Elon Musk kauft Twitter

ja, zip2 hat er 1995 mit seinem bruder gegründet und wurde durch seinen vater finanziert (was elon musk später bestritt). 1999 wurde es verkauft und elon musk erhielt ~20 millionen dollar.

bei x.com war er einer der mitbegründer, also auch nicht das alleinigemastermind. ist dann später mit confinity (u.a. mit peter thiel) fusioniert.

paypal kam ursprünglich von confinity wenn ich mich recht erinnere. @Winterheart
der name wurde erst nach der fusion (und nachdem musk hinter seinem rücken als ceo abgesägt wurde) übernommen.

Ändert ja nichts dran, dass die Aussage falsch ist, dass er immer nur Geldgeber war. Und SpaceX hat er afair gegründet. Es sagt ja keiner, dass er das alleinigemastermind ist.

ich streite ja nicht ab, dass er durchaus das talent (von mir aus auch genie) dafür hat zukunftsträchtige märkte frühzeitig zu erkennen und darin zu investieren.

aber mir geht diese teilweise abstruse vergötterung auf die nüsse. klar hat er firmen gegründet, bei denen er auch zum start seiner karriere selbst programmiert hat etc. aber viele tun ja gerade so, als ob er persönlich hinter sämtlichen erfindungen von tesla und space x steckt.

für mich(!) ist er nur ein investor, der sich dank seiner (auf dem papier) unbegrenzten finanziellen möglichkeiten die nötigen leute einkauft und nichts anderes.

€: und natürlich kann er sich/seine produkte gut vermarkten.

1 Like

Ob jetzt 8 oder 20 US Dollar pro blauen Häkchen - es gibt nur 300.000 verified User. Das Geld bringt ihm nicht viel, falls alle das bezahlen würden, wovon man nicht ausgeht.
Die Logik dahinter ist eher, dass sich jeder verifizieren kann, wenn er mag. Die Frage ist nur wie sie jetzt mit den Daten umgehen. Also ob sie sowas wie ID now zBsp nutzen.
Für Whistle Blower wird das eher schwierig.
Das Problem mit Bots/Trolle wird das nicht lösen, im Gegenteil.
Zumindest stand jetzt was wir an Infos haben.
Musk wird es bestimmt ausprobieren, mal schauen wie sich das entwickelt.
Aber alleinige Herrschaft ist nie gut, wie man auch wieder bei Meta sieht.

Verstehe ich nicht. Wie gesagt, er hat schon Unternehmen gegründet und war da eben nicht nur reiner Geldgeber. Natürlich hat er die Raumfahrt nicht erfunden, dennoch hat er mit SpaceX schon einiges erreicht, was ohne ihn (darüber kann man natürlich streiten) so nicht passiert wäre.

Hätte es Starlink ohne SpaceX oder Musk gegeben?

Wenn man es aber wie du siehst, wer hat denn wirklich was erfunden, womit er reich wurde? Weder hat Bezos den Onlinehandel erfunden, noch Zuckerberg Social Media, noch Scheich XY das Öl, noch Gates das OS, noch Page & Brin Suchmaschinen. #

Auch The Boring Company & Hyperloop sind ne interessante Sache.#

Soweit ich gelesen habe, geht es dabei aber um Twitter Blue. Das musst du monatlich zahlen. Also sind es bei 300.000 Usern und 8 USD keine 2,4mio USD, sondern im Jahr dann fast 30mio USD.

The directive is to change Twitter Blue, the company’s optional, $4.99 a month subscription that unlocks additional features, into a more expensive subscription that also verifies users, according to people familiar with the matter and internal correspondence seen by The Verge. Twitter is currently planning to charge $19.99 for the new Twitter Blue subscription. Under the current plan, verified users would have 90 days to subscribe or lose their blue checkmark.

Damit du vllt das Wort „erfinden“ nicht völlig ins Tausendstel zerlegst: Was so4p wohl meinte, ist, dass er zu keiner seiner Unternehmungen die Idee hatte. Und das kann man (mit Ausnahmen?) so sagen. Auch die Frage, ob es Starlink ohne SpaceX oder Musk gegeben hätte, klärt ja nicht die Frage / These, die so4p aufstellt.

