Energiekrise in Europa

Das stimmt nicht, was du schreibst. Hatte ich schonmal hier geschrieben, hab schon für den 1.9. eine Erhöhung auf 52 Cent/kWh bekommen. Das ist der Preis, den ich auf check24 zu dem Zeitpunkt gezahlt hätte.
Also wenn du das Glück hast und einen frischen Vertrag hast, der erst in einem Jahr erhöht werden kann - Glückwunsch. Das gilt aber nicht immer.

Hab doch oben schon was gepostet … in Fulda zahlst du in der Grundversorgung bereits seit Januar über 50 Cent. Da wird die nächste Erhöhung zum 01.01.2023 kommen. Preisstabilität länger als 12 Monate haben nicht viele (besonders, weil Preisbindung != Preisbindung ist und da trotzdem erhöht werden kann). Du bist dann eher die Ausnahme, falls du deinen Preis von 30 Cent bis 10.2023 hast.

Kannst ja auch einfach hier im Thread mal zurückgehen. @casio_O hat heute geschrieben, dass er jetzt 70 Cent zahlt, Monk hat vor 4 Wochen geschrieben, dass er nun > 50 Cent zahlt, @kid hat vor 4 Wochen geschrieben, dass er immerhin nur 35 Cent mit Preisbindung zahlt.

Kaum einer wird 2023 unter 50 Cent zahlen.

Euer Verbrauch ist nur 1000-1200 kWh?

Ich zahle keine 70 Cents. Der Preis bezieht sich auf Kunden, die jetzt neu abschließen müssen. Wollte nur verdeutlichen, wie es Woche zur Woche steigt.

Mein Aufschlag zum 1.10 hat sich von 20,16 Cents auf 29,97 Cents erhöht. Jahrespreis unverändert bei 173€. Zum 1.1 könnte wohl wieder eine Anpassung erfolgen. So stehts im Brief…

Ah, okay. Danke!

Ja, so ist es in dem meisten Verträgen. Alle 3 Monate.

Finde das Merit-Order-Prinzip schon abgefahren. Klar macht’s die Sache einfach, wenn es einen einheitlichen Strompreis gibt, aber warum sollte dann ein Energieproduzent überhaupt Interesse an dem Ausbau von z.B. Solarenergie haben, wenn er dadurch dicke Gewinne dadurch erzielt, dass der Strombedarf atm. nicht ohne Gas gedeckt werden kann?

Ich lebe alleine. Deswegen der geringe Stromverbrauch. Und nur wegen Homeoffice ist er aktuell so „hoch“ bei mir :grin:

jo genau ich rede NICH von Neuverträgen. ich wette mit dir dass ich bis 10.2023 den Preis zahlen, weil es keine Preiserhöhungen geben wird/darf weil der Energieversorger schon für dich für einen bestimmten Preis eingekauft hat, würde er jetzt einfach die Preise bei dir erhöhen, verdient er sich dumm und dämlich weil er für z.b. 10ct/kwh einkauft hat und für 60ct/kwh verkauft! NICHT ELAUBT!
Evtl kommt es auf das Beschaffungsmodell des Versorger an…

@NichtUntertoetet
Der Börsenpreis ist der Preis vom teuersten Kraftwerk, ergo aktuell Gas. Davor waren Jahrelang die erneuerbaren Energien , die aber durch die EEG Umalge abgefangen wurden. JETZT ist es aber so das Anlagen erneuerbarer Energien für z.b. 10ct/kwh produzieren aber jetzt nicht mehr für 5ct/kwh verkaufen sondern für 60ct/kwh, wieso sollte man sich zukünftig dann weiter abhängig von Gas oder Kohle machen wollen? Die Gaskraftwerke müssen ja mit dem teuren Gas produzieren und machen kaum gewinnen…

Klar, aber du bekommst dadurch absurde Aufschläge auf deine restliche Energie. D.h. für RWE wäre doch jetzt der Anreiz, soviel billigen Strom (z.B. aus EE) zu erzeugen, wie möglich, solange dadurch nicht soviele Kapazitäten enstehen, dass Gaskraftwerke nicht mehr ranmüssen, was den Strompreis versauen würde.

