Energiekrise in Europa

Musst afaik 3 Monate schon Leitungen beziehen bevor sie dir das zahlen. Kannst nicht mal eben in die Arbeitslosigkeit springen damit die das bezahlen :D

Und dabei ist nicht mal der Mindestlohn schuld dran…

Viel schlimmer finde ich gerade wie die Vermieter ihre Mieten erhöhen, da gibt es keine Skrupel.

Die Immobilien- und Mietpreisblase wird platzen. Davon gehe ich stark aus. Zuerst in den USA und verzögert dann in Europa. Wir sind auf dem Weg in eine Rezession . Während in den USA der Leitzins kontinuierlich erhöht wird, fährt die EU/EZB mit ihren Entscheidung den Euro mit Vollgas gegen die Wand. Neben den Energiepreisen werden wir bald noch ganz andere Probleme bekommen.

Ging uns auch so. Mieterhöhung bekommen bekommen aufgrund Vereinbarung einer index Miete. Der Verbraucher Index wird aber vor allem durch die hohen Energiekosten in die Höhe getrieben, welche man ja selber tragen muss. Einfach genial das System :kekw:

Und bevor hier jemand fragt. Es wird hier ausschließlich staffel oder Indexmiete vereinbart. Weder ich noch Freunde von mir haben in den letzten 6 Jahren anderweitige Verträge gesehen

Highlight bei uns eine Wohnungsgesellschaft in Essen. Hab es direkt von einem gehört der dort Mieter ist.

Die haben nen Brief bekommen das die Heizung in den Wintermonaten in den Mehrparteienhäusern zentral auf 17 Grad eingestellt werden. Wärmer wirds dann in der Bude nicht (Egal wie kalt es draußen ist)

Gingen wohl einige Anrufe ein bezüglich eventueller schimmelgefahr bei Kältebrücken dies das.

Antwort der Wohnungsgesellschaft "Wir nehmen Schimmelschäden in Kauf… " Ende der Antwort :smiley:

Ja scheiß mal auf die Mieter die dann eventuell in einer Schimmelbude wohnen.

Bei 17 Grad schimmelt da nichts.

Wenn du Kältebrücken hast sieht die Geschichte aber anders aus…

In unserer alten Wohnung hatten wir so eine extreme Kältebrücke. Schlafzimmer geheizt, gelüftet, gemacht getan (Und da waren es mehr als 20 Grad)

Trotzdem hatten wir in der Ecke schimmel… Keine Ahnung. Hatten dann einen Handwerker vor Ort. Und der blubberte halt was von Kältebrücke dies das… Kenn mich da auch kaum aus :smiley:

Der EZB wird nichts anderes übrig bleiben, als die Leitzinsen zu erhöhen. Sonst wandert massiv Kapital ab. Das Problem in der EU ist, dass du hochverschuldete südländische Staaten hast, die keinen Bock auf Zinsen haben, weil das deren Zinslast massiv erhöht und damit Geld für öffentliche Investitionen fehlt.

Bei der Immobilienblase bin ich mir nicht so sicher, bzw. unsicher. Hoffentlich normalisieren sich die Kosten für Grundstücke, aber die Baukosten selber werden nicht signifikant sinken, Handwerkermangel lässt grüßen.

E: Indexmiete ist natürlich bescheiden, hatte ich auch Mal, und vor allem in Leipzig wird ja gefühlt alles von CG / Vonovia gebaut.

Dann isses ja auch egal, wenn es 17Grad sind.

Entweder man lüftet falsch oder es gibt einen Defekt im Hausbau.

Kann den Unmut verstehen, aber es liegt halt eher nicht am heizen.

Wurde hier in Hagen auch teilweise ausgehangen an den Häusern.

Und dann schön Home Office bei 17 Grad in der Jacke :)

Luxus wer sich bei den Heizkosten im Winter Home Office erlauben kann

Ist das denn rechtlich zulässig? Gibt es da nicht eine Regelung wie warm es in der Wohnung sein muss?

https://www.mieterbund.de/index.php?id=442

Falls nicht, dann wird ein neuer Gesetzesentwurf aus dem Hut gezaubert. Deutschland ist doch Weltmeister, was Bürokratie angeht.

Ob man bei 17 Grad eine Mietminderung einfordern könnte oder wird hier auch wieder eine Ausnahme greifen?

Was bringt dir eine Mietminderung wenn du frierst? 17 Grad ist viel zu wenig…

17 Grad übersteht man schon. Es ist auch kein Weltuntergang, sich zwei Pullover unterzuziehen. Im Winter gönn ich mir bis zu vier (draußen, unter meiner recht dünnen Sommer-wie-Winter-Jacke). Das ist nicht halb so schlimm, wie man’s sich vorstellt.

Wir sind beim strom von 24 auf 29 cent gestiegen seit mai. (Vattenfall). Was bei uns das gas angeht kann ich leider noch nicht sagen (rechnen) da wir gas über die warmmiete zahlen. Wir lassen uns da überraschen. 75m2 für 595€ warm.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass hier Regeln aufgestellt werden. Wir haben seit kurzem eine neue Heizung. Von Gasetage auf Gaszentral (+ Wärmepumpe). Dh es fallen nun Gemeinkosten an. Wir haben hier im Haus eine Familie, die im Winter Tag & Nacht auf >= 24 Grad heizt… weil „die Kinder sonst frieren“. Das wird spaßig.

Können aber selbst die Heizung besser regulieren nun und müssen einige Räume nicht super krass heizen. Hoffe also, dass wir der massiven Erhöhung etwas entgegentreten können

Arbeite in einem recht „großen“ Unternehmen / Krankenhaus wo gewöhnlich man kein Homeoffice machen kann.
Zusätzlich werden ab 1.9. Massiv die Gehälter der gefühlt 1/3 der Mitarbeiter angehoben.

Bin wirklich sehr gespannt wie mein Arbeitgeber das Kostentechnisch regeln will.
Es ist kein staatliches Kh, sondern in privater Hand, nur so nebenbei.
Mich freut es natürlich das ich unterm Strich mehr verdienen kann, aber ich hoffe trotzdem das der Konzern dann wegen sowas nicht vor die Hunde geht :(