Mastodon
Mastodon sieht Twitter sehr ähnlich und die meisten Funktionen sollten uns bekannt vorkommen. Was viele Leute verwirrt ist, dass man sich nicht bei Mastodon einen Account anlegt sondern sich einen passenden Server aussuchen muss und dort dann einen Account anlegt. Ich bin beispielsweise nicht @ra-hoch3 sondern @rarara@mstdn.social und damit der User rarara auf dem Server mstdn.social. Du kannst aber trotzdem Leuten auf anderen Servern folgen und siehst alle Tweets Toots der User im Feed.
Ich habe mir da vor Monaten einen Account gemacht. Leider ist besonders der Internationale Content wirklich beschissen. Memes und Sport kann man da auch vergessen. Ich habe da jetzt die Tagesschau, einige Zeitungen und ansonsten eine linksgrünversiffte Bubble die sich leider sehr ernst nimmt… deswegen gehe ich quasi nie auf Mastodon.
So sieht Mastodon aus
https://i.imgur.com/YDT5RVJ.jpg
Bluesky
Bluesky ist die neue App von Twitter Jack aka Jack Dorsey. Was ich bis jetzt gesehen habe sieht es sehr ähnlich wie Twitter aus. Es soll dezentral sein, aber ka was das genau bedeutet ggf. gibt es auch Server wie bei Mastodon(?).
Der englischsprachige Content scheint hier aber deutlich besser zu sein.
/Edit: Bluesky hat im Moment eine Warteliste, man kann sich also nicht einfach registrieren.
Facebook / Insta
Angeblich arbeitet das Instagram-Team an einem Twitter-Klone. Das Ding soll mit dem Protokoll, dass auch Mastodon-Server (und andere Open Source Social Media Plattformen) verbindet nutzen und damit theoretisch mit Mastodon kompatibel werden.
Jetzt hätte Facebook eine große Chance sich Marktanteile zurückzuholen und besonders im Bereich Nachrichtenmedien und Live-Berichterstattung aufzuholen, mal sehen ob sie die Zeit nutzen.
Tumblr
Ich verstehe Tumblr nicht. Es gibt Leute die benutzen es als Alternative. Ich glaube Tumblr ist nun über ActivityPub ans Fediverse angeschlossen und damit Kompatibel mit Mastodon? Ka…
Discord
Der Aufstieg von Discord in den letzten Jahren ist glaube ich für Leute die im Gaming-Space sind nicht sonderlich zu sehen, weil wir schon länger Discord um uns herum haben, aber auch Tech-Firmen nutzen Discord immer mehr um Communities aufzubauen. Am Ende ist Discord aber mehr eine alternative zu subreddits statt für Twitter.