ESL Rio Major 2022 - Champions Stage

Hauptsache FaZe gewinnt.

wobei Vertigo als Spieler durchaus Spaß macht. Würde mir halt einfach mal direkt 2 neue Maps wünschen und halt wirklich ein dickes Gameplay-Update, um alles mal ein wenig durchzumischen.

Finds auch schön, dass eher unbekannte Teams oben mitgespielt haben, aber das zeigt auch etwas, dass die Meta inzwischen etwas ausgelutscht ist und die bekannten Top-Teams vielleicht nicht mehr so ganz die 100% rausgequetscht bekommen haben.

Haten will ich die BR Fans auch nicht. Kann die schon gut verstehen, dass sie nur für ihre Teams cheeren, macht das Turnier dennoch nicht attraktiver… Wobei diese Lautstärke ja fast schon too much war. Was da teils für krasse missplays passiert sind, weil die Spieler offensichtlich nichts gehört haben, ist schon Wahnsinn :smiley:

1 Like

finds schwierig „einfach mal“ 2 neue Maps reinzubringen. Die letzten Jahre haben ja gezeigt wie schwer Valve und auch die Spielerschaft sich damit tut. Ancient wurde gefühlt mit der Brechstange reingebracht und ist zum Spielen und Zuschauen finde ich auch okay.

1 Like

ja, aber so würde ich es halt weiter machen. Denke leider, dass Tuscan nicht wirklich geeignet ist… Nice wäre eigentlich mal eine T-Heavy Map, wo man als CT wirklich mal kreativ werden muss um Runden zu holen und nicht anders herum.

// Man muss es ja auch mal aus Sicht der Pro-Spieler sehen: Die verdienen dick Geld damit und 90% würden sicher lieber weiter 12h/Tag Mirage heizen als plötzlich Anubis oder Tuscan lernen zu müssen. Sprich aus dieser Richtung wird sich initiative, sich für neue Maps einzusetzen eher in Grenzen halten.

ich bin auch 100% dafür neue Maps zu bekommen. Am Beispiel Tuscan sieht man, wie schwer es anscheinend ist da etwas Gutes zu kreieren. Oder die 20 Überarbeitungen von Cbble

1 Like

Naja, finde ancient und vertigo jetzt such nicht so super, hätte lieber wieder Cache, cbble oder train wieder.
Find jetzt tuscan auch nicht so super geil, auch nicht zu 1.6 Zeiten. Aber Meinungen dazu sind auch unterschiedlich.

ja wie gesagt, hab Tuscan etwas gespielt, auch mal einen Abend länger im 10er und die Map müsste mE ähnlich wie Vertigo komplett runderneuert werden, um competetiv eine Rolle spielen zu können. Cbble haben sie mit dem Rework leider komplett verhunzt und Train bräuchte leider auch mal ein Update, um nicht dermaßen CT Heavy zu sein. Auf der Map hast du als T ja wirklich nicht 1 Aimduell, in dem du mal ansatzweise favorisiert bist.

1 Like

Wurde doch bisher immer nach einer gewissen Zeit nochmal was angepasst an den Maps.

Eine Maprotation wäre ja auch eine Idee.

1 Like

das stimmt, aber hat Tuscan nicht immer noch diese Copyright Probleme, weshalb der Ersteller der Map sowas entscheiden müsste. Wer weiß wie flott und ob das überhaupt realistisch ist, mal eine Map zu bekommen, die wirklich spielbar ist.

puh, da weißt du mehr

Was ist eigentlich mit Cache? Die war doch auch immer recht ausgeglichen, oder?

Stimmt, die ist auch verschwunden. War gefühlt immer die beliebteste GO Map.

Map wurde rausgenommen, weil sie auch sehr statisch war und gerade im Comp CS sah halt damals jede Runde gleich aus, wo die Teams noch nicht so ultra taktisch gespielt haben. Mit dem Update haben sie die Map dann halt verhunzt…

1 Like

Wo hier grad die Diskussion um Cache (map die vom Valorant „Co-Lead Game Designer“ Volcano) mitgebaut wurde:

Wie seht ihr die chancen für CS noch on top of the 5v5 economical shooter game zu bleiben?

Klar ist es jetzt übel, dass das „langweiligste“ CS major direkt nach dem spannestend VLR major kam, aber ist der Trend noch aufzuhalten?

