Energiekrise in Europa

Lass mal deinen Vorschlag hören.

1 Like

Wäre man die USA würden man vorher Demokratie in das Land bringen. :lul:

Ich sag mal so… Was will man machen? Wenn die benötigen Rohstoffe nunmal in Ländern sind, welche nicht unserem Demokratie und Freiheitsverständnis folgen hat man nunmal nur die zwei Möglichkeiten. Entweder man schaut weg oder man kann den eigenen Wohlstand nicht halten. Und zweiteres will gewiss keiner. So wichtig sind Menschenrechte und Co. dann doch nicht.

Ja nun, was sollen wir denen sagen? Was sagen wir zum Beispiel der Bevölkerung in der Nähe von Kaschmir, wenn wir sowohl mit Indien als auch Pakistan Handel betreiben?

Es war sicher nicht deine Absicht, aber der jüngste Krieg in Bergkarabach ist natürlich nicht mit dem Krieg auf die Ukraine vergleichbar. Zumindest soweit ich weiß gab es keine Massaker an Zivilisten oder massive Angriffe nur auf Städte. Auch wenn natürlich in jedem Krieg auch Zivilisten sterben.

Wie trollface sagt, was sollen wir machen? Die Rohstoffe liegen zu einem guten Teil in Ländern, die nicht demokratisch sind und sogar zum Teil Krieg führen. Aber zum Glück ist nicht jedes Land oder Autokrat so schlimm wie Putin

Weder die EU, die Bundesregierung, Bulgarien, Italien oder Griechenland haben die letzten Angriffe auf Arminen verurteilt. Man hat beide Seiten zum Ende des Blutvergießens aufgerufen. In Europa hat sich glaube ich nur Frankreich relativ klar positioniert.

Selbst aus den USA kamen deutliche Töne, obwohl Armenien in einem Verteidigungsbündnis mit Russland ist.

Pelosi hat darauf hin mit einer Delegation Jerewan, die Hauptstadt von Armenien, besucht.

Beim Angriff im September waren aserbaidschanische Truppen in armenisches Staatsgebiet (nicht Karabach) eingedrungen. An der Grenze brachen Gefechte zwischen beiden Staaten aus. Alleine im September sind 80 Aserbaidschaner und über 200 Armenier getötet worden.
Weil der Konflikt von anderen Weltnachrichtenetwas überschattet wird, ist es leider etwas schwer zu verifizieren, aber es sind wohl auch 7 armenische Zivilisten getötet worden.

Aserbeidschan wird vom Nato-Staat Türkei direkt unterstützt. Bis heute erkennt die Türkei den Völkermord an den Armeniern nicht an.

Neben Schurkereien die aus einem Comic-Heft stammen könnten, wie der Stimmenkauf beim Eurovision Song Contest, betreibt Aserbeidschan massive Lobbyarbeit (lies Bestechung) in ganz Europa. Bei uns gab es da die Aserbaidschan-Affäre.
Den erkauften Einfluss und die strategische Abhängigkeit kann man an den relativ milden Reaktionen ablesen. Gleichzeitig verlieren wir die Möglichkeit ehrlich vermitteln zu können um noch schlimmeres Blutvergießen verhindern zu können. Ähnlich wie mit Putin lassen wir Alijew machen.

Wir machen uns durch den Bau der 45 Mrd. € teuren Pipeline auf Dauer abhängig. Nicht nur von Aserbeidschan, sondern auch von der Türkei. Die Pipeline soll durch die ganze Türkei gebaut werden und hat damit die strategische Option den Hahn abdrehen zu können. Wir reden hier nicht von einer Übergangslösung, sondern von einem Pipeline-Netz, dass ab 2027 bis zu 120 Mrd. Kubikmeter pro Jahr liefern soll und damit derselben Menge an Gas die durch die Ukraine fließt. Von den großen europäischen Ländern wäre dann besonders Italien von Alijew abhängig.

Zum Southern Gas Corridor gehört auch die weitere Erschließung von Gas-Feldern in Aserbeidschan, also dem genauen Gegenteil von dem was wir eigentlich brauchen.
Es ist absolut sinnvoll kurz- und mittelfristig noch zu nutzen was wir haben um dann schnellst möglich energieautark und CO2-neutral zu werden. Neue Pipelines, egal ob Nord Stream 2 oder eben der Southern Gas Corridor sind Gift für die Natur, aber auch für die europäischen Werte.

Außerdem sollten wir über weitere Lockerungen der Sanktionen gegen Venezuela nachdenken. Ich bin kein Iran-Experte, aber grundsätzlich wäre das wiederbeleben des Iran-Deals auch für die leidende Bevölkerung des Irans sinnvoll. Selbstverständlich könnte man sowas nur ausarbeiten, wenn man sich sicher ist damit nicht den mutigen Frauen in den Rücken zu fallen.

1 Like

Ihr Strompreis für Natur12 Extra Strom (außerhalb der Grundversorgung)
Für den Zeitraum 01.04.2022 bis 30.06.2022
Grundpreis Euro/Monat 16,40
Verbrauchspreis Cent/kWh 40,20
Umsatzsteuer % 19
Für den Zeitraum ab 01.07.2022
Grundpreis Euro/Monat 16,40
Verbrauchspreis Cent/kWh 35,77
Umsatzsteuer % 19

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Versteh ich das richtig das Vattenfall meinen Strompreis ab 1.7 gesenkt hat? Hab erst heute dazu ne Mitteilung erhalten.

