Energiekrise in Europa

Ich denke, die Einstellung „lasst die Leute doch heizen wie Sie Bock haben“ ist nicht gerade zielführend. Für mich sogar bedenklich. Jeder sollte sensibilisiert sein, in welcher Lage wir uns als Gesellschaft befinden. Das schließt Firmen wie Privatpersonen ein. Da Corona aber gezeigt hat, dass Menschen zu einem signifikanten Anteil egoistisch geprägt sind und denen die Gesellschaft als Ganzes ziemlich egal ist, habe ich da keine große Hoffnung.

Die Bereitschaft zum Sparen geht primär über monetäre Anreize. Nur wenn es an den eigenen Geldbeutel geht, sehe ich flächendeckende Einspareffekte. Daher muss der Gaspreisdeckel auch intelligent konzipiert werden.

Und am Ende hängt eh alles am Winter. Hoffentlich wird er mild.

2 Like

Boah wie anstrengend. Dass ich mal Monk in Schutz nehme muss - aber liest du überhaupt was er geschrieben hat? Crazy wie anstrengend hier manche sind.

2 Like

Es geht mir einfach darum, dass es hier Leute gibt, die anderen vorschreiben wollen ab wann sie frieren dürfen, das wird hier langsam einfach lächerlich.

Aber wie gesagt, jeder darf hier gerne mal nen Bild von sich mit Plakat beim nächsten Protest posten, ansonsten vll mal seinen Internet-Aktivismus zurückschrauben und damit aufhören dauerhaft andere bevormunden zu wollen…

1 Like

Findest du das die richtige Einstellung? „Sollen doch erstmal die anderen sparen?“

@DerKiLLa Naja, eine Grundintelligenz darf man den Menschen ja schon zutrauen. Wer sonst bei muckeligen 23 grad in der Wohnung sitzt und jetzt nur auf 18 Grad geheizt hat, der sollte dann doch das Verständnis haben, dass er nicht damit gemeint ist, wenn zu weiterem sparen aufgerufen wird.
Die, die schon viel sparen, sind natürlich nicht mit dem Appell gemeint, was ist los mit euch?
Es sollte sich halt jeder fragen, ob er nicht mehr sparen kann. Nicht dass jeder pauschal die Heizung um 3 Grad runterstellen soll

Woher hast du diese Einstellung? Hat das jemand geäußert?

Da verlangst du ziemlich viel. Ich bleibe dabei, man macht bewusst keine Differenzierung, weil man dann sehen würde, dass private Haushalte durchaus schon einiges einsparen, während kleinere Gewerbebetriebe das eben nicht tun.

Und ohne die Differenzierung kann man schön den Privatleuten ein schlechtes Gewissen machen, die dann vllt doch mal ein Tag frieren oder denen die Schimmelgefahr nicht bewusst ist und die dann das Risiko unbewusst in Kauf nehmen.

1 Like

Lies dir doch mal durch, was Panda (sorry) geschrieben hat?
Wenn auf die Aussage, man kann eben nicht so heizen wie man will, weil das Gas knapp ist, die Antwort kommt, der Hauptverbraucher sind nicht die Haushalte, was soll das denn anderes aussagen?
Das impliziert doch, dass vor allem andere (Industrie, Wirtschaft, etc) sparen sollen und nicht Haushalte.

@DerKiLLa ich finde es absolut nicht zu viel verlangt, dass sich jeder Gedanken macht, wie viel er noch sparen kann. Und dann eben selbst entscheidet, ob er am Limit ist oder nicht.
Und ich bin ja bei dir, dass auch die „kleinen Gewerbebetriebe“ sparen müssen, auch die großen. Aber das ist doch egal, wenn es um private Haushalte geht?

Du kannst generell nur in schwarz und weiß denken oder? Fällt mir schon länger auf :)

Du verstehst partout nicht, auf was ich hinaus möchte (in mehreren Hinsichten). Daher lassen wir es jetzt dabei.

Magst du vielleicht erläutern, was du mit der Frage gemeint hast, ob private Haushalte das Hauptproblem sind?
Was hat das mit der Frage zu tun, ob private Haushalte sparen sollen?

Weil er nicht der Meinung ist, Ressourcensparen sei reine Privatsache? Diese Haltung finde ich deutlich weniger Schwarz-Weiß.
Finde bedauerlich, wie hier plötzlich Strohmänner rausgeholt werden und dieser dumme „Du findest also [random Unterstellung] gut - okay“-Sarkasmus gerade wieder Schule macht.

1 Like

Es gibt User hier, die es als Ausrede abgetan haben, dass sich bei einer gewissen Temperatur schimmelt bildet und Menschen (und vor allem Kinder) krank werden können. Und als man dargestellt hat, dass Menschen nicht zwingend auf >20°C heizen, kam der Vorwurf, sie würden „mental nicht verarbeiten können“, dass Krise ist.

