Energiekrise in Europa

Nein, ist es nicht. Du kannst etwas kritisieren und trotzdem das Gas beziehen. Die Welt ist halt nicht nur schwarz und weiß.

Ich behaupte, dass man sich auch bessere Partner vorstellt, aber was will man machen, wenn es keine anderen gibt?

Dann kann man sich von den gleichen Leuten anhören, dass die Politik die Leute bewusst im kalten sitzen lässt.

1 Like

Oh man. Es ist doch immer das selbe. Ohne Kompromisse geht es halt nicht. Man kann nicht einfach von jetzt auf nachher sagen: „Jetzt nutzen wir kein Gas mehr“. Was denkt ihr denn, was dann hier los ist?
Wir haben doch gar keine Alternative aktuell, also müssen wir so handeln, wie wir es tuen und nebenbei am Ausstieg arbeiten. Es gäbe vielleicht Möglichkeiten, den Ausstieg zu beschleunigen, die wir aktuell nicht in Betracht ziehen und das nicht Verfolgen jener Möglichkeiten zu kritisieren, ist valide.

„Du BiSt NiChT kOnSeQuEnT gEnUg!“ ist so ein dummes Argument, weil es die Vielschichtigkeit der Debatte untergräbt.

5 Like

Immer dieses doppelmoral. Natürlich kann man die Menschenrechte in Katar kritisieren und trotzdem kann Deutschland auch zeitgleich Handelsbeziehungen haben. Das hat nichts mit doppelmoral zu tun, sondern ist einfach ein realer und auch normaler Vorgang.

Der nebenbei bemerkt bei sehr vielen Ländern stattfindet. China ganz vorne mit dabei, aber auch osteuropäische Länder, die USA, südamerikanische Länder…

Wenn man mit keinem Land, an dem man etwas auszusetzen hat, wirtschaftliche Beziehungen eingehen würde, hätten wir vermutlich gar keine.

Es gibt eine alternative aber man will ja kein Fracking bei uns betreiben.

Aus gutem Grund will man das nicht. Und selbst wenn, bräuchte man immer noch Gasimporte…

fracking mit den ganzen chemikalien ist doch schon in den usa, wo zumindest in den meisten regionen relativ wenig menschen leben ein ökologisches und menschliches desaster. solche regionen haben wir hier gar nicht. wir reden bei fracking z.B. von niedersachsen, wo große teile unseres essens hierkommen.

keine ahnung, wie man ernsthaft dafür argumentieren kann, ohne zumindest von den energieindustrie dafür geschmiert zu werden…

4 Like

ist halt nicht meine moralvorstellung. ich finde handelsbeziehungen zu haben und bei den verhandlungen menschenrechte aussenvor zu lassen, aber bei sportlichen events auf einmal auf politik zu achten, ist verquer. ich würde es halt besser finden wenn ich meine moralvorstellung in jeglichen bereichen ins spiel bringe. und nicht nur da wo es mir passt und nicht wehtut.
zudem ein deutsches vorgehen mit china, usa, südamerika und osteuropa zu rechtfertigen ist, meiner meinung nach, ziemlich traurig.

eine beschissene alternative ist keine reale alternative.

@Russel dann mach konkret nen Vorschlag vorher wir Gas herkriegen sollen.

Hahaha… So viele Länder der Welt sind abhängig von Europa und insbesondere Deutschland. Unser Reichtum beruht auf der Ausbeutung anderer Länder, aber Jo „mein moralischer Kompass sollte überall Anwendung finden“ :smiley:

Deutschland ist ja vieles, aber gewiss nicht the good guy.

Man könnte Fracking ja auf Sachsen und Thüringen beschränken

1 Like

ich glaube wenige menschen würden sagen, dass man mit katar gar keine handelsbeziehungen haben darf oder das land über nacht nach westlichen werten leben muss.

aber es muss schon irgendwie auch alles abgewogen werden. das land gehört zu den reichsten der welt, da kann man schon mal einfordern, dass gastarbeiter nicht wie sklaven behandelt werden und zu tausenden sterben.
dann muss man dort eben an anderer stelle sparen. muss die polizei eben porsche statt bugatti fahren, damit die gastarbeiter ordentliche wohnungen haben.

