Elon Musk kauft Twitter

:kekw:

2 Like

Sein andere Tweet dazu war:

I will explain the rationale in longer form before this is implemented. It is the only way to defeat the bots & trolls.

Bots und Trolls werden es doch viel einfacher haben, wenn sie einfach 20 USD bezahlen? Raffe es net ganz …

das wird alles sehr interessant…

von den letzten 1-2 jahren mit grünen zahlen bei tesla abgesehen, hat der mann ja nie ein unternehmen geleitet, das einen gewinn erzielt hat, sondern war immer auf neues kapital angewiesen. selbst tesla hat ja längst noch nicht gewinne in höhe des über die jahre eingesetzten kapitals erwirtschaftet.

??? Hat das überhaupt jemals einer erwartet? Sind doch jetzt in die Gewinnzonen eingedrungen, also kannst das in 10 Jahren in der Retroperspektive bewerten.

Du kannst ein progessives Unternehmen doch nicht zu dem Zeitpunkt bewerten, obwohl der Markt gerade erst am Break-Even-Point angekommen ist

ich habe überhaupt nichts bewertet sondern nur gesagt was ist und, dass es meiner meinung nach interessant werden wird, wie er aus twitter ein profitableres unternehmen machen will.

finde diesen Kerl einfach extrem gefährlich mit so einer Macht über so einen Social-Media-Kanal. Was er unter angeblicher Demokratie versteht, fördert nur weiter die Spaltung von Gesellschaft.

POWER TO THE PEOPLE!!! … für 8 dollar im monat.

und selbst wenn man die 8 dollar monatlich(!) bezahlt, ist twitter trotzdem nicht werbefrei. ahaha

Musk fand bei James Bond auch immer die Bösewichte am coolsten…

Ich versteh irgendwie nicht, was an der Änderung so schlimm ist bzw die ganze Diskussion dahinter nicht.
Klar, für einen promi sind das 8 Euro im Monat mehr. Aber das wird die meisten Promis ja nicht in den Ruin treiben und man kann ja auch ohne das Häkchen weiter posten?

twitter wird quasi pay to win.

und gerade bei der promi geschichte denkt er doch komplett falsch oder?

er sollte doch froh sein, dass viele (bekannte) menschen den dienst nutzen und so gratis werbung für „sein“ produkt machen. wie stephen king schon schreibt „they should pay me.“. twitch bezahlt doch auch ihre content-creator.

außerdem sehe ich auch nicht, wie das abo-model gegen bots und spam helfen soll. ist es nicht sogar wahrscheinlicher, dass gerade die user hinter dem spam und den bots 8 dollar bezahlen werden, wenn „priority in replies, mentions & search“ winken?

Es geht ja nicht nur um Promis und „Reiche“. Es gibt auch genug Journalisten, Blogger etc. (gerade im Sport), die eben nicht so viel verdienen, für die es ein weiterer Kostenfaktor ist und bei denen es eben auch Fakeaccounts gibt. Klar geht davon dann nicht die Welt unter, aber es ist einfach komplett überflüssig.
Und natürlich gehts auch ein wenig ums Prinzip.

Musk tut seinen Teil, dass Twitter kaputt geht, ist doch prima. Facebook eh seit langer Zeit auf dem absteigenden Ast, gefällt mir.

Die Wertschätzung des blauen Haken kam eben davon, dass du es nicht kaufen konntest. Du konntest also eben nicht einfach einen Account mit „Donald Trump“ aufmachen und dir den Haken kaufen, sondern musstest dich verifizieren. Daher war zumindest in den meisten Fällen klargestellt, dass es sich um die echte Person dahinter handelt.

Wenn du jetzt den Haken kaufen kannst, nimmt es den kompletten Sinn davon.

2 Like

So wie ich das verstehe, kann man sich für 8 Euro das Recht auf eine Authentifizierung kaufen, nicht einfach den blauen Haken.

Naja, wenn es für die „bekannten“ keinen Vorteil gäbe, auf Twitter zu sein, würden die ja (wie Stephen King angekündigt hat) Twitter verlassen. Mal schauen ob wirklich so viele wechseln werden.

Aber klar, Musk hätte ehrlicher sein sollen, dass es nicht gegen bots oder spam geht, sondern um mehr Geld für Twitter

In Wahrheit ist weder ein monatliche Preis für die Verifikation, noch dass man für den Status bezahlen muss das Amüsante an der ganzen Nummer.
Amüsant ist, dass sich das verzweifelte Wundergenie nun die dümmsten Möglichkeiten um entweder Geld einzusparen oder Twitter zu monetarisieren aus den Fingern saugt und live auf Twitter brainstormed.

Der blaue Haken hilft der Plattform Twitter innerhalb der eigenen Nutzerbasis vertrauen zu schaffen. Ja, diese Person ist wirklich die Person für die sie sich ausgibt. Du kannst ihren Aussagen insoweit glauben, wie du der Person glauben würdest.

Musk beweist am laufenden Band, dass er weder Ahnung hat von was er redet, besonders Klug ist und nicht mal ein Interesse daran hat von anderen zu lernen. Der Kauf von Twitter zeigt in einem Mikrokosmos wie lächerlich der Personenkult um Menschen wie Musk ist.

7 Like

bisschen ot: habe den hype um ihn eh nie so wirklich verstanden. warum wird er so hart als genie gefeiert? er ist doch nur der geldgeber? keine „erfindung“ stammt wirklich von ihm.

Weil Details niemanden zu interessieren scheinen und weil er sich offenbar mega gut verkauft. Wer mal ein Blick hinter die unverständlicherweise existierende PR-Fassade schaut, wird genau das bemerken, was du sagtest.

Er hatte halt genug Kapital und etwas Glück, das ein oder andere Mal in die richtige Sache investiert zu haben.

Bin jetzt nicht komplett bei Musk drin, aber ist SpaceX nicht von ihm gegründet worden? Und er ist doch auch Gründer von Zip2 und X.com gewesen oder?

Hat doch auch PayPal „erfunden“ wobei ich auch da nicht weiß, inwieweit er technisch dafür verantwortlich ist/war oder „nur“ investiert hat