Kann dir nur sagen wir haben den selben und haben 14,40 euro und 29,64cent.

Aber ja, es sieht so aus wie gesenkt. Sei doch froh.

Ich bin auch bei Vattenfall und habe seit 3 Jahren 25 Cent.
Ich schaue regelmäßig in mein Online-Konto aber es kam bislang kein Schreiben hinsichtlich Strompreisanpassung. Kann ich fast nicht glauben

Ah jetzt hab ichs, ist die EEG umlage die weggefallen ist.
Musste halt letzten Winter nen neuen Vertrag machen als die Stormpreise auch hoch waren.

1 Like

Die Appelle der Bundesregierung zum Gassparen greifen offenbar bei vielen Verbrauchern nicht. „Die Lage kann sehr ernst werden, wenn wir unseren Gasverbrauch nicht deutlich reduzieren“, sagt der Chef des Bundesnetzagentur, Klaus Müller. Nach den Zahlen der Behörde liegt der Gasverbrauch der privaten Haushalte und kleineren Gewerbekunden in der 39. Kalenderwoche mit 618 Gigawattstunden um fast 10 Prozent über dem durchschnittlichen Verbrauchsniveau der Jahre 2018 bis 2021.

Haushalte und Gewerbe in der Bundesrepublik hätten in der vergangenen Woche im Mittel 618 Gigawattstunden verbraucht. Dies liege deutlich über dem auf vier Jahre berechneten Wochen-Durchschnitt für den vergleichbaren Zeitraum von 564 Gigawattstunden. In der Industrie sinke der Verbrauch zudem nicht mehr so stark. Ohne erhebliche Einsparungen sei ein Gasmangel in der kalten Jahreszeit zu erwarten. „Wir werden eine Gasnotlage im Winter ohne mindestens 20 Prozent Einsparungen im privaten, gewerblichen und industriellen Bereich kaum vermeiden können“, sagt Müller.

Die privaten Haushalte und kleineren Gewerbekunden sind in Deutschland für rund 40 Prozent des Gasverbrauchs verantwortlich. Die übrigen 60 Prozent entfallen auf die großen Industriekunden.

Also mal kurz verglichen. Die Woche war 2022 wieder die kälteste in den den letzten Jahren. Ich leiste mein Beitrag und geh mit guten Beispiel voran und Flieg 2 Wochen nach Kreta und spare das Gas in Deutschland für euch ;)

2022: 9°

2021: 13°

2020: 12°

Das Thema hatten wir doch nun schon. Der Vergleich is völlig egal, wenn das Gas begrenzt ist. Es ist noch nicht bitter kalt und wir verheizen Gas, dass wir im Winter ggf. nicht mehr haben. Spoiler: Auch der Winter könnte ja überdurchschnittlich kalt werden.

übrigens war in der letzten folge von der „lage der nation“ ein interessantes interview mit einem energieökonom. der meinte, dass das man auf dem energiemarkt letztes jahr eigentlich schon sehen konnte, auf was putin da zusteuert. nur leider hat es damals keiner (ihn eingeschlossen) erkannt.

z.b. waren die jahre davor die gasspeicher (betrieben von gazprom) in deutschland spätestens im september(?) komplett gefüllt, letztes jahr nicht.

1 Like

Das Thema hatten wir doch nun schon. Das Wetter bzw. die Temperatur spielt schon eine Rolle. Nicht jeder kann/möchte im Zwiebellook zuhause sitzen und heizt dann. Das darf man den Leuten schon zugestehen und die meisten Leute werden die Wohnung nicht auf 25 Grad heizen sondern die Raumtemperatur mit Blick auf Verfügbarkeit und Preis anpassen.

1 Like

Finde es spannend zu beobachten, wie Kinder des Kapitalismus - wie wir es sind - zum ersten Mal der physischen Endlichkeit bestimmter Resourcen konfrontiert werden. Und das mental einfach nicht verarbeitet bekommen.

7 Like

wir haben auch ca. 1 Millionen Menschen mehr in Deutschland als letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt.

Aber nicht 10%. Obwohl da schon ein paar bei sind, die kulturell gerne mehr heizen, das stimmt schon.

Gibt in Frankreich jetzt im Fernsehen nach dem Wetterbericht in Zukunft einen „Strombericht“, wo mit Farben angezeigt wird, wie es mit der Verfügbarkeit von Strom aussieht. Kannste dir nicht ausdenken…

Ich erinnere nochmals alle daran, dass wir hier im Weltgeschehen sind.

In Frankreich ist auch die Kacke am dampfen mit den AKW.
Die AKW von EDF müssen saniert werden wozu EDF wohl das Geld fehlt, darum wird EDF jetzt auch verstaatlicht.

Finde deine Ausführungen auch immer spannend weil sie weit weg sind von meinen.

Wenn die Kacke am dampfen ist mit dem Gas dann sollte man wohl eher „Kapitalismus“ Läden aka Restaurants, Cafés usw. schließen bevor man zu Hause frieren darf… Rate mal mit was die Kochen und heizen. Also weiter Gas verheizen.
Würde gerne mal wissen wie die Verteilung der 40% sich unter „Kleinbetrieben“ und private Haushalte ist. Haben sie ja schön zusammengenommen.
Hat ja bei Corona auch funktioniert. Bei mir haben jetzt z. B. die unnötigen hipster Cafés das auch gut verkraftet und leben noch.