Eurovision Song Contest 2025 in Basel/Chefsache ESC 2025

Aber für nächstes Jahr: Fand die Teilnehmerfindung über eine Show Reihe wie Chefsache esc richtig gut. Hoffe das wird wieder in etwa so gemacht und nicht wieder hinter verschlossenen Türen von irgendwelchen Rentnern

Wer es vorhin nicht mitbekommen hat: Ab nächstes Jahr ist der SWR (und nicht mehr der NDR) für den ESC verantwortlich. Wird interessant, was sie verändern und ob sie auch mit Raab arbeiten wollen oder erstmal Solo was tun

Würde sagen, an sich hat es ja funktioniert. Tynna war leider nicht der beste Liveact. Aber im Kern hat es funktioniert. Der Song war gut. Das Level der Performance von letztem Jahr mit dem Song von diesem Jahr wäre Top 7 gewesen, was halt das maximal Mögliche für Deutschland ist bei der politischen Lage in Europa.

:thinking:
Dafür sind jetzt 3 Bäume gestorben. Ich hoffe aber @kid merkt sich diese Gesichter.

1 Like

Auch ein Armutszeugnis, dass Deutschland als das Land mit den meisten Zuschauern erst so kurz vor knapp noch ein so hingeschissenes Interview mit dem Sieger bekommt.

Hier noch paar weitere Stats

Verteilung der 12 Jury Punkte
Imgur

Verteilung der 12 Zuschauerpunkte (ROTW = Rest of the World)
Imgur

Der Sieger war also in keinem einzigen Land auf Platz 1 der Zuschauer^^

Und die HF-Ergebnisse
Imgur

Imgur

Weder Belgien noch Irland wirklich knapp :<

Und immerhin die Zuschauer aus Österreich haben uns ganz vorne gesehen. STHLM nochmal Glück gehabt

1 Like

Richtige Chefsache gewesen :joy::pray:

4 Like

Meint ihr feuerschwanz hätte besser abgeschnitten? Wären ja mit ihrer Rocknummer so ziemlich die einzigen gewesen und es hätte rausgestochen. Zudem haut der Sänger ja auch kurz so einen hohen Ton raus und das scheint ja zu ziehen aktuell

Nope, haette einfach nicht genug geBALLERT.

1 Like

People who vote politically and are pro-Israel have one option. People who vote politically and are not pro-Israel have 25 options. Even if the pro-Israel voters are in the minority, the other side just spreads out a lot more

Eine Erklärung zur Abstimmung gestern. Könnte auch was dran sein.

Hier noch als Karte, welches Land die 12 Punkte bei den Zuschauern bekommen hat

Österreich in 'ner Deutschlandflagge fühlt sich falsch an

1 Like

Ja, vor allem kannst pro Person bis zu 20x abstimmen. Das System ist dann natürlich für Teilnehmer gemacht, die vielleicht nicht die meisten, aber dafür die leidenschaftlichsten Supporter haben. Der Durchschnittszuschauer würde z.B. keine 20x für irgendein Lied anrufen, dass er ganz gut fand, aber sonst kein emotionales Verhältnis zum Land oder den Künstler hat.

1 Like

Hab 8x für Estland angerufen :kappa:

Hier übrigens noch das Highlight des gesamten ESC!!

1 Like

Hab 20x für Österreich angerufen.

1 Like

hab dich mal gemeldet

Du bist ne kleine

1 Like

GIB MIR DRECKIGE TIERNAMEN

1 Like

Standard: Wie viele Punkte hätten Sie JJ gegeben?

Duran: Es haben sich einige Leute aufgeregt, dass wir Deutschland, das noch dazu von den zwei Österreichern Abor & Tynna vertreten wurde, keine Punkte gegeben haben. Darauf sage ich ganz klar, nein, der deutsche Act war nicht gut, meiner Meinung nach. Es war optisch nichts Besonderes, stimmlich flach, der Song ist ganz nett. Aber Deutschland hat uns völlig berechtigt zwölf Punkte gegeben.

Wenn wir für Österreich hätten abstimmen können, hätten auch wir alle Österreich zwölf Punkte gegeben, weil JJ den besten Song und die beste Performance hatte. Weil das Publikum oft so anders entscheidet als die Jury, finde ich den Sieg Österreichs doppelt so toll, da wurde wirklich die Gesamtqualität bewertet, von Jury und Publikum halbwegs ausgewogen.

Wisst ihr Bescheid :microphone: :arrow_down:

Keine Ahnung wer Duran ist. Hat beim Ski lernen als Kind gewiss aber ein paar Bäume mit dem Kopf mitgenommen.