Nein, hätte es vllt nicht. Genau so kann man das am Beispiel Tesla sehen: Hätte es das ohne Musk gegeben bzw. würde es das noch geben? Da ist die Antwort vermutlich auch Nein. Dennoch hatte er weder die Idee noch irgendeinen Anteil bahnbrechenden Anteil. Nur Geld. Außer es war seine Idee, Bauteile aus dem Baumarkt zu verbauen und schäbige Qualität. Dann möchte ich ihm das nicht absprechen.

Eigtl nicht, nein.

Kann weder verstehen wieso jemand 44 Mrd für Twitter zahlt noch wieso sich da alle so für interessieren

Twitter ist doch schon seit Jahren vollkommen wayne wtf

Wer hatte die Idee zu SpaceX und Starlink? Ich gebe euch Recht, dass er weder PayPal, noch Tesla erfunden hat. Dennoch hat er mindestens 3 Firmen mit Erfolg gegründet und mit SpaceX etwas gemacht, was es zuvor noch nie gegeben hat.

Ähm, doch. Spielt aber auch keine Rolle, aber auch hier hat er sich nicht als Geldgeber in ein gemachtes Netz gesetzt. Eigentlich sind eure Ausnahmen die Regel und es ist eher die Ausnahme, dass er irgendwo nur als Kapitalgeber ohne eigene Idee auftritt.

Würde es mir auch so wünschen, aber nein. Würde behaupten, dass Twitter die am meisten genutzte Nachrichtenplattform außerhalb Russlands/Asien ist.

Die Anzahl verifizierter User ist so klein, weil die Umsetzung bisher kostenlos war und man an den blauen Haken meistens nur durch Beziehungen rangekommen ist. Es gibt z.B. viele Influencer, die gerne einen blauen Haken hätten, aber keinen haben.

Es wird auch spekuliert, dass Elon mit Twitter eine Art WeChat Clone aufbauen will. In China benutzt so gut wie jeder diese App. Im westlichen Raum fehlt sowas.

Mal schauen, was da alles so versprochen wird und was am Ende wirklich umgesetzt wird.

SpaceX: Irgendein Typ aus der Rüstungsindustrie. Und Starlink? Google hatte so ein Projekt deutlich früher gestartet.

Stimmt. Hier möchte er was ganz Neues machen: Tunnel bohren (Boring Company), durch die dann Züge fahren (Hyperloop). Das ist total spannend und neu und sowas können wir noch gar nicht. Die Kritik daran unbegründet.

Wo hatte er denn eigene Ideen?

Naja bei SpaceX muss man sich nur mal die Historie anschauen wer die ersten Geldgeber waren.
Das wurde komplett durch den Staat finanziert. Starlink ist ja auch keine eigene Firma sondern ein Teil von SpaceX
Tesla hat er auch nicht gegründet sondern ist da irgendwann eingestiegen.

Und Hyperloop sowie BoringCompany ernsthaft? Das sind beides Unternehmen die niemals profitabel werden.

Er ist halt jemand der gut seine Ideen verkaufen kann und Leute findet die Ihm das finanzieren. Das kann man Ihm nicht absprechen.

1 Like

Ist das nicht scheiß egal? Du bist so verbohrt Overkill. Nahezu jede Idee gab es vorher schon einmal, entscheidend ist die Umsetzung. Und da muss man ihm Tribut zollen.

Ich habe keine Ahnung, worauf du Bezug nimmst. Aber an der Umsetzung - so ist ja die Behauptung - ist er nicht beteiligt. Er gibt das Geld. Und er ist verrückt und reich genug, lustige Dinge zu finanzieren. Ja. Glückwunsch an ihn.

Quellen? Ich hoffe, du kommst jetzt nicht mit Projekt Loon.

Das ist doch Quatsch, ganz ehrlich. Er hat die Idee/Vision zur Umsetzung. Muss er nun dafür die Rakete für SpaceX zusammenschrauben oder die Software programmieren? Sorry, aber so macht eine Diskussion keinen Sinn.

