Energiekrise in Europa

Also, ich werde im Winter mit 4 Pullovern in der Wohnung hocken, wenn es sein muss. Und da kann ich von anderen Leuten verlangen, dass auch sie 1-2 Pullover anziehen, wenn ihnen 17 Grad zu kalt ist. Auch von H4-Empfängern. Nicht, weil ich Sarazzin bin. Sondern weil das Gas knapp ist und in der Ukraine jeden Tag Häuser zerbombt werden und Menschen sterben.

[quote=„ra-hoch3, post:248, topic:1747“]
Nicht frieren zu müssen oder nicht im dunklen sitzen zu müssen war mal gesellschaftlicher Konsens.[/quote]
Dann kann die Konsequenz nur sein, die Sanktionen gegen Russland aufzuheben. Alles andere ist ein Strohmann.

  1. Ja
  2. machst du
  3. verstehst du sehr gut

Deine Taktik ist immer random Fragen zu stellen ohne auch nur an der Antwort interessiert zu sein.

Oder? Und nun hör mir zu, wir deckeln die Preise und lassen die dafür zahlen die im Moment den Reibach machen?

5 Like

Joah und ICH habe 10 Jahre lang gelebt, nahezu ohne fossile Brennstoffe zu nutzen (jedenfalls nicht direkt) und finde trotzdem, dass die „Anreize“ widerlich sind. Und nun?

Es geht nicht um dich und mich.

Und da würde ich behaupten, dass die jetzigen Erhöhungen und Umlagen viele der Großverbraucher gar nicht juckt, während die „Anreize“ eine Vielzahl von Menschen sehr wohl tangiert.

Und JA, es gibt natürlich auch Menschen zwischendrin.

Ich beziehe mich nur auf deine getroffenen Aussagen.
Aber war mir klar das die gleichen Leute mit der gleichen Polemik antworten und random Anschuldigungen raus hauen.

Ein wahrlich reifer Stil

Aber das Gas ist dann immernoch knapp?

Das ist in Ordnung. Ich habe dir auch nicht unterstellt, herablassend zu sein. Ra mir schon.

Du und andere hier sind nicht nur Okay damit, dass Menschen frieren, sich sorgen um ihre pure Existenz machen müssen und auf selbstverständliche Lebensmittel verzichten müssen, du siehst es als gerechte Maßregelung für Faule und „Ungebildete“.

Warum sollte ich so einen Standpunkt respektieren und höflich über sowas unmenschliches diskutieren? Gewollt oder ungewollt gebt ihr damit den eigentlichen Profiteuren Deckung.

4 Like

Weil du ansonsten niemanden überzeugen wirst und nur klassische Klischees über „linke Gutmenschen“ nährst. Du drückst sogar schon Leute von Position weg, die H4 für zu niedrig halten, d.h. eine gewisse Sympathie mit den Verlierern unserer Gesellschaft haben.

Sry, dass ist komplett verbissener Quatsch den du versuchst mir vorzuwerfen und reinzuinterpretieren (und anderen).
Dir geht es hier nicht um eine Diskussion oder ein sachliches Miteinander.
In meinen Augen und erst recht in deiner Position finde ich die Art mehr als daneben. Aber musst du wissen

1 Like

es entbehrt nicht einer gewissen ironie, anderen usern menschenverachtende vorurteile über h4-empfänger vorzuwerfen, aber gleichzeitig im selben atemzug zu implizieren, dass diese ihre familie erfrieren lassen würden, um ein paar kröten zu sparen.

1 Like

Kannst du evtl zitieren, auf wen du dich beziehst?

Ist das so? Soweit ich weiß, wird Gas definitiv teuer. Ob es knapp wird, ist gar nicht bekannt. Erst Recht nicht, ob es für private Haushalte knapp wird.

Teile also daher deinen Fakt nicht.

Solange wir das über Flüssiggas nicht kompensiert bekommen, ist Gas knapp. Die Rechnungen, wie voll unsere Reserven aussehen müssten, damit wir durch den Winter kommen, bekommt man doch auf alles News-Seiten um die Ohren gehauen.

wenn’s nicht knapper wäre, wär’s wohl auch nicht teurer

Zwei Fragen bzw Quellen möchte ich gerne haben.

1,2 und

Nur weil sich einzelne Flitzpiepen mal wieder gerne schreiben hören, muss man noch lange nicht jede Engstirnigkeit ausdiskutieren. Im Endeffekt läuft es eh darauf hinaus, dass irgendwann nur noch über den Stil geredet wird und Argumente auffer Strecke bleiben.

er bezeichnet sich nach wie vor als links oder? :D

Verkauft sich halt besser, gefühlt ist das doch Clickbait, letzten Winter waren unsere Speicher auch nicht recht voller.

