Energiekrise in Europa

Vor diesem Hintergrund bekommt Atomstrom natürlich wieder ein Argument. Ja, es sind vlt. nur 5%, aber wenn das diese 5% sind, die Gasverstromung überflüssig werden lassen, hätte das ja eine unheimliche Hebelwirkung.
Dass die Sanktionen zurückgenommen werden, halte ich gerade für politisch unvorstellbar. Und da die Zeche für die Strompreise ja auch erst in Monaten fällig wird, sehe ich vorher auch nicht, dass genug Handlungsdruck entsteht. (Und ich hoffe ehrlich gesagt auch nicht, dass das passiert.)

Gegenfrage, denkst du ernsthaft, dass Russland-Putin nach Rücknahme aller Sanktionen mir nichts dir nichts zu 5 Cent/kWh für den Verbraucher zurückkehrt ?

Einfach so, weil er ein good guy ist und den westlichen Bürger so sehr mag?

1 Like

Ihr könnt alle gerne eure Akkus bei mir aufladen, zahle bis Mitte Januar noch knapp 18 Cent. Alles Ökostrom, natürlich.

2 Like

Diese sog. Preisspaltung in der Grundversorgung ist inzwischen gesetzlich verboten worden (§ 36 Abs. 1 Satz 2 EnWG). Jetzt muss man „nur“ noch aufpassen, dass man nicht in die Ersatzversorgung kommt, die kann nämlich deutlich teurer sein als die Grundversorgung. Eigentlich kann das aber auch nur passieren, wenn wie oben ein Billiganbieter einfach dicht macht. Wenn der Vertrag normal ausläuft oder gekündigt wird hat man einen Anspruch auf Grundversorgung (a.A. der BDEW und daher auch einige Stadtwerke).

Das mit dem fehlenden Anreiz für Erneuerbare stimmt nur bedingt. Denn Stand jetzt wird das Gas so oder so nicht vollständig verdrängt werden, da die Erneuerbaren (und Atom sowieso) nicht flexibel genug sind. Heißt, ich brauch die Gaskraftwerke sowieso um kurze Lastspitzen abzufangen. Wenn ich das aber sowieso brauch, fließen sie auch in die Merit Order ein. Der Preis ist daher ohnehin hoch, sodass sich mehr Erneuerbare auf jeden Fall noch lohnen.

Danke für die Erklärung. Aber in meinen Augen wird dennoch jeder spätestens 2023 den bis dahin aktuellen Preis zahlen. Wie ja schon gesagt wurde, der Betreiber kauft den Strom für den Kunden ein und da gilt der dann aktuelle Preis. Und kaum einer hat eine Preisbindung auf 24 Monate. Dadurch wird jeder 2023 einen deutlich höheren Preis zahlen. Bei den einen geschieht das halt vllt schon im November 2022 und bei anderen erst Oktober 2023. Aber kaum einer wird bis 2024 bei 15 Cent liegen.

ziehe zum oktober um und mein aktueller stromanbieter hat mir dazu eine preiserhöhung geschickt. habe deshalb dort gekündigt (alter grundpreis: 100€, neuer 136€, alter arbeitspreis: 37ct/kWh, neuer 81 ct/kWh)
der betreiber am neuen wohnort hat noch normale preise (zumindest werden diese auf der homepage angezeigt). (grundpreis 130€, arbeitspreis 22ct/kWh)
bin mal gespannt, wie es dann aussieht, wenn ich wechsle

Ich glaube nicht, nein.
Es wird nichts an der Situation ändern.

Außer die Preise fallen bis dahin wieder :smiley:
Dann könnte man Glück haben.

Aber Kohle schon. Die Frage is dann eher, wie oft es zu Lastspitzen kommt, die sich nicht alleine über Kohle decken lassen.

1 Like

Das stimmt allerdings :slight_smile:

Ich mein wir haben ja auch aktuell nur so Mondpreise beim Strom bei den Energieversorgern weil deren Kalkulation für Neukunden natürlich auf Basis des Strompreises der letzten 3-4 Wochen ist. Das sollte jetzt eigentlich auch wieder runtergehen. Warten wir mal ab was passiert wenn die AKWs in Frankreich wieder Großteils am Netz sind. Da sind ja immernoch viele offline.

Und zack die nächste Anpassung bei Montana ab 01.11. dann 32,57 ct/kWh und damit teurer als Strom. Immerhin ist unser monatlicher Grundpreis weiterhin bei preiswerten 5€ im Monat yay.

Würde mich nicht wundern, wenn wir einen rapiden Sprung bei den Kohlenstoffmonoxidvergiftungen über den Winter erleben, weil die Leute in geschlossenen Räumen sonstwas zum Heizen nutzen.

Als ich vor 3 Jahren hier eingezogen bin, hab ich den Günstigsten Stromanbieter über Check24 hier genommen.
Damals waren das so 23cent.

Hab dann eigentlich eine Kündigungsfrist gehabt, die aber schon Anfang August abgelaufen ist. Hab mich da nicht so richtig drum gekümmert und naja, Vertrag hat sich verlängert.

Und, was soll ich sagen: 1 Jahr Preisgarantie bei 23 Cent XD
Dumm hat Glück manchmal :smiley:

Für die Leute die sich gerade noch umentscheiden:
Wollte ich morgen auch machen

https://www.mydealz.de/deals/media-markt-offline-okostrom-ab-2999-ctkwh-mind-100eur-mm-gutschein-1-jahr-preisgarantie-2021206

Bist du da sicher? Nur weil sich der Vertrag verlängert, hast du nicht automatisch eine Preisgarantie. Oder steht das extra in der Verlängerung?

Ja. Sowohl bei Check24 als auch bei meinem Stromanbieter stehts geschrieben :smiley:

1 Like

Na dann mal hoffen, dass sie sich daran halten. Welcher Anbieter ist das?

Wichtig sind übrigens nicht die Infos bei Check24 oder bei dem Stromanbieter, sondern deine AGB.

Vattenfall bzw. Easy12 Strom nennt sich das.

1 Like

Vattenfall e beste, bei uns wird vattenfall strom fast nur aus unseren stauseeen gewonnen, deswegen bester preis.

1 Like

mal geschaut, würde mich mich 71cent kosten xD

Ist bei mir genau so gewesen. Nur, dass ich absichtlich geblieben bin. Steht auch so in den AGB.

Leider ist die Preisgarantie aber nicht mehr ganz so lange :nerd_face:

1 Like