1 Like

Quelle?

Um auf deine Frage zu antworten: Natürlich z.B. auch Projekt Loon. So wie Facebook an so etwas gearbeitet hat. Federführend war bei SpaceX Greg Wyler, der daraus afaik ein eigenes Unternehmen gründete.

/e: ansonsten: Internet über Satellit anbieten ist ja nun auch nicht bahnbrechend neu.

Die Anzahl der verifizierten User ist so klein, weil es so aufwendig ist. Auch 8 € im Monat werden dafür nicht reichen. Gleichzeitig ist es auch eher unwahrscheinlich, dass die Mehrheit der User die dann gegen Geld verifiziert werden wollen, damit Okay sind eine Ausweis-Kopie und andere Unterlagen einzureichen, besonders in den USA.

Musk hat auch angekündigt, dass an das Abo bestimmte Benefits gebunden sind. Wie im Screenshot etwas weiter oben zu sehen. Es besteht dann also auch ein Anreiz für noch mehr Menschen sich verifizieren zu lassen, nur damit man ihre Tweets besser sehen zu können.
Die Verifikations-Prozedur würde dann mit Leuten verstopft die diese Funktionen wollen, aber gar keine echte Verifikation brauchen.

Außerdem schafft er damit genau was er angeblich bekämpft: Seine „Meinungsfreiheits-Plattform“ bekommt genau das Zweiklassensystem, dass er ja angeblich bekämpfen will.

Elon hat in einem Podcast darüber reminisziert wie gut WeChat ist und wie geil doch die Funktionen auf Twitter wären.

Auf Ideen wie: Warum machen wir nicht was XY macht? Kommt jeder von uns.

Es gibt sooo viele Gründe warum Twitter eben nicht WeChat ist, angefangen von Marktanteil bis hin zur Umsetzbarkeit.

Ich finde leider den Artikel nicht der Musk für mich so richtig schön entmystifiziert hat, aber hier ein paar Sachen an die ich mich erinnern kann.

Bei x.com / PayPal war er tatsächlich in die Entwicklung involviert. Er war für einen sehr großen Bug verantwortlich, bei dem glaube ich alle User zugriff auf die Konten anderer hatten und sogar bezahlen / Geld überweisen konnten.
Erst nachdem er Gegangen wurde konnte hinter ihm aufgeräumt werden. Danach profitierte er vom Verkauf, weil er noch Anteilseigner war.

SpaceX ging auf eine völlig irre Idee zurück russische Raketen billig kaufen zu können. Wenn ich mich richtig erinnere war der Ideengebern ein Typ der in der Rüstungsindustrie gearbeitet hat. Selbstverständlich ist aus der Idee nie etwas geworden, weil selbst der zu dem Zeitpunkt klamme russische Staat nicht völlig bescheuert war.
Über Umwege landete der Ideengeber dann bei der Nasa, während deren Budget vom republikanischen Kongress massiv zusammengestaucht worden war. In neoliberaler Tradition kam man auf die grandiose Idee gesellschaftliche Aufgaben zu einem Geschäftsfeld zu machen (Public-Private-Partnership) und diese an private Firmen zu vergeben. Staatsgelder wurden also genommen, privaten gewinnorientierten Firmen gegeben um Sachen zu machen die vorher eine Behörde gemacht hat.

Der Hyperloop klingt auf dem Papier erstmal nach einer guten Idee. Guckt man sich dann aber die Details an sieht man schnell warum eine solche Infrastruktur nirgendswo versucht wurde. Die eigentliche Idee mit Unterdrucktunnel um den Luftwiderstand zu reduzieren führt zu massiven praktischen Problemen bei Bahnhöfen und Katastrophenfällen.
Es löst auch ein Problem, dass an sich gar keins ist: Moderne Schnellzüge wie der TGV, ICE oder japanische Bullet-Trains fahren schnell und sind effizient genug. Was wir brauchen ist kein Start-Up, keine App, keine Disruption sondern Weltweite staatliche Investitionen in Mass-Transit.