Man verkauft es uns irgendwie als knapp damit man an der Preisschraube drehen kann.

https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-deutschland-gaspreis-spritpreis-energieversorgung

hier hat man eine relativ gute Übersicht, wir konnten das Russische Gas auf 25% drücken.

In Bayern kann es natürlich aber eng werden, die CSU hält nicht so viel von Erneuerbarer Energie und man liebte den Russen, wollte ja auch Sputnik hier fertigen.

1 Like

So wie… beim Benzin?

Das Argument „sieht man doch überall in den Medien“ ist allerdings auch top.

1 Like

Er bezeichnet sich zumindest nicht als dogmatisch. Wenn das deine Frage war.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Erstmal Stil, dann kann man auch Argumente austauschen.

Hatten auch Glück, dass der Februar nicht lange kalt war. Darauf sollte man aber nicht spekuliern.

ich versteh das benzinargument nicht.

die preise für öl & gas sind nicht aus spaß weltweit so hoch. jedes förderunternehmen würde wohl liebend gern mehr öl oder gas zu dem preis verkaufen. aber die meisten förderstätten sind jahrelange investitionen.

die physische knappheit sieht man auf einem globalen markt zuerst in den ärmsten ländern, aktuell wohl z.B. sri lanka oder pakistan.
bei uns am preis, weil wir mehr bezahlen müssen, als die können, damit wir den zuschlag kriegen.

Wir hatten das Thema Benzinpreis ja schon mal. Der Preis ist gestiegen, obwohl der Barrelpreis nicht gestiegen ist, sondern teilweise sogar gefallen ist.

Die Firmen machen so hohe Preise weil sie es können und weil keiner etwas dagegen unternimmt oder unternehmen kann.

Es macht überhaupt keinen Sinn, dass man für Benzin Rekordpreise zahlt, während der Preis an der Börse fällt.

Und die Firmen fahren Rekordgewinne.

Also nein, der Preis spiegelt nicht 1:1 wieder, wie es in Wirklichkeit aussieht. Wenn eine Firma eben einen höheren Preis verlangen kann, dann macht sie das. Siehe Benzin.

Erinner mich übrigens noch sehr gut an die tollen Medien:

BENZINKNAPPHEIT DROHT MIT DEM TANKRABATT
ANSTURM WIRD HISTORISCH

Ja… Hm.

1 Like

Damals ging’s um den Tankrabatt und ob Kunde oder Verkäufer diesen erhält.

Weil der Preis am Montag der Einführung nicht 30 Cent günstiger war, waren alle sauer und der Finanzminister hat bei (edit: war doch bei Maischberger, glaub ich?) erklärt, dass mit den Grünen ja nur dieser Vorschlag machbar gewesen wäre und er ja einen ganz anderen Vorschlag (bei dem der Tankwart das Geld bekommt, wie in Frankreich) hatte.

Ich hatte darauf hingewiesen, dass der Ölpreis zu der Zeit wieder anstieg, es ein eigenes Forschungsfeld (Preistheorie) in der Wirtschaftswissenschaft gibt, dass sich u.a. damit beschäftigt, wie staatliche Preiseingriffe weitergegeben werden und damit, ob es einen Unterschied macht, ob Käufer oder Verkäufer eine Steuer/Subvention zahlt/erhält (Spoiler für Benzin: sehr sehr wenig bis gar nicht). Und, dass es wenig Sinn macht, nur den Ölpreis zu betrachten, weil man lieber kein Rohöl in seinen Tank kippt, sondern raffiniertes Benzin.

Mittlerweile gibt’s doch auch Studien, dass der Tankrabatt eben weitergegeben wurde, wie sowas (in der Theorie) eben weitergegeben wird:

Ich glaube, ich sagte sogar, dass der Tankrabatt, wäre er in einer Zeit fallender Ölpreise eingeführt wurden, ganz anders wahrgenommen worden wäre.
Ab Mitte Juni fiel der Ölpreis wieder und die öffentliche Debatte wurde, zumindest aus meiner Sicht, wohlwollender.

Der Herr Finanzminister ist zumindest wieder ganz Stolz auf seine Arbeit, wie man an seinem letzten Retweet dieses Artikel wohl ablesen kann.

https://twitter.com/c_lindner

Hier ab 4:30 ist er Anfang Juni, als der Tankrabatt noch schlecht war.