Energiekrise in Europa

Habe ich was verpasst oder warum 9 %?

Ups, 7 natürlich.

Wolltest hier einfach 2 % unterschlagen, weißt du wie viel das ist! Und nicht alles auf einmal ausgeben, lieber zurücklegen!

2 Like

ein großer teil der bevölkerung wird die lebenserhaltunskosten nicht mehr tragen können. lösung: dispozinsen von 10-12% auf 8% senken. Mich wundert, dass dieser grandiose rettungsschirm nicht direkt von lindner kommt

4 Like

Das alles macht einen echt Angst.

Die FDP tut gerade mehr für den Faschismus in Deutschland als die AfD seit ihrer Gründung.

5 Like

Ich weiß es wird langweilig wenn ich das immer wieder wiederholen, aber laut meinem letzten Stand sind 3 Parteien an der Regierung. Eine Koalition. Da entscheidet man gemeinsam. Klar hat jedes Ressort eigene Kompetenzen, aber wenn es um so wichtige Dinge geht wie die Entlastung der Bürger, die sich Strom und Gas nicht mehr leisten können, kann man nicht die Schuld alleine auf die FDP abwählen, auch wenn es sicher super bequem und dankbar ist.

Wenn ein sich ein Koalitionspartner wie ein bockiges Kind hinstellt und immer quäkt „nö will ich nicht“ müssen halt die anderen auch mal sagen „doch, wollen wir aber“.
Warum stellen sich Grüne und SPD immer hin und sagen nur „wir würden ja gern aber die FDP…“ anstatt dass sich die FDP mal hinstellen muss mit „wir wollen das nicht, aber die Mehrheit zwingt uns“.

Wenn man immer nur die FDP mit Rechten, Querdenkern und Co vergleicht, verharmlost man nicht nur die Gefahr aus dieser Richtung, sondern verkennt, dass es eine einfache Lösung gäbe - nämlich dass sich SPD und Grüne anfangen durchzusetzen.

Ich glaube nicht, dass an der FDP irgendetwas harmlos ist. Ich meine das Ernst, was ich oben gesagt habe.

Ansonsten hast du teilweise Recht. Irgendwann sehen SPD & Grüne hoffentlich ein, dass sie zusammen mit den Marktextremisten schlecht das Land regieren können.

1 Like

in 3 Jahren dann schön wieder Jamaika Koalition!

Axpo und Gunvor haben ihren Umsatz im ersten Halbjahr dem Bericht zufolge um 100 Prozent beziehungsweise um 200 Prozent gesteigert.

1 Like

kann man es ihnen verübeln?
anträge stellen und kassieren → win
anträge stellen und nichts kassieren → nichts verloren

hinterher wird es wieder heißen : „hupsala, haben wir nicht richtig geprüft xD“ und muss durch eine 3 teilige spiegel online reportage „aufgedeckt“ werden.

Dir ist schon bewusst, wenn sich Grüne und SPD hinstellen und einfach ein 9€ Ticket über den August hinaus durchboxen und dazu eine Übergewinnsteuer gegen den Willen Lindner beschließen, dass es dann zum Bruch und zum Ende dieser Regierung kommt?

Das will halt niemand verantworten, außer die FDP, die haben schon einmal gezeigt, dass sie ernst machen mit dem „lieber nicht regieren“

Die FDP aka Lindner ist so skrupellos, wenn der seinen Willen zu 100% nicht bekommt, dann verlässt er die Regierung . Bin ich mir sehr sicher

Umsatz sagt halt nicht viel aus, ne? Würde man sogar erwarten bei steigenden Gaspreisen.

Bisher bei uns merkwürdigerweise noch keine Preiserhöhung von den Stadtwerken angekommen, weder bei Strom noch bei Gas. In der Grundversorgung wurde jetzt angekündigt, dass der Preis auf ca 10ct/kWh steigt ab 1.10., was ja noch ziemlich human ist. Mal abwarten, wie es weitergeht…

hahaha ja, sehr gute frage!

Keine Ahnung, ob das alles ironisch gemeint ist, aber man kann den Koalitionspartner halt nicht dazu zwingen entsprechend abzustimmen. Grüne/SPD haben keine Mehrheit und ich bezweifle, dass die Union aus der Opposition da mitziehen würde, um auf die Mehrheit zu kommen.

Naja, aber das kann doch nicht endlos das Argument sein. Dass jede Partei ihr Steckenpferd hat, über dass sie nicht diskutieren wollen, wie das Tempolimit, ist natürlich klar.
Aber das kann doch nur für eine begrenzte Anzahl von Themen gehen, irgendwann müssen sich die Grünen doch mal hinstellen und sagen „UNS ist aber das 9 Euro Ticket wichtig“.

Ich meine was ist denn die Alternative? Dass wir jetzt 4 Jahre lang das Parteiprogramm der FDP abarbeiten, aus Angst, sie könne die Regierung verlassen?

1 Like

Wenn sie nur Marktextremisten wären. Dann könnte man ja zumindest Kredite für Investitionen (wie die Energie- und Mobilitätswende) aufnehmen.

Genau das ist meine Erwartung. Eine 4 jährige FDP Diktatur mit ihrem Bullshit was sie „Politik“ nennen.

Ich wünschte SPD und Grüne hätten genug Eier ein 9€ Ticket über den August zu beschließen und dann mal schauen, ob man im Bundestag ohne die FDP eine Mehrheit bekommt.

Ich wäre auch eiskalt für den Bust der Regierung mit Neuwahlen. Hauptsache das Krebsgeschwür FDP rutscht aus dem Bundestag heraus

Dafür regiert die SPD aber zu schlecht, die würde bei Neuwahlen noch mehr verlieren als die FDP. Aber das führt hier zu weit…

Wir handhabt ihr das idR mit dem Strom sparen? Regelmäßig den Stecker raus? Standby Modus aus? Umrüsten auf LED Sparvarianten? Bewegungsmelder im Flur?
Nur noch bewusst an den PC für eine gewisse Zeit, ohne diesen endlos für nichts im Hintergrund anzulassen?

Wir bauen gerade unser Reihenhaus um, mit dem ganzen Programm (Durchbrüche, neuer Boden, neue Fenster etc).
Zieht sich zwar noch etwas in den Herbst hinein und an gewissen Sachen werden wir so schnell nichts ändern können (vor 3 Jahren neue Gasheizung installiert worden), aber nichtsdestotrotz will ich auch bei „kleineren“ Möglichkeiten sparen bzw. überlegter kaufen was Neuanschaffung betrifft.