Elon Musk kauft Twitter

Es ist nicht „schwer“, siehst doch BlueSky und Threads. Die Userbasis ist das Problem. Und die Kosten gegenüber den Einnahmen.

1 Like

Ist halt, wie killa schon sagt, das whatsapp-problem. Du kannst die beste Alternative aller Zeiten haben, wenn du da alleine bist, bringt sie dir halt nicht viel.

Müssten sich viele Organisationen gleichzeitig dazu entschließen, twitter komplett zu verlassen.

Ist eben das Henne/Ei-Problem. Keiner will wechseln, weil der content fehlt und der content wechselt nicht, weil die User fehlen.

Content-Ersteller gehen da hin, wo sie Geld mit ihrem Content verdienen können. Die Werbebeteilung ab 5M Views/Monat bei Twitter war ein Anfang in diese Richtung, aber dürfte wohl nicht reichen, um die Leute zu halten. Eine gute monetarisierte Alternative könnte darum schon hinhauen.

Naja weiß nicht. BlueSky ist doch invite online, Threads ist nicht in der EU gestartet, Mastodon hat diese komischen Instanzen.

Mit diesen Einschränkungen sehe ich die Alternativen nicht als gute Kopien an. So kann es nie zu einer „Lawine“ kommen, dass ein Großteil der Nutzer wechselt

1 Like

Nachdem ja Twitter mittlerweile X heißt, können sich ja Bluesky, Threads und Mastodon zusammentun und … Twitter (2.0) entwickeln :D

€: bitte in den starpost packen @moderatoren. :kappa:

4 Like

Hab die Tage den Podcast von Übermedien zu BlueSky gehört. Sprechen da mit Martin Fehrensen vom Social Media Watchblog.

Da redet Fehrensen irgendwann davon, dass die größten deutschen Accs zZ ca. 19-25k Follower haben.
Aus anderen sozialen Medien weiß man, dass denen so ca. 80-85 % der User folgen.
Kann man sich ja ausrechnen wie viele Nutzer BlueSky in De zZ hat.

Jo, im Grunde will man halt nur die „guten“ User mit rübernehmen, vergisst dabei aber die „faulen“ User :smiley:

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob Bluesky international so ne große Nummer ist. Bei den deutschen Accounts, denen ich folge, sind mittlerweile die meisten nicht mehr aktiv auf Twitter, aber die englischen quasi noch komplett.

hä? 80% der (aktiven deutschen Nutzer einer Plattform) folgen den Accounts? Oder wie ist das zu verstehen?

Influenzer X hat 20k Follower
Von diesen 20k folgen ~80% dem Influenzer auch auf eine neue Plattform. Die anderen 20% suchen sich dann halt auf der Plattform wen anderes mit ähnlichem Content (oder machen gar nix)

Ich kann die Drohung nicht erkennen. Das wäre ja ein Gefallen :D

12 Like

Grund dafür seien die strengeren EU-Regeln für Internetdienste, die Falschinformationen eindämmen sollen.

Auf das hat der kleine Elon nämlich keinen Bock.
Regeln, ihhh.

Dis is not mei free spiech

Hat er bereits dementiert :smiley:
Gott was hasse ich diesen Mensch mitlerweile.

Republikaner raufen sich die Haare dass sie diesen Mann nicht als President nominieren können

wird nicht passieren.

die eu dürfte einer der größten Märkte für Twitter sein. Zudem würde er es so einem Konkurrenten leicht(er) machen, sich zu etablieren.

Solche „drohungen“ gibt es doch immer mal wieder. z.b. im Zusammenhang mit mehr Datenschutz etc.

Kann er sich gar nicht leisten, außer er will twitter komplett zerstören.

Twitter gibt zwar keine Zahlen mehr raus, seit Musk übernommen hat, aber bei 230 Mio aktiven Nutzern und 100 Mio davon in der EU als letzte bekannte Zahlen, könnte das wohl eventuell geschäftsschädigend sein :D

Geil ey! King Elon take my money!

1 Like

kleine zusammenfassung von der tagesschau: