Energiekrise in Europa

watt. ich verbrauch in einem jahr ca 2k kwh. Selbst wenn ihr das pro kopf verbraucht mit beiden Kindern biste da bei 8k kwh. Haste da nen Cryptominer am laufen oder wie?

Ich war auch gerade schockiert. Ich habe 2000 kWh mit PC/OLED und Haushaltsgeräte für 2 Personen.
10.000kwh klingt doch verdächtig nach professionelle Grow-Anlage

Ich hab die Vorbesitzer gefragt… Die hatten 12.000 KWh

Warmwasser läuft auch über Gas

Haben dann aufgrund von Smarten Heizkörperthermostaten etc. gesagt das wir 10.000 nehmen wollen.

Der eine redet über Gasverbrauch der andere über Strom glaube ich bei euch

Junge wtf, darauf kommen wir gerade so mit 3 Häusern insgesamt oO

Oder reden wir von Gas? Blick nicht mehr durch, aber selbst das ist doch recht hoch?

Du redest von Gas während zuvor von Strom die Rede war.

12.000 kWh / Jahr ist ganz normal.

Sorry für die Verwirrung… Meine natürlich Gas :smiley:

1 Like

Ja, ich glaube an dem Missverständnis liegt es.

Angesichts fallender Preise sah sich die Organisation jedoch gezwungen zu handeln. Ab Oktober sollen die Fördermengen deshalb erstmals wieder sinken.

Hat hier jemand Erfahrung mit Kombiangeboten? Sprich Gas und Strom beim gleichen Anbieter?

Kann man da ggf etwas bei sparen? So richtig ausrechnen lassen kann man sich ja solche Kombiangebote auf den Seiten irgendwie nicht.

Ich nutze seit einiger Zeit https://www.switchup.de/
Ist zum Einen eine Art Vergleichsportal, zum Anderen prüfen die automatisch nach Ablauf der Mindestlaufzeit, ob es einen besseren Vertrag für dich gibt. Finde ich ganz nett.

1 Like

Eine Woche später und wir liegen nun bei knappen 74€ pro Monat und 69,94 Cent pro kwH.

Wo bleibt die Strompreisbremse? Aktuell verdienen die Stromerzeuger und der Staat sich dumm und dämlich, weil der Strompreis am Gaspreis gekoppelt ist…

Mein Gaspreis steigt zum Oktober aber ich habe von meinem Stromanbieter noch keine Nachricht zu den Strompreisen gehört

Momentan haben wir einen Abschlag von 75€/Monat. Derzeitiger Arbeitspreis liegt bei 31,353ct/kWh und Grundpreis von 181,106€.

Bei check24 gerade mal geschaut… Junge junge junge…
Bei anderen Anbietern hätten wir jetzt schon einen Abschlag von 124€ bei fucking 2.000 kWh.

Leider sind wir nur bei der Grundversorgung. Mal schauen wann e.on den Preis anpasst. :(

Ist Grundversorgung nicht nicht aktuell die beste Lösung?

Pauschal: Nein. Auf keinen Fall. Wenn du bei einem Anbieter warst, der pleite gegangen ist und musst in die Grundversorgung, bist du ziemlich am Arsch, zumindest in Fulda. Da ist jeder glücklich, wenn er auch vorher bei der RhönEnergie war und ordentliche Tarife hat.

Ah, moment. Der Fall ist da sogar etwas anders. Aber ist praktisch die Grundversorgung.

Das Unternehmen hatte – wie die anderen kommunalen Versorger in Deutschland – zwei Möglichkeiten: Entweder nahm es die neuen Kunden in den bisherigen Grundtarif auf. Die vier Millionen Euro, die das kosten würde, müssten dann die treuen Stammkunden zahlen. Oder aber: Die RhönEnergie würde einen neuen, teureren Tarif für neue Kunden schaffen.
[…]
Die RhönEnergie hat deshalb einen „Grund- und Ersatzversorgertarif I“ für alle Kunden geschaffen, die nach dem 1. Dezember zur RhönEnergie kommen.

In diesem neuen Tarif kostet die Kilowattstunde Strom etwa doppelt so viel wie im alten Tarif – statt 26,66 Cent nun 51,66 Cent – und die Kilowattstunde Gas dreimal so viel – statt 6,77 nun 19,54 Cent.

Habe noch keine Erhöhung bekommen, aber wir haben letztes Jahr 12000 kwh Gas verbraucht (100qm altbau). Durch Optimieren der Einstellungen der Gastherme und massives sparen werden wir dieses Jahr wohl auf 9.000-10.000 senken können. Aktuell Abschlag 113€, ich gehe davon aus, dass der sich verdreifacht.

Strom haben wir nen Arbeitspreis 29.9 ct, der wird sich save verdoppelt. Also aktuell 60€ abschlag, soon dann 120. Insgesamt dann statt 170 locker 550-600€

Es muss sich besser gestern als morgen was tun politisch. Meine Frau aus gesundheitl. Gründen aktuell nicht erwerbstätig, bekommt halt nichts von den 300€.

die Strompreise für privat Haushalten mit laufendem Vertrag werden die erhöhten Preise auch erst in 1-2 Jahren zu spüren bekommen, da die Versorger Leistung vorgekauft haben und dadurch bezahlt man aktuell den Durschnitt der letzten zwei Jahre.

bei dem Rechenzentrumsbetreiber hetzner steht für Deutschland aktuell ein Strompreis von 0,5355 €/kWh auf der Webseite xD gg

Ne, viele haben bereits ihre neuen Verträge (bzw Preise) und zum 01. Januar werden viele Anbieter nachziehen. Das dauert keine 1-2 Jahre. Sehr selten, wird jemand erst 2024 von der Preissteigerung betroffen sein.

also wer von euch bei einem laufendem Vertrag auf um die 0,30€ hoch gestuft wurde, das sind nicht die aktuellen Preise!!! die Aktuellen Preise sind 0,50€ aufwärts und das wird erstmal noch dauern

e: check24 sagt sogar eher um die 0,70€ … bei uns wurde auch gerade Zuhause erhöht von 0,23€ auf 0,30€ und die 0,30€ sind mindest bist 10.2023… also trust me