
man muss diese hebel aktiv nach oben ziehen und ziemlichen druck ausüben damit sie sich bewegen und entsprechend einrasten
bissl vergleichbar mit autos wo man für den rückwärtsgang den schalthebel nach oben ziehen muss
@InnocentDiver ich denke mit ziemlicher sicherheit ja. auf den recordern wird jeder schalter und jede aktivität gelogged
Hatte ich falsch verstanden
Schon mit die arschigste Form des Suizids
FAA-Warnung ignoriert?
Ein besonders brisanter Aspekt des Berichts: Schon 2018 hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA ein „Special Airworthiness Information Bulletin“ (SAIB NM-18-33) veröffentlicht. Darin warnten Fachleute vor falsch montierten Fuel Control Switches der Baureihe 4TL837-3D. Die Verriegelung könne sich bei Vibrationen oder minimaler Berührung unbeabsichtigt lösen. Der Typ wurde auch in der verunglückten 787 verwendet.
Air India sah damals keine Notwendigkeit zur Reaktion. Die Meldung war als Empfehlung, nicht als Pflichtmaßnahme eingestuft worden. Dass sich die Schalter nun im Steigflug zurückstellten, wirft neue Fragen auf – und stellt die Zulassungspraxis solcher sicherheitsrelevanten Komponenten infrage.
Ist das ein Fakt oder reine Vermutung?
Ja, aber in dem Fall ja noch komplett unklar, bzw. hab noch keinen Hinweis darauf gelesen.
Ich gehe davon aus dass das ein Fakt ist.
Würde mich wundern, da es auf keiner Quelle so steht.
Die entsprechenden Schalter seien drei Sekunden nach dem Start fast gleichzeitig auf »Aus« gestellt worden, heißt es in dem am Samstag von der indischen Untersuchungsbehörde veröffentlichten Bericht.
Und da es mehrere Schalter waren, wäre es komisch, wenn sie sich selbstständig gleichzeitig verstellt hätten.
Ein Fakt ist es also definitiv nicht, steht auch so in deinem Link.
Warum fragst du dann überhaupt? Du bleibst deiner Diskussionskultur auch treu, ne?
Zusammenfassung
Ich verstehe den Abschnitt so, dass beide Schalter im Steigflug so umgestellt waren, sodass die Triebwerke keinen Sprit mehr bekamen. Dass sich hier selbstständig was umgestellt hat, ist imo deine Interpretation. Es gilt zu klären wie das passieren konnte, ob technisches Problem oder durch Piloten.
Du kannst dich jetzt anschließend über die Art und Weise echauffieren, wie der Artikel geschrieben ist. Aber ohne mich bitte.
Mit meiner irrationalen Flugangst leite ich aus solchen Unglücken immer ab, dass ich nie mit Boeing fliegen werden, wenns sich vermeiden lässt.
Das sich die Schalter zurückstellten
Wenn sie jemand betätigt hat, dann stellten sie sich nicht zurück, sondern wurden zurückgestellt. Dein Quote macht halt alleine wenig Sinn, weil du dadurch auch eindeutig etwas implizierst.
also der von dir zitierte ausschnitt legt schon sehr nahe, dass die schalter sich hier selbst verstellt hätten.