Ich finde aktuell ist eh das Problem der Politik, dass sie keinem etwas „zumuten“ will. Auch bei der Einsparproblematik über die hier jetzt diskutiert wird. Da wird absichtlich nicht gesagt, wer sparen soll, weil man es sich nicht mit irgendeiner Bevölkerungs-Gruppe im Land verscherzen will.
Deshalb fühlen sich manche Menschen dann auch verarscht, weil überhaupt nicht kommuniziert wird wer denn jetzt genau gemeint ist mit sparen hier und sparen da. Viele sparen ja eh schon und wenn die hören es wird nicht genug gespart, dann denken die auch wtf ich spare doch schon wo ich kann.
Aber eigentlich sollte ja klar sein, dass nicht die gemeint sind, die eh schon sparen. Mir fehlt aber auch mal so ein Fingerzeig in eine bestimmte Richtung, wer denn aktuell nicht besonders spart und noch mehr sparen könnte. Aber das scheint sich die Politik nicht so richtig zu trauen.
Aktuell findet gefühlt so eine Verallgemeinerung statt, „jeder kann sparen“ und ich glaube viele Menschen die verantwortungsbewusst sind tun das eh schon.