Ich finde leider den Artikel nicht der Musk für mich so richtig schön entmystifiziert hat, aber hier ein paar Sachen an die ich mich erinnern kann.
Bei x.com / PayPal war er tatsächlich in die Entwicklung involviert. Er war für einen sehr großen Bug verantwortlich, bei dem glaube ich alle User zugriff auf die Konten anderer hatten und sogar bezahlen / Geld überweisen konnten.
Erst nachdem er Gegangen wurde konnte hinter ihm aufgeräumt werden. Danach profitierte er vom Verkauf, weil er noch Anteilseigner war.
SpaceX ging auf eine völlig irre Idee zurück russische Raketen billig kaufen zu können. Wenn ich mich richtig erinnere war der Ideengebern ein Typ der in der Rüstungsindustrie gearbeitet hat. Selbstverständlich ist aus der Idee nie etwas geworden, weil selbst der zu dem Zeitpunkt klamme russische Staat nicht völlig bescheuert war.
Über Umwege landete der Ideengeber dann bei der Nasa, während deren Budget vom republikanischen Kongress massiv zusammengestaucht worden war. In neoliberaler Tradition kam man auf die grandiose Idee gesellschaftliche Aufgaben zu einem Geschäftsfeld zu machen (Public-Private-Partnership) und diese an private Firmen zu vergeben. Staatsgelder wurden also genommen, privaten gewinnorientierten Firmen gegeben um Sachen zu machen die vorher eine Behörde gemacht hat.
Der Hyperloop klingt auf dem Papier erstmal nach einer guten Idee. Guckt man sich dann aber die Details an sieht man schnell warum eine solche Infrastruktur nirgendswo versucht wurde. Die eigentliche Idee mit Unterdrucktunnel um den Luftwiderstand zu reduzieren führt zu massiven praktischen Problemen bei Bahnhöfen und Katastrophenfällen.
Es löst auch ein Problem, dass an sich gar keins ist: Moderne Schnellzüge wie der TGV, ICE oder japanische Bullet-Trains fahren schnell und sind effizient genug. Was wir brauchen ist kein Start-Up, keine App, keine Disruption sondern Weltweite staatliche Investitionen in Mass-Transit.
Und ich verstehe, dass coole CGI-Trailer von Teslas die unter Manhattan durch Tunnels fahren, eine bestimmte Anziehungskraft haben. In der Realität wäre aber auch das eine völlige Katastrophe die kein echtes Problem löst. Alleine die Zufahrten / Aufzüge würden in engen Straßennetzen zu Staus führen, aber auch im Tunnel müsstest du zig Zu- und Abfahrten eingeplant werden. Die Geschwindigkeit mit vielen Zu- und Abfahrten wäre dann niedrig. Außerdem müssten zusätzlich Infrastruktur-, Flucht- und Feuerwehrtunnel gegraben werden.
Es gibt einen Grund warum sich U-Bahnen durchgesetzt haben. Schon die Personendichte in einem Auto ist so viel kleiner als in einem Zug-Waggon. Personen ohne Autos kommen viel einfacher vom Bahnsteig zur Straße als Autos.