Energiekrise in Europa

Das bringt aber denjenigen wenig, die dann (überspitzt gesagt) kurzfristig verhungern.

Und auch hier vllt bewusst provokant: wenn wir Kohle für andere haben, können wir das eigene Volk nicht „aus Solidarität“ verhungern und erfrieren lassen.

1 Like

Gehe leider davon aus, dass damit das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist.

Wenn ihr Gas bezieht, dann werden es wohl 1000-1200 Euro Mehrkosten pro Person für die kommenden 12 Monate werden. Bei Strom wird es nicht ganz so schlimm, aber irgendwann werden die Bezugspreise auch dort durchgereicht.

57 Euro im Monat für Gasheizung ist aber auch arschgünstig?

Wenn es Hilfen gibt, hoffe ich, dass diese gezielter die Bedürftigen erreicht. 300 Euro Energiegeld mit der Gießkanne ist einfach Bullshit und Steuerverschwendung.

Btw: hat das eigentlich schon jemand bekommen? Wann würde das nochmal beschlossen? März? E: hab gerade mal gegoogelt, soll wohl im September kommen

57 Euro echt wenig. Zahlen aktuell Abschlag von 113 für 100 qm Altbau, müssen im Winter leider aufgrund schlechter Isolierung stark heizen, denke der Abschlag is aber etwas zu hoch angesetzt seitens des Versorgers. Rechne aber dann 23 mit 300 Euro.

Doof Frage, aber ich weiss nicht wie das funktioniert: Wir heizen mit „Nahwärme“. Ich habe keine Ahnung womit die warm machen. Kriege ich das irgendwie raus? Wenn das nicht Gas ist, kann ich dann davon ausgehen, dass der Preis nicht steigt (abgesehen von „alles wird teurer“)?

Vielleicht mal ein Denkanstoß, für die, die Angst vor den hohen Energiekosten haben aber vielleicht jeden Monat irgendwo etwas ansparen - ob das moralisch zu einem passt, sollte jeder selbst mit sich ausmachen:

Man kann in Fonds/Unternehmen, die Öl/Gas/was-auch-immer fördern investieren und sich so ein bisschen gegen weitere Preisrisiken absichern.
Das, was hier als Rekordpreis ankommt, heißt dort nämlich Rekordgewinn.

Gemessen an den derzeitigen Gewinnen sind viele der Unternehmen verglichen mit vergangenen Preishochs (für Öl z.B. 07/08, 2010-14) immer noch relativ günstig bewertet und werden zumindest in finanzieller Hinsicht wahrscheinlich auch bei „normalen“ Preise noch solide Investitionen sein. Die günstigen Bewertungen sind wahrscheinlich auch einer der Gründe für die weltweite Knappheit.

Nicht alle von denen sind auch nur abgrundtief böse und zerstören nur die Umwelt. Die sind auch das Rückgrat der weltweiten Energieversorgung und ermöglichen der ganzen Welt ihren Lebensstandard.

Bitte nicht als „Finanztipp“ verstehen. Ich werde keine Fonds oder Namen nennen. Jeder muss für sich und seine Entscheidungen selbst Verantwortung tragen.

Ist das so? Ich meine, bei einer Knappheit gegen zwar die Preise hoch, aber die „Stückzahl“, die verkauft wird, runter. Naiv würde ich annehmen, dass sich das genau ausgleicht.

Was hast du so in den letzten zwei Jahren gemacht? In so gut wie jeder Branche gab es Unternehmen, die Rekordgewinne verbucht haben.

