Elon Musk kauft Twitter

Das ist was sie sagen. Bei Reddit glaube ich sogar, dass es Teil der Motivation ist. Sie hätten aber ohne Probleme Ausnahmen bzw. bessere Deals für 3rd Party-Apps machen können.

Elon lügt, seine Seite ist einfach nur im Arsch und selbst wenn nicht, er macht seine eigene Plattform kaputt um dann was zu erreichen? Im Gegensatz zu Reddit halte ich die Twitter User nicht so Loyal.

Für beide gilt, ohne User kein Content und ohne User gibts nichts zu vermarkten… auch keine Daten an KI Firmen.

Hab seinen Plan durchschaut, ez!

vielleicht hat das alles ja ein gutes, dass Twitter nicht mehr (so oft) als „Quelle“ für alles mögliche rangezogen wird.

Ansonsten verstehe ich nach wie vor nicht, warum immer noch, nach all den Aktionen von Musk, so viele Twitter und damit auch Musk unterstützen. Es gibt doch halbwegs vernünftige Alternativen?

Die Leute sind einfach faul, das Gleiche sieht man doch auch alle Jahre aufs neue bei Whatsapp und Facebook. Solange nicht alle aus der eigenen Bubble mitziehen, hat man halt keine Lust.

Das hat wenig mit Lust, sondern eher Sinnhaftigkeit zu tun. Was bringt mir der Wechsel wenn ich alleine bin? Den meisten Twitter, WhatsApp oder whatever Usern isses egal was da passiert

Ja dann halt so, auf jeden Fall isses am Ende der gleiche Grund, warum die Leute nicht von Twitter weggehen.

Mastodon

Mastodon sieht Twitter sehr ähnlich und die meisten Funktionen sollten uns bekannt vorkommen. Was viele Leute verwirrt ist, dass man sich nicht bei Mastodon einen Account anlegt sondern sich einen passenden Server aussuchen muss und dort dann einen Account anlegt. Ich bin beispielsweise nicht @ra-hoch3 sondern @rarara@mstdn.social und damit der User rarara auf dem Server mstdn.social. Du kannst aber trotzdem Leuten auf anderen Servern folgen und siehst alle Tweets Toots der User im Feed.
Ich habe mir da vor Monaten einen Account gemacht. Leider ist besonders der Internationale Content wirklich beschissen. Memes und Sport kann man da auch vergessen. Ich habe da jetzt die Tagesschau, einige Zeitungen und ansonsten eine linksgrünversiffte Bubble die sich leider sehr ernst nimmt… deswegen gehe ich quasi nie auf Mastodon.

So sieht Mastodon aus
https://i.imgur.com/YDT5RVJ.jpg

Bluesky

Bluesky ist die neue App von Twitter Jack aka Jack Dorsey. Was ich bis jetzt gesehen habe sieht es sehr ähnlich wie Twitter aus. Es soll dezentral sein, aber ka was das genau bedeutet ggf. gibt es auch Server wie bei Mastodon(?).
Der englischsprachige Content scheint hier aber deutlich besser zu sein.
/Edit: Bluesky hat im Moment eine Warteliste, man kann sich also nicht einfach registrieren.

Facebook / Insta

Angeblich arbeitet das Instagram-Team an einem Twitter-Klone. Das Ding soll mit dem Protokoll, dass auch Mastodon-Server (und andere Open Source Social Media Plattformen) verbindet nutzen und damit theoretisch mit Mastodon kompatibel werden.
Jetzt hätte Facebook eine große Chance sich Marktanteile zurückzuholen und besonders im Bereich Nachrichtenmedien und Live-Berichterstattung aufzuholen, mal sehen ob sie die Zeit nutzen.

Tumblr

Ich verstehe Tumblr nicht. Es gibt Leute die benutzen es als Alternative. Ich glaube Tumblr ist nun über ActivityPub ans Fediverse angeschlossen und damit Kompatibel mit Mastodon? Ka…

Discord

Der Aufstieg von Discord in den letzten Jahren ist glaube ich für Leute die im Gaming-Space sind nicht sonderlich zu sehen, weil wir schon länger Discord um uns herum haben, aber auch Tech-Firmen nutzen Discord immer mehr um Communities aufzubauen. Am Ende ist Discord aber mehr eine alternative zu subreddits statt für Twitter.

