Elon Musk kauft Twitter

was bei 95%-99% aller Tweets aber auch komplett egal war.
wenn @kennyS was auf twitter zu CS postet, dann ist mir seine Intention dahinter komplett egal

yeeah von meta.

super geil. :woozy_face:

werde es eh nicht nutzen. daher kann es mir eigentlich egal sein.

1 Like

Also, die Geschichte geht so:

Twitter hat eigene Cloud-Infrastruktur, aber nutzt Google Cloud und Amazon AWS für einige Projekte. Bei den Projekten handelt es sich vor allem um Akquisen von Start-Ups die nie ganz integriert und auf die eigene Infrastruktur umgezogen wurden.

Seit der Übernahme von Elon versucht man massiv Geld zu sparen, dafür haben sie massiv Personal rausgeworfen, besonders Leute die schon Jahre dabei sind und vergleichsweise hohe Gehälter haben. Das hatte natürlich einen massiven Braindrain zur folge. Geblieben sind vor allem Leute die auf den Job angewiesen sind, wie z. B. Leute die ein Arbeitsvisum haben und nicht so einfach den Arbeitgeber wechseln können.

Um weiter Geld zu sparen hat Elon einfach aufgehört miete für verschiedene Gebäude zu bezahlen.
Gleiches hat er auch bei Zulieferern gemacht, inklusive den Cloud-Anbietern. Die Überlegung ist an sich nicht dumm, warum für einen Dienstleister bezahlen wenn man eigene Infrastruktur hat. Die Antwort dafür ist simpel, weil dann erstmal jemand die extra Arbeit machen muss und bestehende Projekte umziehen muss.

Im Gegensatz zu einem kleinen Vermieter können Amazon und Google aber andere Geschütze auffahren. Beide haben wohl wegen nicht bezahlter oder zu spät gezahlter Rechnungen keine Werbung mehr auf Twitter geschaltet.
Google hat wohl auch andere Wege genutzt um Elon unter Druck zu setzten. Sie sollen ihre Zusammenarbeit mit SpaceX infrage gestellt haben(?).

Elon hat dann wohl entschieden, dass man den Vertrag zum 30.06 kündigt und umzieht. Besonders wichtig dabei ist wohl die Software des ehemaligen Start-Ups Smyte. Smyte ist scheinbar eine Moderations-Software, die von ehemaligen Google und Instagram Entwicklern geschrieben und später von Twitter gekauft übernommen wurde.

Der Umzug hat selbstverständlich länger gedauert als er sollte und zur Strafe hat Google einfach ein Daten-Limit eingeschaltet. Darauf hin sind viele Systeme von Twitter in die Knie gegangen. Um das zu umgehen hat man bei Twitter hektisch versucht das Problem zu lösen in dem man alle Verbindungen zu Google-Servern die man noch eingebunden hat kappt. Selbstverständlich haben aber noch viele Teile der Software nach genau diesen Servern gesucht was dann teilweise direkt ins Nichts gelaufen ist und/oder zur Überforderung der eigenen Twitter-Infrastruktur geführt hat.

Ohne die erfahrenen Mitarbeiter, mit nur noch einer Minimalbesatzung an Mitarbeitern, am Wochenende und ohne Interesse daran zur Not eben noch mal etwas Geld auszugeben um das Problem fürs Erste zu lösen ist man ins offene Messer gelaufen.

Die noch verbliebenen Werbekunden wird es gefreut haben. Da werden sich einige Agenturen und Partner sicherlich die Frage stellen ob man Twitter unter Elon noch vertrauen kann.
Ich halte es mittlerweile für absolut möglich, dass es Twitter in wenigen Jahren nicht mehr geben wird oder einem der anderen großen Tech-Firmen gehört. Elon hat mehrfach bewiesen, dass er nicht weiß was er tut oder wie Twitter überhaupt Geld verdient. Seine Geldgeber werden irgendwann die Schnauzte voll haben, aber auch er selbst wird irgendwann genervt davon sein jedes L zu verantworten zu haben. Er ist lieber der Dude den alle für ein Genie halten und selbst nix macht statt wirklich Verantwortung zu tragen.