Das ist so. Ich nehme jetzt mal Öl, aber ist für andere Energie-Rohstoffe relativ ähnlich:

Der Weltmarktpreis orientiert sich am „marginalen“ Barrel: „was muss irgendjemand bieten, damit er das Öl bekommt und nicht ein anderer Kunde“.
Es wird auch nicht wirklich weniger produziert und verkauft - es wird „nicht genug“ gefördert und es gibt wenig „freie“ und schnell-verfügbare Kapatitäten:

Rohstoffe sind meistens ein sehr zyklisches Geschäft mit hohen Fix- und geringen variablen Kosten. Pi mal Daumen sag ich jetzt, dass der Ø-Ölpreis für Öl 2015-2020 so um die $50 gelegen hat.
Angenommen ein ausgedachtes Unternehmen hat dabei einen Gewinn von ~10%, also $5 pro Barrel erzielt. Wenn der Ölpreis auf $100 steigt, macht das Unternehmen nicht doppelt so viel Gewinn, sondern 11x. Klar würden z.B. Vorstände und Mitarbeiter etwas mehr verdienen und man würde auch Investitionen tätigen - 11x wäre wohl unrealistisch - aber das ist schon der Weg, wie sich der Preis auswirkt.


Quellen von hier: https://www.offshore-energy.biz/oil-gas-firms-profits-set-to-smash-records-reaching-834-billion-in-2022-rystad-says/
und hier: Short-Term Energy Outlook - U.S. Energy Information Administration (EIA)

Bin seit knapp 2 Jahren im XTRACKERS MSCI WORLD ENERGY ETF 1C ETF | Anlagestrategie A113FF | IE00BM67HM91 | finanzen.net
investiert.
Steht derzeit bei +135% seit Einstieg und gehe davon aus, dass das auch noch mehr wird.

1 Like

Mein Fehler. @bolo sprach von u.a. von Gas-Förderung, und ich hab das beim Drüberlesen als „Gas-Handel“ gedeutet. :&
Das die „Produzenten“ durch die gesteigerte Nachfrage (bei gleicher Stückzahl) den Arsch vergoldet bekommen, ist klar.

Wer mit Gas heizt und aktuell 60€ zahlt, der sollte sich nächstes Jahr nicht über eine saftige Nachzahlung wundern, vorausgesetzt der Betrag wird in den nächsten Wochen/Monaten nicht angepasst. Bei mir ist vor zwei Wochen ein Brief reingekommen, neuer Gaspreis dreimal so teuer. Abschlag wurde auf 145€ erhöht, vorher waren es 60€. Als Familie mit Kindern geht es wohl Richtung 300€.

Onkel Scholz kann für den Winter schonmal das nächste Entlastungspaket vorbereiten.

Außerdem wird der Strompreis demnächst noch angepasst. Gehe hier auch von einem Aufschlag von mindestens 50% aus.

Alles kein Ding, einfach monatlich 600 euro zur Seite legen, WIR schaffen das!

5 Like

Ich wollte auch schon etwas ähnlich getrolltest schreiben aber es ist ja das Weltgeschehen.

Meine Freundin und ich haben uns auch geeinigt erst einmal sämtliche Konsumausgaben auf Eis zu legen, jeden Cent zu sparen und im Frühjahr auf die Jahresrechnung Strom/Gas zu warten.

Dann schauen wir mal, wie es weiter geht

Lege derzeit zusätzlich 150€ monatlich zurück. Also zusätzlich zu dem was ich eh schon zahle.

45qm2 Wohnung als Einzelperson.

Hoffe einfach das reicht :/

Ich kann halt absolut nicht einschätzen, welche Kosten auf mich zukommen.
116qm Altbau aber erst im April eingezogen und bislang nicht einmal die Heizung angehabt, also nur Gas für Warmwasser ausgegeben.

Zudem zahle ich noch bei Vattenfall 5c/kWh Gas und 22cent/kWh Strom
Und diese Preise werden nicht mehr lange halten und ich weiß nicht wie saftig der Aufschlag sein wird

Die Jahresendabrechnung 2022 im kommenden Jahr ist noch entspannt. 2023 und 2024 wird erst richtig reinknallen.

Keine Ahnung, woher die ganzen Gering- und Normalverdiener mal eben 3000-5000€ hernehmen werden.

Die Politik redet doch davon, dass die Geringverdiener ihr Erspartes einsetzen werden
Also der 1300€ netto Kassierer, welcher 10k erspartes auf dem Girokonto hat
Easy Life

Zweitjob oder die Krise einfach per Arbeitslosengeld 2 aussitzen xD Viel mehr werden sich die Leute demnächst eh nicht leisten können, egal ob sie arbeiten gehen oder nicht.