Und ich verstehe, dass coole CGI-Trailer von Teslas die unter Manhattan durch Tunnels fahren, eine bestimmte Anziehungskraft haben. In der Realität wäre aber auch das eine völlige Katastrophe die kein echtes Problem löst. Alleine die Zufahrten / Aufzüge würden in engen Straßennetzen zu Staus führen, aber auch im Tunnel müsstest du zig Zu- und Abfahrten eingeplant werden. Die Geschwindigkeit mit vielen Zu- und Abfahrten wäre dann niedrig. Außerdem müssten zusätzlich Infrastruktur-, Flucht- und Feuerwehrtunnel gegraben werden.
Es gibt einen Grund warum sich U-Bahnen durchgesetzt haben. Schon die Personendichte in einem Auto ist so viel kleiner als in einem Zug-Waggon. Personen ohne Autos kommen viel einfacher vom Bahnsteig zur Straße als Autos.

3 Like

Um ein bisschen was zu elon musk und seinen Werdegang zu erfahren, kann ich übrigens folgenden Podcast empfehlen:

heute erfahren die twitter-mitarbeiter per e-mail, ob sie entlassen werden oder nicht. aus sicherheitsgründen/angst vor protesten bleibt die twitter-zentrale geschlossen.

Das Schreiben werde mit dem Betreff »Ihre Rolle bei Twitter« versehen sein, kündigte das Unternehmen am Donnerstagabend (Ortszeit) in einer von mehreren US-Medien veröffentlichten Rundmail an.

Medienberichten zufolge könnte mit 3700 Jobs rund jeder zweite Arbeitsplatz bei dem Kurznachrichtendienst wegfallen.

[…]

Der Rundmail zufolge sollen die Mitarbeiter, die bei Twitter bleiben können, die E-Mail zu 9.00 Uhr US-Westküstenzeit am Freitag (17.00 MEZ) an ihre Firmen-Adresse bekommen. Wer seinen Job verliert, erhält demnach Informationen über die weiteren Schritte an seine private E-Mail-Adresse.

die entlassungen könnten auch juristische konsequenzen für musk haben:

Doch der Kampf gegen die geplanten Massenentlassungen durch den neuen Firmenchef Elon Musk sorgen schon im Vorfeld für viel Unruhe – und laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg auch für juristische Konsequenzen.

Twitter sei wegen der Pläne, etwa die Hälfte der Belegschaft zu entlassen, verklagt worden, heißt es in dem Bericht .

Bloomberg beruft sich auf Angaben aus einer Sammelklage, die bei einem Bundesgericht in San Francisco eingereicht worden sei.

In der Klage tragen Twitter-Mitarbeiter den Angaben zufolge vot, das Unternehmen entlasse Personal ohne ausreichende Vorankündigung und verstoße damit gegen Bundes- und kalifornisches Recht.

ähnliche klagen gab es bereits bei tesla.

In diesem Fall hätten das Unternehmen und die Beschäftigten ihre Ansprüche aber in einem nicht-öffentlichen Schiedsverfahren geklärt.

auch interessant:

Musk hat das Management des Kurznachrichtendienstes nach Insider-Informationen angewiesen, über eine Milliarde Dollar bei den jährlichen Ausgaben für Infrastruktur einzusparen. Zwei mit dem Vorgang vertraute Personen sagten der Nachrichtenagentur Reuters, Cloud-Dienste und Rechner-Kapazitäten sollten gestrichen werden. Nach einer von Reuters eingesehenen Firmen-internen Nachricht sollen bis zu drei Millionen Dollar pro Tag bei dem Betrieb der Infrastruktur eingespart werden.

Eine Person sagte Reuters, diese Kürzungen könnten dazu führen, dass die Twitter-Webseite bei intensiver Nutzung, etwa bei den bevorstehenden US-Kongresswahlen, ausfalle. Das Unternehmen wollte zunächst zu diesem Bericht nicht Stellung nehmen.

quellen:

2 Like

Twitter gegen die Wand fahren? Count me in

3 Like