Energiekrise in Europa

Wenn sie nur Marktextremisten wären. Dann könnte man ja zumindest Kredite für Investitionen (wie die Energie- und Mobilitätswende) aufnehmen.

Genau das ist meine Erwartung. Eine 4 jährige FDP Diktatur mit ihrem Bullshit was sie „Politik“ nennen.

Ich wünschte SPD und Grüne hätten genug Eier ein 9€ Ticket über den August zu beschließen und dann mal schauen, ob man im Bundestag ohne die FDP eine Mehrheit bekommt.

Ich wäre auch eiskalt für den Bust der Regierung mit Neuwahlen. Hauptsache das Krebsgeschwür FDP rutscht aus dem Bundestag heraus

Dafür regiert die SPD aber zu schlecht, die würde bei Neuwahlen noch mehr verlieren als die FDP. Aber das führt hier zu weit…

Wir handhabt ihr das idR mit dem Strom sparen? Regelmäßig den Stecker raus? Standby Modus aus? Umrüsten auf LED Sparvarianten? Bewegungsmelder im Flur?
Nur noch bewusst an den PC für eine gewisse Zeit, ohne diesen endlos für nichts im Hintergrund anzulassen?

Wir bauen gerade unser Reihenhaus um, mit dem ganzen Programm (Durchbrüche, neuer Boden, neue Fenster etc).
Zieht sich zwar noch etwas in den Herbst hinein und an gewissen Sachen werden wir so schnell nichts ändern können (vor 3 Jahren neue Gasheizung installiert worden), aber nichtsdestotrotz will ich auch bei „kleineren“ Möglichkeiten sparen bzw. überlegter kaufen was Neuanschaffung betrifft.

Absolut korrekt, aus Angst die Macht zu verlieren bückt sich Papa Scholz vor Onkel Lindner auf die Knie und macht alles was er sagt

Wir machen den Bier-/Gartenkühlschrank in den kalten Monaten aus (Stecker raus).

2 Like

Die Stromkosten würden mich nicht umbringen, aber um Energie zu sparen gucke ich jetzt seit Monaten eigentlich alle Videos/Serien/Filme, bei denen es nicht explizit um die visuelle Qualität geht (also vielleicht Trailer für neues Spiel) auf 360p und verzichte seit ein paar Monaten auf meinen 3. Bildschirm (den ich aber eh kaum genutzt habe).

Tatsächlich weniger Homeoffice und im Winter dann an sich wieder durchgehend im Büro. Größter Stromfresser ist bei uns sonst noch der TV und da wird jetzt nachts auch einfach der Stecker gezogen. Ansonsten haben wir eigentlich eh schon immer recht energiesparsam gelebt.

wtf… Macht das wirklich einen messbaren Unterschied? :smiley:

kA wie messbar und wie viel das dann auf ein Jahr oder so gerechnet ist. Aber es hat für mich persönlich halt keinen Nachteil.

RAUE hat durchaus schon mit speziellen Sachen mal Erfolg gehabt (bspw. mit ihren Klagen für LichtBlick ggn., die gesplitteten Grundversorgungstarife), bin mal gespannt was da noch kommt.

Zumindest der erste Punkt „Versorger wie die Stadtwerke dürften ihre Marge zu 100 Prozent behalten, weil sie die Umlage vollständig an die Endkunden weiterreichen.“ stimmt allerdings mWn nur bedingt. Eine direkte Weitergabe durch die Stadtwerke (bzw. alle Lieferanten die nach den 12 besagten Unternehmen kommen) ist in der Verordnung ausdrücklich nicht vorgesehen und findet nur statt, wenn sich in den Verträgen entsprechende Regelungen finden.

Das Problem ist eigentlich nicht nur, dass in höherer Qualität gestreamt wird, sondern dass gleichzeitig auch der Bildschirm/die Leinwand immer größer wird und mehr Strom frisst. Lässt sich nicht übern Winter ändern, aber an sich is dieser Trend zu Hyper4KFullHighResolution schon problematisch.

Habe Glück, dass ich vor 2 Jahre erst umgezogen bin und dabei alles auf LED-Lampen umgestellt und (wo möglich) (Mehrfach-) Steckdosen mit Kippschalter installiert habe. Insofern werden Verbraucher, wenn nicht benötigt, eben so vom Strom getrennt.

Habe einige größere Geräte (z.B. Kaffeemaschine #baristalife), die halt nun nur noch laufen, wenn benötigt.

Ansonsten habe ich dank neuer Spül- und Waschmaschine wieder die Möglichkeit, Eco-Modi zu nutzen. War witzigerweise bei beiden Geräten somehow kaputt. Und durch mehr Platz wird in Summe weniger gewaschen.

Werde versuchen, mehr ins Büro zu gehen. HO hat meine Kosten schon gut erhöht.

Sind vor anderthalb Jahren umgezogen und haben auch alle alten Geräte mit energiesparenden neuen ausgetauscht. Ältestes größeres Gerät ist unsere Bosch Waschmaschine mit exakt 5 Jahren. Haben auch alles an mehrfach steckdosen, welche dann ausgemacht werden Abends. Durchgehend läuft eigentlich nur der Kühlschrank und das WLAN.

Homeoffice darf ich zwar machen, aber da ich nur 7 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit brauche, nehme ich das eigentlich nur in Anspruch, wenn ich aufgrund von so dämlichen Handwerker Sachen mal hier zuhause sein muss. Oder man halt in quarantäne muss und es einem gut geht.

an alle OLED TV Besitzer: bitte nicht die Stromzufuhr abschalten sonst arbeitet das bildrefreshgedöns nicht mehr ;)

lol :D erinnert mich an die Rechnung von 'nem Kumpel vor Jahren, wie viel Sprit wir sparen, wenn wir x kg weniger Gepäck und Vorräte in den Urlaub mitnehmen… bei 5 Leuten im VW-Bus :D

Wie viel Energie 1 Joule ist und in welcher Größenordnung sich das in kWh umrechnet, ist dir bekannt, ja?

1000 Joule sind 0,0003 kWh. Eintausend Joule entsprechend etwa nullkommanullnullnulldrei (aufgerundet) Kilowattstunden. Kannst deine Videos weiter entspannt in 1080p schauen ohne dir dabei vorwerfen zu müssen, den Planeten zu zerstören oder Putin in die Hände zu spielen.

ihr hättet dann halt weniger gepäck oder was weiß ich. mir ist es halt vollkommen latte, ob irgendein podcast, musikvideo oder talk in 360p läuft.
:man_shrugging:

dann lieber Werbung auf youtube verbieten, das ist effektiv und zum Wohle aller Handynutzer :D

… und spart Datenvolumen :laughing:

…und Nerven :P

deiner Stromrechung ist’s aber auch ziemlich egal. einmal den Herd angemacht oder deine Mähne geföhnt und die errechnete Einsparung ist für die Katz

/e: ich hab zur Beruhigung meines Gewissens kürzlich das Warmwasserdings in der Küche abgestellt. Das hat bisher mit Strom 24/7 Wasser auf 60°C oder so gehalten. Objektiv total dämlich, aber man ist ja faul und will instant Heißwasser, wenn man den Hahn aufdreht.
Ich denke, an solchen Stellen ist das Sparpotential wesentlich größer als bei der Rechenleistung zum Abspielen von Streams. Dazu gehören dann auch Dinge wir Kühl-/Gefrierschrank enteisen.

1 Like