Elon Musk kauft Twitter

fasst die ganze farce kurz und knapp zusammen.

3 Like

Vielleicht is demnächst auch Schluss mit Twitter.

4 Like

Aktienkurs von Insulinhersteller fällt nach Fake-Tweet

es hätte einfach niemand ahnen können, dass das in die hose geht. NIEMAND!

Mehrere Stunden war der Tweet sichtbar, Tausende Male wurde der Tweet gelikt, Hunderte Male geretweetet. Eli Lilly entschuldigte sich später, da war es aber offenbar schon zu spät. Der Aktienkurs fiel am Freitag um fast fünf Prozent. Auch die Kurse der Mitbewerber Novo Nordisk und Sanofi brachen ein.

fairerweise muss man aber auch folgendes erwähnen:

Dabei bleibt unklar, ob der Kursfall tatsächlich eine direkte Folge des Fake-Tweets ist: Am Donnerstagmorgen deutscher Zeit wurde zudem bekannt, dass Eli Lilly 176,5 Millionen Dollar im Verfahren um ein Migränemittel zahlen muss.

es zeigt trotzdem, wie wenig durchdacht die ganze aktion ist.

€: gerade gesehen, dass es selbst musk mittlerweile eingesehen hat:

haha, der erste post in dem reddit thread:

1 Like

lockheed martin hat es auch erwischt, nach dem ein verifizierter twitter account namens @lockheedmartini angekündigt wegen menschenrechtsverletzungen keine waffen mehr an die usa und israel verkaufen zu wollen.

das alles ist ein perfekter mikrokosmus an entzauberung. das angebliche genie ist keins. jeder mit 3 hirnzellen wusste, dass genau sowas passieren würde wenn man die verifizierung wertlos macht und sein ethik- und moderationsteam rauswirft.

die finanzgurus und anleger fallen auf gefälschte tweets rein. selbst ohne das aktuelle chaos um twitter zu betrachten, kamen die ankündigungen per tweet aus dem nichts. gehen da keine alarmglocken an? besonders wenn es bei der ankündigung eine komplette umkehr der vorherigen strategie war?

scherzkekse die 8 € bezahlt haben vernichten mal eben einen teil des böersenwerts von weltkonzernen. wenn das so einfach geht, ist dieses ganze system vielleicht nicht mehr als ein schlechter scherz?

und zu guter letzt: alle fokusieren sich auf die armen firmen, auf twitter und auf die fakes. keiner fragt aber mal danach ob es nicht vielleicht doch etwas merkwürdig ist, dass zb. insulin so teuer ist?

1 Like

So sehr ich den Verbrechern von Lilly gönnen würde, dass sie krachen gehen oder zumindest bluten: Der ‚Einbruch‘ ist ein Witz und im normalen Schwankungsbereich. Der Sceenshot von Spiegel (bzw. der auf Twitter verlinkte Original-Screenshot) zeigt einen Ausschnitt von 5 Tagen. Die Aktie stand Mitte Oktober tiefer.

Trotzdem erschreckend wie unsere Welt funktioniert und welche Macht dieses Fotzentwitter hat. Ich hoffe die schalten möglichst bald ab und Musk verschwindet in seinem Loch oder zumindest aus der Berichterstattung. Der geht mit richtig auf den Sack.

1 Like

???

Der Markt hat sich auch seit Oktober wieder 'n wenig erholt, komplett irrelevant wie er im Oktober stand. Es geht ja um den Tweet. Und wenn der „Einbruch“ mit dem Zeitpunkt des Tweets korreliert, ist es eben nicht im normalen „Schwankungsbereich“

Ok Chef

Das läuft halt zum Teil automatisiert ab bei den großen Investmentfirmen und da wird automatisch im Internet nach guten und schlechten Nachrichten gesucht und entsprechend wir verkauft oder gekauft.
Hatte mal was gelesen, dass der Name einer Firma in einer negativen Überschrift vorkam, aber es gar nicht um die Firma ging, und der Aktienkurs direkt fiel.

Viele Worte für ‚Das System ist kaputt‘

Ich bin mir weiterhin unklar was die Motive von Musk sind. Das ist so schlecht gemanaged, dass kann er doch nicht ernst meinen.

Hat er doch bei Tesla auch schon so gemacht. Wollte die neue giga factory, die erste für das model x komplett automatisiert haben. Alle haben ihm gesagt das das nicht funktionieren wird und was passierte? Es funktionierte nicht. Mussten dann extra Fertigungslinien in Zelten neben der factory bauen

1 Like

gerade hat doch sam bankman-fried, der mit seinen ganzen crypto-beteiligungen zeitweise auch über 20 milliarden schwer war, quasi über nacht sein ganzes vermögen verloren. nur weil jemand auf dem papier milliardär ist, scheint das keine garantie zu sein, dass derjenige nur gute geschäftsentscheidungen trifft.

und das reiht sich nur ein in eine ganze reihe von milliarden-startups, die scheinbar nur mit 0%-zinsen und endlos neuem geld überleben konnten und in den letzten monaten auseinanderfallen.

keine prognose, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn sich auch einige von musks unternehmen als luftschlösser entpuppen.

2 Like

Hier noch mal eine Zusammenfassung wie Elon Milliardär geworden ist.

4 Like

Ganz viele Externe sind wohl auch entlassen worden.

Beste dabei:

Laut Axios sind manche, vielleicht sogar alle Betroffenen nicht von Twitter über ihre Entlassung informiert worden. Stattdessen hätten sie plötzlich keinen Zugriff auf Twitters Systeme und ihre dienstlichen E-Mails mehr gehabt. Weil auch viele ihrer gewohnten Ansprechpartner innerhalb des Unternehmens nicht mehr für Twitter arbeiteten, wüssten manche Auftragnehmer nicht, ob sie für die letzten beiden Wochen noch bezahlt werden.

Maximale Selbstüberschätzung. Sein ganzes Selbstbild baut doch darauf auf das unmögliche zu schaffen. Ob das am Ende sinnvoll ist oder nicht ist doch kackegal. Ob die Arbeitsbedingungen fair sind auch. Das ist ein Egomane der sich einfach Macht kauft für seine eigenen Interessen. Der Typ hat nur fachlich einfach keine Ahnung.

Hier nochmal ein Artikel zu Musks Vorstellung von free speech.

Hier der Thread von Frohnhoefer der im Artikel erwähnt wird.

Frage mich halt wirklich, warum Menschen sowas mit sich machen lassen.
Kann mir nur Angst oder nen möglichen VISA-Verlust vorstellen?

Schön über Weihnachten knüppeln.

Zum einen werden es VISA sein und zum anderen Angst vor Rezession / Jobverlust / Haltung des eigenen Lebensstandards. Aktuell ist es auf jeden Fall schwieriger, einen gleichwertigen Job zu bekommen, weil die meisten Tech-Konzerne Hiring Stopp haben bzw. Leute rausschmeißen

80-120h in der Woche und Mittagessen nicht mehr kostenlos :D Nette Sklaverei. Welcome to America.

Was genau hält einen davon ab, trotzdem nur seine 8h zu machen? Ist das eine Vertragsanpassung per Mail?

Glaub in den USA hat man es nicht so mit Arbeitnehmerrechten. Im Zweifel fliegst du dann einfach so raus