8 Like

wenn sie das jetzt erst machen, ist ihnen eh nicht mehr zu helfen. :smiley:

was macht eigentlich die neue twitter-chefin? die ist doch seit juni im amt oder? gefühlt regelt doch trotzdem alles noch musk. war vermutlich eh nur ein pr-move.

wenn du nur werbung unter die mauszeiger und finger von usern bekommen willst ist es dir erstmal scheiß egal was twitter macht. sobald deren service aber nicht läuft und deine werbung nicht mehr gesehen wird denkst du zwei mal darüber nach dort geld zu lassen.

überrascht ja nicht, elon scheint ja der typ zu sein der alles micromanagen muss. die ist am ende nur da damit tesla und spacex aktionäre nicht sauer auf ihn sind weil er keine zeit für die anderen firmen hat.

Denke threads hat derzeit die beste chance twitter zu ersetzen, einfach weil schon sehr sehr viele Menschen bereits nen Account haben.

3 Like

A real threaT sozusagen.

Ehehehehehe

7 Like

Der Eindruck verfestigt sich, dass Musk im Gegensatz zu Zuckerberg und Bezos aber auch Page, Brim, Ellison oder Ballmer ein unglaublich schlechter (Krisen-)Manager ist. Zugegeben, bei den meisten ging es (dank Quasi-Monopol) stetig bergauf, aber was z. B. Zuckerberg mit Facebook/Meta in den letzten Jahren an Shitstorms durchsegelt und Skandal-Klippen erfolgreich umschifft hat, da staunt so manches auf Nazi-Gold sitzendes schweizer Bankhaus.

ich weiß gerade nicht, aber ich glaube es war in dem facebook-film vom „schauspieler-zuckerberg“… auf jeden fall gab es da die aussage, dass das allerwichtigste ist, irgendwie regel nummer 1 ist, dass ein soziales netzwerk NIE ausfällt.

man kann davon halten, was man will, aber der „erfolg“ gibt facebook wohl recht und hier hat das neue twitter halt hart gefailed.

Geld sparen in dem man Rechnungen einfach nicht mehr bezahlt.
Bwl 1x1 muss man wissen.

1 Like

trump gefällt das.

Ist auch der Trick beim sparen der Haushaltskosten, einfach Miete nicht mehr zahlen, schon hat man mehr zum leben.

The Social Network
Jesse Eisenberg

Gibt’s eigentlich 'ne Quelle zu dem Text? Oder selber zusammengesponnen?

Hm Threads verzichten also erstmal auf nen EU release, aufgrund der Regulierungen nächstes Jahr. Die EU, schießt sich leider langsam immer weiter ins Aus, was Technologie angeht…

Ja EU wird so vor die Hunde gehen ohne diese Scheiße danke von der Leyen

2 Like

Wieso das? Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum sich die EU damit ins Aus schießen sollte.

1 Like

Man sollte eher froh sein, dass die eu wenigstens versucht social media bzw. den verkauf/Missbrauch deiner Daten zu regulieren.

7 Like

Bevor wir Mod on Mod crime haben bitte ich darum das Thema Datenschutz und EU nur in Bezug zu Twitter in dem Thread zu diskutieren. Wenn ihr über den Datenschutz in der EU an sich diskutieren wollt erstellt einen Thread (halte ich btw für eine gute Idee, weil das Thema interessant ist).

/Edit: Sorry cooki, ich habe deinen Post nicht inhaltlich gelöscht sondern nur damit wir zurück zum Thema kommen.

Ich hätte mir Threads gerne angesehen.

Es hat außerdem noch noch keine Anbindung ans Fediverse, weil das Instagram-Team angeblich noch an der Implantation vom ActivityPub-Protokoll arbeitet. Würde mich freuen wenn ich mal halbwegs Content auf Mastodon hätte.

/Edit: Jack Dorsey macht schon mal total uneigennützig auf die Datenschutzprobleme von Threads aufmerksam Stimmung gegen Threads, ihm wäre wohl lieber alle wandern zu Bluesky.

All your Threads are belong to us https://t.co/FfrIcUng5O pic.twitter.com/V7xbMOfINt

— jack (@jack) July 4, 2023