Energiekrise in Europa

Gaslieferungen: Hat sich Putin verzockt?

Russland schickt weniger Gas nach Europa. So will die Regierung in Moskau eine Energieunabhängigkeit des Westens verhindern. Ein Spiel mit ungewissem Ausgang

Noch vor der Bezahlschranke.

:austria: hat sich bspw. für nächstes Jahr schon 50% der benötigten Jahresmenge anderweitig gesichert. Dieses Jahr bleibt es aber auf jeden Fall noch spannend. Denke mal, dass da andere europäische Länder bereits schon ähnlich unterwegs sind und die Abhängigkeit von Russland weiter abnimmt.

„Wenn Europa mit den geringen russischen Volumen mehr oder weniger gut über das nächste Jahr kommt, dann wird es für Gazprom zusehends schwieriger, wieder in Europa Fuß zu fassen“.

sind auch bei vattenfall, weiß aber unseren ct preis gar nicht. zahlen ~110€ aktuell im monat.

unsere vermietung hat vor paar monaten die warmmiete um 40€ vorsorglich angehoben, finde ich legitim. sind jetzt bei ~1.7 warm oder so

heizen ist für uns, hatte ich ja schon einmal geschrieben, weniger ein problem, aber achtet ihr mehr auf euren stromverbrauch jetzt?

Davor schon sehr auf Strom geachtet, weil das einfach der größte Posten bei uns war :) wenn man hier keine Kontrolle mehr hat, kann es sehr schnell nach oben gehen.

Meine Heizkosten sind dank Tado immer sehr gering.

Der Strom kostet uns aktuell 0,25 EUR / kWh, dank 100% Ökostrom und Wegfall der EEG-Umlage. Wir werden die Wohnung im Winter auf 18-19 Grad heizen und die letzten 1-2 Grad über Infrarotheizungen erzeugen.

Macht sowas Sinn? Hab jetzt in letzter Zeit öfter gehört, dass jetzt viele sich schon mal Elektroheizungen anschaffen, obwohl jeder Experte sagt, dass es Unsinn ist, mit Strom zu heizen als Ersatz für teures Öl/Gas.

Der Ölpreis müsste über dem kWh-Preis liegen, damit es überhaupt Sinn macht und dann müsstest du dennoch die Anschaffungskosten erstmal raus bekommen.

Was habt ihr da für eine Infrarotheizung?

Jaein. Das kommt wohl ganz auf die Umgebung an.

Wir haben sehr hohe Decken und einen offenen Wohnraum. Die normale Heizleistung verschwindet direkt nach oben. Die Infrarotheizung kannst du bspw. direkt neben das Sofa oder den Esstisch stellen, sodass du die Wärme erstmal direkt abbekommst.

Wenn ich 6 Stunden täglich 2 kWh verbrauche, liege ich bei 90€ im Monat.
Bei der Gasheizung hauen besonders die letzten paar Grad Wärmeleistung richtig rein.
Ob sich das am Ende wirklich rechnet, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich damit etwas flexibler bin und die Dinger später im Wintergarten nutzen kann.

blumfeldt Heat Guru Plus heißt das Gerät.

einfach am gaming pc homeofficen und die graka heizt den raum :rjface:

Auf den strom schauen wir schon, aber mein tick ist halt immer in der nacht den tv an zu lassen, aber mache seit nem guten jahr immer den timer an.

Bei uns reichen 80 euro abschlag seit 2 jahren, jetzt hatten wir 3 euro zurück bekommen.

Warm miete ist bei uns noch nicht angehoben wurden, aber wird wohl kommen die nächste zeit.

Meine frau brauch halt in den winter monaten haufen heizung, vorallem im bad :( ich friere eigentlich nie und wenn zieh ich nen pulli an. Habe auch keine langen hosen, bin bei -15 grad auch mit kurzen hosen unterwegs.

wie lang geht denn dein vertrag noch mit 0,25€/kwh?
schau dir mal die günstigsten Verträge an, die es momentan gibt, da fängt bei 0,40€/kwh an und tendez klar steigend…

100% zertifizierter Ökostrom bitte ;)

Wird spaßig.

