Energiekrise in Europa

EU-Parlament: Kritik an Fußball-WM in Katar und FIFA - ZDFheute
klar, fdp und linke kann man nicht ernst nehmen, aber wenn selbst das EU-Parlament, laut Artikel, sich äußert, ist das schon eine Kritik aus der Politik

Und was kritisieren Sie? Nicht die WM an sich sondern die Zustände im Land.
Eben das Thema Menschenrechte, Frauenrechte, Arbeitsbedingungen etc pp.
Die Tatsache das die WM niemals dahin hätte vergeben werden dürfen ist ja auch nur die Summe der Verfehlungen Katars.

Wie erwartet zum Jahresende ein Schreiben bekommen, dass ab Januar 2023 der Strompreis angehoben wird. Danke für nichts. Entlastung wo? Alles Husos.

Den Gaspreisdeckel können Sie sich auch in den Arsch stecken. Trotzdem wird jeder den 2-4 fachen Preis regulär zahlen.

1 Like

Jenes, bei mir ab Februar, obwohl PreisGARANTIE.

Einfach pure Verarsche.

Stimmt hast recht. Bei mir steht auch zum 01.02.2023. Habs gar nicht so gründlich gelesen, weil mich der Brief schon wieder angekotzt hat.

Zitat aus dem Schreiben:

Bei der kurzfristigen Beschaffung, also für die kommenden Tage und Wochen, sinken derzeit die Preise, während die Preise für die langfristige Beschaffung in den letzten Wochen weiter gestiegen sind.

:kekw:

1 Like

Du hast Post bekommen?
Mir wurde das „beiläufig“ in einer Email erwähnt. Thx Stromversorger <3

Kann der Strompreis auch wieder gesenkt werden innerhalb des Jahres oder ist das jetzt erstmal ein Stein gemeißelt?
Ebenfalls Erhöhung ab Feb 2023…von 24 auf 39…

So schnell wird es keine Preissenkungen geben, da die Nachfrage weiterhin hoch bleiben wird.

Man müsste den Strompreis vom Gaspreis abkoppeln. Das würde den Einkauf deutlich senken, aber das will anscheinend niemand, weil zu komplex und bedeutet auch weniger Steuereinnahmen :kekw:

2024 wird dann noch der CO2-Preises für Sprit, Heizöl und Gas erhöht.

Mal geguckt, ob man da rechtlich was machen kenn, wenn man ne Preisgarantie hatte?

und damit immer noch unter der grenze der bremse (40 ct/kWh). save will dein stromanbieter nur so viel rausholen wie möglich.

Bei Preisgarantie oder nach der Mindestlauftzeit in der Verlängerung?

39 cent ist noch gut „günstiger“ als das was man aktuell bei Neuverträgen bekommt.

Ist doch vollkommen egal ob unter oder über 40ct/kWh.
Unter 40 ct zahlt alles der Kunde selbst, über 40 ct zahlt die Differenz zu 80% der Staat. Für die Anbieter vollkommen egal von wem die ihr Geld bekommen.

Bei mir nach der Verlängerung. Trotzdem shit das ganze.

Klar, ich hab das vergnügen ja jetzt schon seit nem Jahr weil mein Vertrag damals auslief als schonmal so wild war an der Strombörse und ich mir dachte wenn ich jetzt noch länger warte wirds noch teurer.
Aber ob ich jetzt 70 oder 120 für Strom bezahle im Monat ist verkraftbar. Das stelle ich mir als Hausbesitzer schwieriger vor.

Strom ist mengentechnisch gerade bei älteren Gebäude auch um den Faktor 5-10 kleiner als zB Gas bzw. Öl.
So langsam gewöhnt man sich an diesen Preiswahnsinn. Was bleibt einem auch anderes übrig, um mit dem Kaufkraftverlust umzugehen?

Super Sache wie man die Energiekrise und die Skepsis wegen Windrädern angehen kann. Hoffe der Trend geht weiterhin so positiv voran und kommt vielleicht auch in Bayern oder so an.

1 Like

1400 Windparks wtf. Projekt klingt erstmal sehr gut, halte aber 2,5 Jahre Bauzeit schon für sehr optimistisch. Bin gespannt ob’s klappt. Wäre natürlich ein sehr guter Schritt nach vorn.

1 Like

Das ist wirklich mal eine heftige Ansage und zeigt auch was möglich ist. Sofern das alles so klappen würde, wäre Spanien ab 2025 unabhängig.

Spanien hat viel mehr dünn besiedeltes Gebiet als man glaubt. Da baut man vermutlich schneller als in Bayern ;-)
Wenn man dann noch die Chance sieht die eigene Wirtschaft langfristig besser aufzustellen, ziehen da viel mehr Leute mit.

Da bin ich ja ehrlich gesagt froh das unser Kartellamt da Ermittlungen aufnimmt. Hat ja in der Vergangenheit ganz gut funktioniert, oh wait.

Bin zum Glück nicht bei EON, aber geht einfach gar nicht.

EON ist so ein Sauhaufen.
Die sind bei uns Gasgrundversorger und waren damit letztes Jahr noch deutlich günstiger als alle anderen Angebote. Ich habe mit Sonderkündigungsrecht beim alten Anbieter gekündigt, da die auf 27Cent kwh gehen wollten. EON war glaube ich 16Cent in der Grunversorgung.
Also da angerufen und die Grundversorgung angemeldet. Ein paar Tage später Brieg mit „Sie sind nun in der Ersatzversorgung 36Cent“ - Ich da wieder angerufen und das reklamiert, da ich Anrecht auf Grundversorgung hatte. Keine Reaktion, nach zwei Tagen ein drittes Mal angerufen und dann tat sich endlich was… Trotzdem hatte ich alleine wegen der drei Tag Ersatzversorgung 15€ Mehrkosten, welche auch nicht verrechnet wurden. Natürlich rennt man dann nicht den 15€ hinterher, aber das hat doch echt System in dem Saftladen.