Energiekrise in Europa

Neulich hast du hier noch stundenlang erzählt, wie man die Oligarchen und ihre Firmengeflechte durchpflügen könnte, um sie dann irgendwie sanktionieren zu können… darum mache ich es ganz kurz: Ich bin mir sicher, auch für diese Problematik gäbe es eine Lösung.

Ich denke, man müsste die Auschüttungsbeteiligung bei der Umlage an andere Nachteile koppeln, z.B. müsste der Staat dafür Anteile am Unternehmen erhalten. Dann wäre der Erhalt von Umlagegeld gar nicht mehr so attraktiv, dass man dessen Ausbleiben als „Bestrafung“ verstehen könnte.

2 Like

Oh, ok, „Problem“ war vielleicht die falsche Formulierung.

Die Unternehmen nicht für ihre anderen Geschäftsbereiche zu „bestrafen“ ist der Gedanke dahinter, dass jetzt eben auch profitable Unternehmen die Gasumlage bekommen. Irgendwo hat das Ministerium das auch gesagt. Also kein „Problem“ sondern so gedacht.

grad mal aktuellen industriestromtarif gecheckt und bin fast vor lachen vom stuhl gefallen… oder vor weinen?

97ct, what the actual fuck

Hab mal gechecked zahle 40 Cent arbeitspreis aktuell. Vertrag läuft bis zu. 31.3.2023. Aktuell bietet Vattenfall 52 Cent an.

edit: ach das is Gas? War bei Strom und dachte mir nur was zur Hölle :smiley:

Zahle Erdgas nun 27 cent brutto, das Schreiben vor der Gasumlage bekommen, wird diese nun noch draufgerechnet oder können Sie das nicht ohne weiteres? Gibt keine Preisbindung.

Unser Grundversorger bietet in der Ersatzversorgung für etwas über 30cent an, aber nach 3 Monaten kommt man dann in den Grundtarif, ca. 12 Cent, sprich ab 1. Januar. Bin echt am überlegen, ob ich das mache. Weil erhöhen können beide anscheind ohne probleme…

Das habe ich auch schon überlegt. Aber kp ob dann im Januar der Grundtarif auf einmal bei 45+ Cent ist… Das Problem ist ja auch, dass die ganzen Anbieter aktuell keine Neukunden nehmen und nur die überbleiben, die praktisch Spotmarktpreise 1 zu 1 weitergeben. Die waren lange sehr günstig, aber dafür schaut man nun doof aus der Wäsche.

Green planet energy (greenpeace) hat bei meinen Eltern zB gerade auf nur 13 Cent inklusive Umlage erhöht. Die haben wohl langfristige und günstigere Kontingente.

Da kommt im November die große Erhöhung, ist schon angekündigt.

Wäre ja auch zu einfach =D

Aber Hauptsache irgendwelche Handelsunternehmen werden von der Allgemeintheit ohne langfristige Bedingungen rausgehauen, um fette Gewinne einzustreichen. Anders als bei den Banken Bailouts oder zB der Lufthansarettung.
Wäre doch mal ein sinnvoller Moment gewesen, um so manches überflüssiges Unternehmen loszuwerden und die Energieversorgung verstärkt in staatliche Kontrolle zu bekommen.

Gasumlage kommt ziemlich sicher oben drauf.

Nein, das ist Strom. Gas wäre ja tatsächlich noch abgefahrener, da war man ja von nem Jahr noch so bei 2-4 ct/kWh.

In der Regel ist in den Verträgen (so wahrscheinlich auch in deinem) ne Klausel drin, die die Weitergabe regelt.

Übrigens machen das jetzt viele Grundversorger so, dass die Verbraucher erstmal alle für 3 Monate in die Ersatzversorgung gestopft werden. Ist mMn rechtswidrig (außer im Fall von § 36 Abs. 1 Satz 5 EnWG), daher würde ich wenn du wirklich wechseln willst die mal anschreiben und darauf hinweisen, dass du derzeit einen Sonderkundenvertrag hast und dass du nach dem direkt in die Grundversorgung willst, vllt halten die sich ja dann doch an die Rechtslage… :x

Gas hatte ich 2020 schon 8 ct/kWh Arbeitspreis. :(

Da oben ging es aber um Industriekunden. Oder hast du zufällig ne Großbäckerei im Keller? :D

ACHSO okay. sorry, so weit hatte ich nicht gelesen! :D

Sofern true: holy shit

Naja, wird schon stimmen. Gab doch schon einige Berichte, nach denen Russlands Lager bald voll sind und das Gas nirgendwo anders hin kann. Und das schließen der Gasfelder ist noch aufwändiger, bzw. das Öffnen falls man wieder mehr fördern will

Die einzige Alternative ist dann das Abfackeln

Mir waren der Wert des Verbrennens nicht so klar.
Kranke Welt.

Andere Menschen müssen frieren nur weil einer vor 6 Monaten Kopfschmerzen bekommen hat.

1 Like

Russland verkauft 84% seines geförderten Gases an die EU.
Und da es kaum bis keine Infrastruktur nach China/Indien gibt, kann Russland das Zeug nicht verkaufen.
Selbst wenn es diese Infrastruktur gäbe, China und Indien brauchen nicht so viel Gas wie Russland in die EU exportiert. China hat selbst vor kurzem ein großes Gasfeld entdeckt.

Ein völliges Gasembargo würde Deutschland zweifelsfrei hart treffen, weil wir ca 50% unseres Bedarfs mit russischem Gas decken
Aber wie erwähnt, Russland exportiert 84% seines geförderten Gases in die EU.

Deutschland hätte harte Zeiten bei einem Gasembargo, Russland würde komplett zerbrechen

1 Like

ich hoffe auf ein Embargo, muss ja jetzt schon 2500€ Abschlag pro Monat bezahlen, die ich erst nächsten Juni wiederbekomme (haben natürlich auch einige Mieter angepasst). Trotzdem muss man 10k+ erstmal selber beiseite legen. Ich stell mir das schlimm vor bei Leuten, die damit ihre Rente finanzieren müssen. Trotzdem Embargo und ausbluten lassen :/

1 Like