Genau das ist der sinn. Dass die teuren produzenten aus dem markt verdrängt werden und sich nicht lohnen. Atm wirkt es halt wie ein sehr schlechtes pronzip.

Aber doch nur, wenn beides nicht aus einer Hand kommt? D.h. RWE hat billigen Strom und Gaskraftwerke, damit es den billigen Strom vergoldet bekommt. Da wird ja nix ausm Markt verdrängt, oder? Der Anreiz ist ja bei diesem Mechanismus immer, niemals den gesamten Energiebedarf durch günstigen Strom zu decken.

Wenn es genug günstigen strom gibt, kommste ja nicht mehr zum zug mit deinem teuren strom.

Genau, darum ist der (Fehl-Anreiz) doch, dass die großen Energiekonzern gar kein Interesse an „genug günstigem Strom“ haben, oder? Sie brauchen die Unterversorgung, damit der teure Notstrom den Preis für den günstig herstellbaren Strom bestimmt.

Wie schon geschrieben, aktuell wirkt das system halt wie kompletter bullshit. 20 jahre hat es aber 99% nicht interessiert und auch funktioniert.
Das große Konzerne etwas gegen eine günstige dezentrale energieversorgung haben ist auch kein geheimnis.

Stell dir vor, du brauchst noch 2 gaskraftwerke für stunde x an tag y, um den strombedarf zu decken. 10 gaskraftwerke gibt es aber und jedes davon möchte möglichst 8760 stunden im jahr laufen. Die zwei, die den strom am günstigen anbieten werden bezuschlagt und können laufen. Das gaskraftwerk mit den höchsten preisen wird immer weniger laufen im jahr und sich irgendwann nicht mehr rentieren und vom markt verschwinden.

Wenn sich in den nächsten Wochen nichts ändert, werden wir Sanktionen zurücknehmen müssen. Die Energiekosten kann keiner mehr bezahlen. Je mehr Talkshows ich schaue und Nachrichten ich lese, desto mehr glaube ich das.

Neues Strompreismodell dauert eh zu lang, da auf EU-Ebene verhandelt, Zufallssteuer ebenso

mhja könnte man auch bösswillige unterstellungen machen, aber die Gaskraftwerke sind ja die letzten die anspringen(spitzenkraftwerke) und momentan auch nur den Preis bestimmten bis FRA wieder genug Atommeiler am Netz hat

Hab heute erst mitbekommen, dass die 300 € Energiepauschale pfändbar ist. Das bedeutet, dass die bei ca. 7 Millionen Menschen in Deutschland direkt wieder einkassiert werden könnte. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist oder die Regierung hier einfach vergessen hat dem ganzen direkt ein riegel vorzuschieben.

Sanktionen zurückzunehmen wird wenig ändern, wenn Putin sich weiter dazu entscheiden sollte, kein Gas zu liefern.

Strom muss vom Gas unabhängig gehandelt werden.

Frankreich bekommt es vor Monaten hin, den Preis auf max +4% zu beschränken. Deutschland einfach in allen Belangen max. unfähig.

Dann frag ich mich auch, wieso Deutschland sich in Brüssel bücken muss und Frankreich nicht.

2 Like

Vergiss bitte mal nicht das wir letzten Herbst/Winter auch ein Phase hatten wo der Strom extrem teuer geworden ist. Ich hab z.B. meinen aktuellen vertrag im Januar 2022 abgeschlossen und habe aktuell 38 cent Verbrauchspreis beim Strom.
Der läuft noch bis Ende März 2023.

Ich hab bis jetzt keine Erhöhung bekommen und habe eine Preisgarantie.
Wurde jetzt schon mehrmals vor Gericht entschieden das Anbieter Kunden mit Preisgarantie nicht die Preise erhöhen dürfen.
Die Erhöhung kriege ich wenn dann erst zum 31.3.2023. Mal schauen wo wir dann stehen.