In der Wohnung: Haben die letzten Jahre schon immer recht viel geheizt. Verbrauchen so ca 11.000kwh/Jahr (Altbau-Wohnung mit 3m Deckenhöhe und 110qm). Wir bekommen im Dezember Nachwuchs #2 und wollen es deshalb eigentlich auch dieses Jahr nicht zu kalt haben. Bezahlen bisher knapp 90€ Gas (bis Neujahr Preisbindung), haben aber auch nen Kamin mit dem wir die Hälfte der Bude heizen können und noch genug Holz vor der Hütte. Strom nur <50€ Abschlag (100% Öko) bisher. Das alleine wäre total entspannt.

Problem ist nur: wir haben nen Haus gekauft, das wir über den Winter sanieren wollen (Kernsanierung innen), das müssen wir währenddessen noch zusätzlich zumindest rudimentär heizen, damit es keinen Schaden nimmt. Dazu die Doppelbelastung von Kredit + Miete. Das wird teuer, aber wir haben zum Glück genug Reserven.

Btw: Wenn ich bei unseren Stadtwerken die Grundversorgung (Gas) checke, bieten die diese aktuell für 9ct/kwh an. Wir haben im Umkreis mehrere Biogas-Anlagen, die den Stadtwerken gehören, aber das finde ich erstaunlich wenig. Kommt bestimmt noch, aber der Preis war vor 3 Wochen der gleiche.

Hab mich auch etwas gewundert, dass E.ON, als meine Preisgarantie Ende März ausgelaufen ist, die Preise nicht angehoben hat…
Laufe immer noch mit diesen Strom-Konditionen:

Hatte ich ja etwas weiter oben schon was verlinkt. Beim Strom kommen die Erhöhungen erst noch.

Sukzessive würden Energieversorger aber die Preise anheben und die hohen Einkaufskosten an die Endkunden weitergeben. „Die Jahre 2023 und 2024 werden sehr teuer sein“, sagt Huneke.

manchmal kommt man sich vor, wie bei einem schildbürgerstreich

1 Like

Hatte ich mir eben auch angeschaut und wollte es posten. Echt eine sad story was hier teilweise abgeht.

Wenns nicht so essenziell wichtig wäre für die Zukunft des Planeten, könnte man ja drüber lachen…

Dachte ich mich auch nach der Reportage von Spiegel TV. Einfach unglaublich was zum Teil hier abgeht.

Deutschland schafft sich ab. Einfach nur traurig, wie es in Deutschland stetig bergab geht

aBeR sTeInMeIeR hAt DoCh GeSaGt…???

Tatsächlich soll ab morgen wieder Gas fließen. Aber auch nur 40% des maximal möglichen. Das hat sowohl Gazprom bestätigt (das es fließen wird) als auch zwei Insider Reuters.

Bin gespannt ob das zumindest etwas dazu beiträgt Druck vom Kessel zu bekommen. Zweifel ich aber dran.

sagt man das nicht, seit dem es Deutschland gibt?

1 Like

Die Tagesschau ging in einer Analyse auch davon aus, dass Russland zurück zu der „alten“ Liefermenge von 40% zurückkehrt.

Aber nur, um weiter den Westen erpressen zu können und ein Druckmittel zu haben („macht was wir wollen oder es wird weniger als 40%…)

Eine Einstellung der Liefermenge wäre laut Tagesschau nicht zu erwarten gewesen, weil man damit andere Gaspartner wie Iran/China verprellt hätte und ein Zeichen der Unzuverlässigkeit gesendet hätte.

So liefert Russland weiter und kann bei Kürzungen behaupten, dass der Westen wegen wasweissich schuld ist