:man_shrugging:

wir können gas aus katar beziehen. mich stört das nicht.
das einzige was mich nervt ist: bei der WM alles mögliche zu kritisieren aber bei gas den schnabel halten. Entweder mache ich bei den verhandlungen in bezug auf gaslieferungen auch den schnabel auf, natürlich auch medial, oder ich lasse den schnabel bei der wm zu. so wie es aktuell gemacht wird ist es für mich eine doppelmoral. und nur das finde ich nicht ok.

die antwort von trollface verstehe ich nicht. weil wir andere länder ausbeuten und unser reichtum auf jahre langer ausbeutung beruht, darf nicht kritisiert werden?

Weil du nicht raffst, was Deutschland für leid in anderen Ländern erzeugt. Durch unsere Wirtschaft sterben tausende Menschen jährlich in irgendwelchen Minen in Afrika oder müssen unter absolut unwürdigen Bedingungen in Asien arbeiten. Unser Müll wird fleißig nach Indien verschifft.

Nur weil wir uns hier einen bunten machen können ist unser Handeln global gesehen keinen deut besser.

Und die WM wird vor allem dadurch kritisiert, weil die Fifa sich das hat so kaufen lassen und ihre selbst aufgestellten Voraussetzungen für eine Ausrichtung einer WM halt einfach ignoriert hat.

Also ehrlich, ich darf doch wohl trotzdem kritisieren? Ich darf doch als Endkonsument in Deutschland sagen, dass ich die Bedingungen wie seltene Erden / Energieträger oder ähnliches gefördert werden nicht in Ordnung finde. Ich darf nicht nur, sondern ich muss. Und im Zuge dessen natürlich mein Konsumverhalten anpassen. Bei den Stellen wo es für mich als Bürger geht. Das ist für mich die einzige Möglichkeit meine Ablehnung zu signalisieren und wenn der große Teil der Bevölkerung genau so handeln würde, könnte sich auf lange Sicht etwas ändern.
Alles andere ist, meiner Meinung nach, Aufgabe der Politik. Und genau die Politik macht bei unwichtigen Themen wie der scheiß WM, die ich natürlich verfolge :), das Maul auf aber kriegt es nicht hin bei anderen Themen mal in den sauren Apfel zu beißen.

Es geht mir rein und allein um die Doppelmoral, um nicht mehr und nicht weniger.

Darfst du, Doppelmoral ist es trotzdem nicht.

Dein Argument mit moralischen Wertvorstellungen ist eins. Alleine aus dem Grund, dass du hier schreiben kannst. Die Rohstoffe für das Gerät stammen nämlich gewiss zum großen Teil nicht aus Deutschland. Kannst ja anfangen, das weg zu lassen und auf Handy, PC und Co. zu verzichten. Willst du nicht? Nette doppelmoral! Irgendwo muss man dann ja doch die Kirche im Dorf lassen ;)

Also um auf das Grundthema zurück zu kommen.

Du findest es in Ordnung, dass wir Handelsbeziehungen mit Katar führen und keine moralischen Fragen in Bezug auf Arbeitsbedingungen / Frauenrechte / Diskriminierung von Minderheiten / … stellen. Aber eine unwichtige Spaßveranstaltung wie eine Fußball-WM von A-Z auseinandergenommen wird?

Oder geht es dir rein und allein um die Korruption der FIFA?

Wie kommst du eigentlich darauf dass man dies nicht tut?

weil ich davon in meinem nachrichten circle nichts lese. Ich habe natürlich keine internas. aber selbst wenn es intern angesprochen wird, kann ich nicht verstehen warum es nicht medial gemacht wird, so wie eben bei der wm auch.

Ich frage mich gerade woher du die Doppelmoral nimmst?

Die Politik hat sich zur WM in Katar doch kaum geäußtert. Die ganze Kritik kommt von den Fans und den Medien.