Elon Musk kauft Twitter

also 54,20 war als übernahmeangebot wahrscheinlich schon als meme gemeint.

er hatte sich vorher schon bei knapp über 30 dollar für ein paar milliarden eingekauft und dann ein verbindliches angebot abgegeben, ohne, dass er sich irgendwelche geschäftszahlen oder interna genauer angeguckt hat (was normal gewesen wäre).

meine theorie ist eigentlich, dass er damit gerechnet hat, dass er die sache nur anschiebt, irgendjemand aus microsoft, apple, google oder amazon vielleicht 60 bietet und er damit in ein paar monaten ein paar milliarden macht.

die unternehmen können mit twitter und den daten sicher mehr anfangen, hätten auch problemlos das geld dafür und waren die letzten jahre teilweise auf einkaufstour (activision, linkedin, beats, github etc…). es gab auch immer mal übernahmegerüchte, weil viele irgendwie das gefühl hatten, dass twitter in den letzten jahren schlecht geführt wurde.

ein paar wochen später ist dann der aktienmarkt eingebrochen und er stand da mit seinem angebot. und bei den vier anderen firmen dachte man sich bestimmt: „ok, ciao. hf!“

/edit:
hahaha, das „Extremely messed up!“ in elon’s tweet lese ich in meinem kopf automatisch mit donald trump stimme und duktus
:joy:

Volkswagen will vorerst keine Werbung mehr auf Twitter schalten

Nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk wollen einige Firmen nicht mehr auf der Plattform werben, darunter ist Volkswagen. Musk klagt bereits über Umsatzrückgänge.

[…]

Europas größter Autohersteller begründete den Werbestopp damit, dass Twitter angekündigt habe, seine Richtlinien zu überarbeiten. Volkswagen teilte mit, der Konzern beobachte die Situation genau und wolle je nach Entwicklung über die nächsten Schritte entscheiden. Zuvor hatten bereits andere Unternehmen, etwa General Motors, angekündigt, sich von Twitter zurückziehen zu wollen.

Auch die Agentur IPG, die Anzeigenetats für Unternehmen wie Coca-Cola, American Express, Levi Strauss und Spotify verwaltet, soll ihren Kunden bereits wenige Tage nach Musks Übernahme geraten haben, Werbung auf Twitter vorerst auszusetzen.

https://www.zeit.de/digital/2022-11/twitter-elon-musk-volkswagen-werbung

:rjface:

da sind schon einige big player dabei. aber geht ja bei allen erstmal um eine aussetzung.

€: ich habe jetzt erst seinen angehefteten tweet gesehen. das macht das ganze ja noch besser. hahaha :kekw:

2 Like

Twitter droht schon ne Sammelklage, weil sie bei den Kündigungen die mageren Arbeitsschutzrechte in den USA verletzt haben.

Man muss das so sehen. Ja es ist scheiße für sie aber die werden ohne Probleme in kürzester Zeit einen neuen Job.
Bist du einmal in so ner Bude wie Twitter als Entwickler oder so gewesen stehen dir in der Tech Branche alle Türen offen und davon gibts genug in den USA.

Auch wenn Google Apple etc alle offiziell momentan nicht einstellen werden sie die Leute trotzdem mit Kusshand nehmen.

Hier die verschickten E-Mails

Schreib doch wenigstens ein, zwei Sätze dazu, was das ist. Damit man nicht zwangsweise darauf klicken muss. Danke.

(Nicht weil es ein Twitterlink ist, sondern generell)

1 Like

Wow, überraschend, dass es zufällig zwei Autokonzerne sind xD

Wird gut Stimmung gemacht gegen ihn

1 Like

Tim Pool als Quelle für irgendwas ist halt auch gefährlich. Der hat in seinem leben noch keinen Text oder Artikel zu Ende gelesen und ist grundsätzlich ein (rechter) ideologischer Akteure.

Danke für die Einordnung.

Der Tweet wurde im tagesschau-artikel verlinkt. :see_no_evil:

1 Like

Lustig, wenn True.

Tldr:
Musks Experten, die er von Tesla / SpaceX Richtung Twitter mitnahm, um die Lage zu beurteilen, wissen nicht, wie Slack funktioniert. So konnten alle interessierten MA nachverfolgen, wie die Experten sich über mögliche Kündigungen unterhalten haben.

Sie wollten offenbar Kündigungslisten auf Basis von geschriebenen (bzw committeten) Lines of Code erstellen?!

Weiß noch nicht, was der größere Fail ist.

1 Like

dass Wannabehightechfirmen wie Tesla und SpaceX mit so einer Kacksoftware wie MS Teams arbeiten… lul

1 Like

was stört dich denn an MS Teams?

alles?! das Ding ist fucking lahm, drecks unintuitiv, hat einen Scheißhaufen überflüssige Funktionen, lässt dafür zwingend notwendigen Trivialshit vermissen. ich hasse MS Teams.

6 Like

Amen. MS Teams halt das Slack der Boomerfirmen

1 Like

Denke viel nutzen auch Teams wegen des 365 Abos.

Es lässt halt kein echtes multitasking zu. Wenn ich in einem Dokument bin und diesbezüglich jemanden Anrufen will, muss ich aus dem Dokument. Wieso kann ich keine Reiter etc haben. Wieso kann ich den Chat nicht in einem eigenen Fenster öffnen (nicht einzelne Chats, sondern den ganzen Chat Blob).

Was bei Teams wirklich gut funktioniert ist Videotelefonie und spontane Gruppenanrufe.

Wenn ich aber aus einer Gruppe heraus jemanden anrufe und merke er geht nicht ran, kann ich den Anruf nicht abbrechen. Ich muss warten bis Teams nach einer gewissen Zeit den Kontaktversuch abbricht. O.o

1 Like

das Öffnen eines Dokuments dauert eine fucking Ewigkeit. Das Arbeiten im Dokument ist laggy. keine g’scheiten Shortcuts, das Aktivitäten-Ding bugged rum wie die Sau, und und und und ich könnte ewig mit nice-to-have und must-have-Dingen weiter machen. ABER VOR ALLEM - verdammte Axt! - kann man Nachrichtenton nicht unabhängig vom Anrufton ausschalten?!?!?! oder die Option ist irgendwo in einem fucking unintuitiven Untermenüpunkt versteckt, auf den kein normaldenkender Mensch kommt. aBeR hAupTsAchE drölftausend Emojies und foll lustike Gifs integiert. ich hasse MS Teams.

ja, denke ich auch - also muss so sein. niemand bei Sinn und Verstand nutzt das sonst.

Also ich bekomme keine Töne bei Chatnachrichten, aber es klingelt, wenn ich angerufen werde. Das sollte sich also einstellen lassen. Glaube irgendwo in den Chatsettingsb bzw. bei den Notifications.
Alles andere sind valide Punkte.

Der Nachrichtendienst »Bloomberg« berichtet jetzt unter Berufung auf zwei anonyme Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut seien, dass sich das Unternehmen nun an Dutzende gekündigte Mitarbeiter wende, mit der Bitte, zurückzukehren.

Einige, die um Rückkehr an ihren alten Arbeitsplatz gebeten wurden, wurden angeblich versehentlich entlassen. Andere hingegen, wurden gefeuert, bevor das Management erkannte, dass ihre Kenntnisse und Arbeitserfahrung möglicherweise notwendig sein könnten für die Entwicklung neuer Funktionen, die Musk vorschweben.

was eine shitshow.

:clown_face:

4 Like