Und wird CS von den viewer Zahlen noch diese Jahr abgelöst oder dauert es noch 1,2,3 Jahre?

Cache ist meine Lieblingsmap. Schlicht und ohne großes Tralala, einfach gut.

Kommt denk ich einfach darauf an, was einen selbst anspricht. Spiele, in denen es zu viele „Special Effects“ gibt, finde ich bspw. nicht schön zum Zuschauen. Ich mag es da lieber schlicht, gerade wenn auch zwischen verschiedenen Spielern hin und hergeschaltet wird und man sich dadurch viel schneller zurechtfindet.

Selbst spielen ist natürlich was anderes.

1 Like

Gibt es überhaupt einen Trend? Hab das Gefühl, dieses Valorant (?) ist vor allem so ein US-Ding, dass den Rest der Welt (und vor allem Europa) kaum einen juckt.

Das ist das erste CS Turnier, was ich seit Jahren mal wieder wirklich verfolgt hab und ich war tatsächlich ganz gut unterhalten. Dass ich bei Mouz keinen einzigen Spieler kannte, war zwar etwas irritierend, aber immerhin war tabsen noch bei BIG und die jungen Spieler wussten ja auch zu überzeugen. Die Stimmung vor Ort ist natürlich echt ein zweischneidiges Schwert gewesen, aber wenn die Leute vor Ort die europäischen Teams halt nicht feiern, dann kann man es halt auch nicht erzwingen…

Mir hat es auf jeden Fall gefallen und ich werde auch das nächste Major wieder im Auge haben, auch wenn ich selber gar nicht mehr spiele. (und auch immer kacke war)

Was das Thema map angeht, atm sind nur maps im Pool die auch Valve quasi gehören, deswegen ist cache u.a raus

„Highly doubt it. They’d want control over the map I would be guessing and that is fair imo. Maybe they’ll buy a community map outright at some point but I don’t see it happening“

FMPONE auf Twitter: „.@CSGO liking this tweet shows a complete disconnect from what their community and what their community mappers had hoped. This measly „oh we don’t control it :’(“ just shows the limits of imagination on display.“ / Twitter

Ne die expandieren grad stark in allen Regionen der Welt.

Hier ne random Statistik für das Rio Major vs den letzten Valorant Champions.

Das ist schon super Close, vor allem für ein Game das es seit ca 2 Jahren gibt vs eins mit >20 Jahren Legacy.

Gab auch ein koreanisches Team im Halbfinale und dann US vs BR im Finale, obwohl die EU Teams klarer fav waren.

Was ich auch interessant finde: Obwohl beide Games CPU bound sind bekommt man bei Valorant fast doppelt so viele FPS raus wie bei CS.

Das wird an der alten Engine liegen, für die wachstums Märkte spielt es bestimmt eine Rolle und wer die Wahl hat heute nen neuen Competative Team Shooter anzufangen aus diesen Märkten wird sich whs für Valorant entscheiden.

Das UI von CS ist auch des grauens, während sich VLR wie ein Blizzard „feel at home UI“ aus den guten alten Zeiten anfühlt.

Ein mmn unterschätzter Faktor von Valorant ist auch das Setting von irgenwelchen Fantasie Figuren mit random Lore.
Da wird halt das „Killerspiel/Terroristen/Bomben“ Thema komplett gedoged indem man von „Atackers“ und „Defenders“ und nem „Spike“ anstatt der „Bomb“ spricht, was zumindest die Einstiegshürde für Sponsoren und bestimmt auch einiger Spieler niedriger legt.

Zudem pusht Riot auch in Richtung marginalisierter Gruppen:
Ab morgen geht das Champions Tour Game Changers Championship: Berlin los mit satten 500K Preisgeld und dem erklärten Ziel, dass es eher früher als später Mixed teams gibt die an der Spitze agieren.

Riot hat in der hinsicht auch deutliche Zeichen gesetzt was die Liga im nächsten Jahr angeht:
G2 spot wurde gecancelt, weil Ocelote mit Andrew Tates gechillt hat und Louds (BR team, lezter VCT gewinner) ausgeschlossen, weil die rassistisch gegenüber argentinischen Spielern waren.

Also allgemein macht Riot da grad so viele Dinge richtig, dass man sich kaum vorstellen kann, dass Valve oder dann die ESL als deren ausführender Arm da irgendwie anknüpfen kann.

1 Like