Okay. In meinen Augen hätte es beim EW Vorfall am Ende nichts geändert. Für den Fall von @Bumbumquietsch allerdings schon.
wäre der 2. pilot wieder ins cockpit gekommen bzw. die crew hätte Lubitz überwältigen können und der pilot hätte den sinkflug abbrechen können, dazu wäre genügend zeit gewesen. das hätte nix geändert?
//edit
zwischen einleitung des sinkflugs und aufschlag lagen ca. 8 minuten
In diesem Thread geht es aber nun nicht um den EW Absturz, ne? Und auch nicht um überholte Regeln für Menschen im Cockpit.
Die haben minutenlang versucht ins Cockpit zu kommen bevor das Flugzeug in den Berg gekracht ist. Natürlich hätte man den Fall so verhindern können weil die 2. Person im Cockpit dem Co-Piloten wieder die Tür geöffnet hätte…
Mich mit starker Flugangst , insb. seit dem Germanwingscrash (Beifahrersyndrom…), hat diese Maßnahme stark beruhigt und ich kenen einige, denen es ähnlich geht. Mir ist klar, dass eine weitere Person im Cockpit im Zweifel nicht verhindern kann, wenn jemand erweiterten Suizid begehen will, aber ich glaube daran, dass die Hürde, es zu tun , viel höher wäre, wenn noch wer im Cockpit ist. Abgesehen davon kann die Person ggf. den 2. Pilot reinlassen, falls mal was ist (wie letztens bei der Lufthansamaschine, wo der Pilot ohnmächtig geworden ist und im letzten Momnet das Cockpit noch aufgemacht hat). Hatte letztens beim Rückflug die Situation, dass der Pilot auf Toilette war, bissl gescherzt noch hat, und erst im 2. „Anlauf“ ins Cockpit kam. Sicher nur, weil der Copilot vll grad was gefunkt hat oder so, aber hatte auf jedenfall kurz extreme panik :D
Mir ist zwar klar, dass die Wahrscehinlichkeit des erw. Suizids gen 0 geht beim Flugzeug, aber gut, Flugangst ist halt auch nicht rational. Es gibt aber meines Wissens noch Airlines, die das so praktizieren. Deutsche Airlines halt nicht
Hi? Bleibt beim Thema. Danke.