Welche Einstellung siehst du da?

Was für eine Einstellung zeigt die Aussage, dass manche Menschen „kulturell gerne“ mehr heizen?

Ca die ganzen Argumente „pro heizen und Privaträumen“ handeln davon, dass niemand vor hat, auf >20°C hochzuballern. Dennoch spricht man von fehlender Mentalität, von einer falschen Einstellung. Was genau ist das dann für eine Einstellung?

Das halte ich für Rassismus, der nicht geahndet wurde.

Und nur weil ich argumentiere, dass sich durchaus jeder fragen soll, ob er noch mehr sparen kann (und das in aller Regel auch wirklich kann) heißt das ja nicht, dass ich mir alle Argumente zu eigen mache, die von anderen kommen.

Brudi, du solltest erstmal lesen lernen oder das Posten am besten einfach ganz lassen, du glänzt da in letzter Zeit nicht unbedingt mit.

Hab die Frage nie gestellt, warum mir die Einstellung einiger hier etwas auf die Nerven geht, hab ich schon erläutert.

Wenn mein Nachbar meint bei 18 Grad zu frieren, dann soll er halt heizen, wo ist das Problem? Ihr geht ja offenbar immer davon aus, das dann direkt auf 30 Grad geballert wird, statt einfach auf 20.

2 Like

Dazu will ich mich äußern, der Rest ist eh nur Strohmann: Diese Aussage habe ich bezüglich der Ukrainer aus einem Interview mit einem deutschen Flüchtlingshilfswerk.

Wir sind immer noch im Weltgeschehen und deswegen möchte ich euch wieder um Sachlichkeit bitten. Alle nicht sachlichen Posts werden geahndet!

2 Like

Zurück zum Thema! Ansonsten hagelt es Auszeiten.

Ich finde die Diskussion gerade sehr gut, da man doch sieht, dass verschiedene Meinungen und Einstellungen hier aufeinander treffen. Das macht doch eine Diskussion aus!
@cooki @kid
Da bräuchte ich dann eine Ausführung was nicht sachlich ist oder wo wir nicht beim Thema sind.

Das hat mich eben auch diese Generalisierung der Bundesnetzagentur gestört. Private und Kleinbetriebe heizen zu viel Gas. Schlagzeile: Private Haushalte müssen mehr sparen! Super viele Daten und Infos auf der Seite aber keine die genau die Differenzierung zwischen privat und Kleingewerbe zu lässt.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/start.html

Da bin ich dann bei derkilla und denke mir das ist bewusst so gemacht. By the way der Gasfüllstand ist aktuell bei 92% und weiter steigend.

Viele große Firmen machen es sich ja seit Corona einfach und lassen die Leute „netterweise“ im Home Office arbeiten (kann man aktuell auch gut Kosten sparen). Dann erhöhen sich deine Nebenkosten und da auch die Heizkosten die keiner übernimmt. Zusätzlich bekommst du dann noch zu hören, dass du zu Hause nicht mehr als 18° heizen darfst. Man kann ja mit mehreren Pullis übereinander in der Videokonferenz sitzen… Da wird man halt ein wenig genervt.

Ich denke, dass hier alle sensibilisiert genug für das Thema sind und jeder Gas spart. Ich halte es nur für falsch anderen vorzuschreiben, dass seine Maßstäbe bei anderen gelten sollten. Ich glaube das ist auch der wunde Punkt an der Diskussion.

Ich hoffe der Beitrag ist zielführend und am Thema.

2 Like

Zu den Ansagen, das Problem war der Ton und dass es etwas persönlich wurde und nicht das Thema. Das Thema ist super wichtig und sollte hier weiter diskutiert werden.

Ich habe das jetzt hier extra öffentlich und nicht als PN gemacht um damit alle wieder einzuladen zu posten.

2 Like

Das ist ja auch genau das, was ich heute mit dem Landkreis Fulda angesprochen habe. In sämtlichen Sportstätten und -hallen bleiben den Winter über alle Duschen kalt und Heizungen aus. Wer also wirklich trainiert und warm duschen möchte, der muss das daheim machen. Oder macht halt kein Training.

Und wer schon mal im Winter oder im Regen draußen trainiert hat, der wird selten kalt duschen. Am Ende wälzt man da also die Kosten auf die Privathaushalte um. Ganz zu schweigen vom erhöhten Risiko für Erkältungen. Wenn ich trainiert habe, durchgeschwitzt habe, habe ich dann 2 Möglichkeiten:

  1. Kalt duschen
  2. Ungeduscht ins Auto setzen

Beides sehr förderlich bei den Außentemparaturen oder Umständen.

Du musst also jetzt nach dem Training daheim (warm) duschen. Und dann kommt wieder ein „ihr müsst mehr sparen“. Ja … ähm?

1 Like