5 Like

So kann es aussehen, das ist halt das gute an mastodon, es ist offen.
Kannst zb auch sowas wie https://elk.zone nutzen

Das gleiche gilt für bluesky, welches aber immer noch invite only ist.

1 Like

Ist keiner bei euch bei T2?

Ich habe keine Ahnung was t2 ist.

Wird sich alles nicht durchsetzen. Kann ma also und einer Bubble machen, aber nichts was sich sind durchsetzen kann.

Bin zu wenig auf Twitter unterwegs ums richtig einschätzen zu können, aber Fb/Insta sind in ihrer gegenwärtigen Form hoffentlich keine Alternativen. Zumindest Insta ist inzwischen einfach nur zum Kotzen. Absolute Drecksplattform vor dem Herrn. Wenn da nur ein Konkurrent mal einen etwas längeren Atem hat und ein paar Leute den Schritt rüber machen, ist Insta Toast. Jede Wette. Leider haben die Konkurrenten, die einmal im Jahr aufploppen, 'ne Halbwertszeit wie Frischmilch in der Sonne.
(auf Fb bin ich nicht unterwegs, aber den Berichten nach ist das nur noch Boomerbook mit Trashcontent)

Wenn Musk für diese Twitter-Textbrocken als Datengrundlage für AI-Entwicklung Geld möchte, sollten die Verlage mal aus dem Quark kommen und ihre Textdaten anbieten. WaPo, NYT, Springer ( :nauseated_face:) und Co. sitzen auf gigantischen Mengen ordentlicher (naja… im Fall von Springer vllt nicht :P) Texte, die man dort zu Geld machen könnte. Wenn’s das gibt, interessiert sich niemand mehr für den Müll von Twitter.

Alle beschweren sich über Musk, Twitter usw. und trotzdem werden hier dauernd Tweets geteilt, wo User - wie ich - nun gezwungen werden sich 'nen Account zu machen, weil sie sonst nicht an den Diskussionen teilnehmen können.

Irgendwie wieder paradox wie ihr euch benehmt.

1 Like

na ja, bis vor kurzem konnte man Tweets auch ohne Account sehen. Aber ja, in Zukunft braucht man dann Tweets erstmal nicht mehr teilen.

1 Like

Gibt’s Ja auch längst die Option mit get Videobot. Werde da öfter dran denken, für dich gorkinho

weil das bis vor ein paar tagen auch noch funktioniert hat und twitter, bevor der mann mit den explodierenden autos kam, auch eine gute plattform war, auf der sich so gut wie alle politiker, journalisten, wissenschaftler etc. rumgetrieben haben.

Trotzdem war es seit der musk Übernahme und dem Entfernen des blauen Hakens nicht mehr möglich einzuschätzen, wie glaubwürdig ein Tweet ist. Oder meist auch nicht, welche Intention der Verfasser hat. Hat man ja bei den tweets zum Putsch gesehen, dass da plötzlich fröhlich tweets von dieser Putin Anhängerin geteilt wurden, bis das aufgeklärt wurde.

habs dir mal markiert.

@ra-hoch3 spricht im Feedback-Thread ja davon, es gäbe Gerüchte um einen Wechsel zu Google-Services, der Ursache für die… nunja, Umstände sei. Unter einem Beitrag auf Reddit sind die Kommentare etwas derailed, dort ist unter anderem zu lesen

MrBrickBreak
Oh, it [Chaos bei Twitter] is worse than „baffling“. There’s a reason for it. It’s just a stupendously idiotic one.
They’re deep in debt to Google Cloud and refuse to pay, so Google started throttling them on the 1st. As a result, they started requiring login. But in their sheer incompetence, they didn’t realize the Twitter client keeps firing off requests when it can’t connect.
They fucking DDOS’d themselves. I’m in stiches.

Geht in eine ähnliche Richtung… und wäre so lustig :D

7 Like

„Threads“ soll Twitter Konkurrenz machen. Prinzipiell jeder FB/IG User soll direkt mit integriert sein.

Veröffentlichung wohl am Donnerstag, laut Quellcode.