Energiekrise in Europa

Csb, endlich!

King Habeck!

Hab heute von Vattenfall Post bekommen . Strom zu 47cent/kW zu verlängern für 2 Jahre. Also das was ich aktuell schon zahle weil ich meinen jetzigen Vertrag im Winter 2021 machen musste als an der Strombörse wieder aktion war .
Hab ich Mal akzeptiert und für 2 Jahre Planungssicherheit

Blicke da überall überhaupt nicht mehr durch. Solange das alles automatisch passiert umso besser, hoffe mein Versorger regelt das alles :D

Meine Mama hat von ihrem Anbieter jetzt ein Angebot bekommen : Arbeitspreis 41 Cent und Grundpreis 170€/Jahr mit einer Preisgarantie von 9 Monaten. Der ursprüngliche Preis beträgt aktuell 22Cent.
Lohnt sich dieses Angebot überhaupt in Bezug auf die Bremse ab Januar oder eher nicht ? Sie hat es finanziell im Moment nicht so leicht, deshalb wäre es gut wenn sie beim Strom schonmal ein bischen was einsparen könnte

Ich glaube!, dass der Preis im Januar dann eh auf 40 Cent gedeckelt wird (bis zu 80% Verbrauch). Also müsste sie dann die verbleibenden 20% halt mit dem Arbeitspreis von denen zahlen.

Durchschnitt liegt aktuell bei 44 Cent, also würde sie noch etwas drunter liegen. Glaube günstiger wirds nicht. Einzig der Grundpreis ist mit 14€ relativ hoch.

1 Like

Musste nicht Mal glauben . Die 40 Cent sind fix

Keine guten Aussichten…

Einfach nur lächerlich.

Aber Hauptsache das Kartellamt „prüft“, ob Ölfirmen „zu viel verdienen“.

Ich zitiere mich hier mal. Auch hier dürfte es sich wieder um ein Gutachten von RAUE handeln. Die Gasumlage hat sich ja dann noch von selbst erledigt.

Die Bundesregierung schreibt in dem Entwurf zur Strompreisbremse, dass die Rückwirkung verfassungsrechtlich zulässig sei, da die Unternehmen nicht darauf vertrauen konnten den Gewinn vollständig behalten zu dürfen. Das finde ich eigentlich (vor allem da es hier nur um die Zeit ab dem 01.09.22 geht) gut vertretbar. Sicherlich gibt es da noch weitere Stellen an denen man ansetzen kann, aber nur weil es jetzt ein Gutachten sagt heißt das tatsächlich erstmal nicht viel…

Es geht gar nicht nur um das Gutachten selber. Der Verband für Erneuerbare Energien rechnet mit einer Klagewelle. Und je mehr Leute klagen, desto wahrscheinlicher ist es, dass irgendwann mal einer für den Kläger entscheidet.

Das heißt es aber erstmal immer bei solchen Vorhaben. Und die Präsidentin nennt ja sogar ausdrücklich die Rückwirkung als Anknüpfungspunkt. Davon ab wird eh nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, wer weiß was davon in dem endgültigen Gesetz überhaupt noch drin bleibt.

Zu diesem Zeitpunkt deutlich problematischer finde ich (und das mag auch mit ein Grund für den großen Gegenwind aus der Wirtschaft sein), dass den Verbänden nicht mal 24 Stunden Zeit für eine Stellungnahme zu den Entwürfen (knapp 250 Seiten) gegeben wurde (siehe bspw: hier: https://www.bdew.de/media/documents/3000_BDEW_Stellungnahme_Strompreisbremse_und_Erlösobergrenze.pdf). In so kurzer Zeit ist eine differenzierte Stellungnahme halt eigentlich nicht möglich…

weiß ich nicht. denke die 54 mrd. könnte man sinnvoller ausgeben. wäre mir lieber, nicht solche subventionen zu haben. selbige gilt auch für spritpreisbremse oder das dämliche 9€ ticket, wo die verwaltungskosten extrem hoch waren und man es einfach hätte kostenlos machen können.

q

Vollkommen richtig. Endlich mal die Erneuerbaren ordentlich beschleunigen und wir können uns in naher Zukunft die Debatte um teure Energie sparen…

7 Like

Link ist mittlerweile hinter einer Paywall

Könntest noch dazu schreiben, wer Krebber überhaupt ist, musste selber erstmal schauen.

RWE-Vorstandsboss

https://archive.ph/HXdsB

Einmal der Artikel :slight_smile:

3 Like

Katar verkündet Einigung mit Deutschland auf Gasliefervertrag

Nach längerem Hin und Her haben sich die Bundesregierung und Katar doch auf ein auf 15 Jahre angesetztes Abkommen zur Lieferung von Flüssiggas geeinigt. Ankommen soll es am Terminal in Brunsbüttel – allerdings erst ab 2026.

Lieferung ab 2026: Katar verkündet Einigung mit Deutschland auf Gasliefervertrag - WELT

Aber heute dann wieder mitm Finger auf Katar zeigen zwecks Menschenrechte etc

Guess what: Politik ist nicht eindimensional.

Die größten Erdgasvorkommen der Welt liegen halt in Russland, Iran und Katar.

Kannste halt nichts machen, außer dich komplett unabhängig davon zu machen

Es geht doch nur um die scheiß Doppelmoral. Hier eierlecken für Gas und dort kritisieren wo es uns passt ist einfach unglaubwürdig.