Elon Musk kauft Twitter

Die Verantwortung, den Kunden vor Scam zu schützen liegt aber nicht bei den Unternehmen, sondern beim Kunden. Egal auf welcher Plattform und über welchen Kanal. Ob das jetzt Telefon, Mail oder Twitter ist.
Klar können Unternehmen ihre Kunden vor Scam warnen (machen z. B. Banken ja ständig), aber am Ende ist der Kunde verantwortlich, ob er auf Herrn Müllers Mail von kudnendaten@spahrkasse.de.vu antwortet oder nicht.

Ein Teil des Problems hier ist Twitter, ja. Da stimme ich vollkommen zu. Wenn das nicht in eine komplett anarchische Drecksplattform abdriften würde, wäre schon viel geholfen – auch Unternehmen, die gegen Betrug in ihrem Namen vorgehen wollen und um Zweifel Twitter dafür haftbar machen können.

Unterm Strich bleib’ ich aber dabei: die Verantwortung liegt beim Kunden, den richtigen Kommunikationsweg zu suchen, nicht beim Unternehmen. Ich glaub, das hier endet in agree to disagree.

Problem ist einfach, dass Twitter durch die Haken Seriosität bzw. Authentizität suggeriert(e), die (zum Teil) nicht mehr gegeben ist.

Die la Times haben es (in einem etwas anderen Zusammenhang) gut zusammengefasst:

First of all, verification no longer establishes authority or credibility, instead it will only mean that someone has paid for a Twitter Blue subscription.

Und das war eben mal anders. Aber musk hat diese Regelung bewusst(!) abgeschafft und schadet so den usern.

1 Like

Richtig. Ich denke, so weit sind wir uns einig.

Ich bin darüber hinaus der Meinung, es ist Aufgabe des Kunden, der sich auf dieser Plattform bewegt, von diesem Umstand zu wissen und sich daher ggf. zu versichern, dass das Unternehmen, mit dessen vermeintlichen Account er Kontakt hat, tatsächlich unter diesem Handle auf der Plattform aktiv ist.
nAg und panda sehen das offenbar anders.

Gab doch direkt nach der Übernahme bzw. nach den ersten Änderung den Fall mit dem Pharmaunternehmen, dessen Aktienkurs komplett eingebrochen ist weil ein Fake Account getwittert hat, dass Penicillin nix mehr kostet.

1 Like

*Insulin

Penicillin ist quasi bereits umsonst

Musk hat offenbar festgestellt, dass es kontraproduktiv sein kann, wenn jeder Honkitonk sich einen blauen Haken kauft.

Und deshalb gibt’s nun… Badges.
Ein wahres Genie.

„This will be great for reducing impersonation risk“. Ja… hätte es da nur vorher was gegeben.

Was kommt als nächstes? Ich tendiere zu Avatarrahmen.

Wie kann man ständig nur so eine scheiße machen? Ist der wirklich Unternehmer?

hab’s schon mal gesagt, der Typ ist Verkäufer. Er verkauft Ideen (seine Anhänger würde sagen „Visionen“) an Investoren. Davon hat er über die Jahre genug gefunden.

3 Like

Das trifft es gut. Ideen anderer „gefunden“, als seine eigenen verkauft und… damit - und der Mine seiner Eltern - Geld gemacht.

Haters Gonna Hate

1 Like

Und Fans gonna Fan.

3 Like

Wie kann man elon musk nicht haten ? Einer der gefährlichsten Menschen unserer Zeit für Frieden und Demokratie

1 Like

Die dummen Einfälle gehen ihm zumindest nicht aus.

die Medien springen wie die allerletzten Idioten aber auch über jedes Stöckchen, das ihnen hingehalten wird

Naja, wenn der reichste Mensch der Welt freidreht ist es klar, das darüber berichtet wird. Auch und gerade bei solch dümmlichen Dingen.

Gebe dir in einer idealen Welt Recht, aber ich bekomme leider täglich mit, wie es in der Realität läuft. Arbeite im IT-Security Sektor und gerade bzgl. Phishing (um das Beispiel mal aufzugreifen) sind die häufigsten Anfragen, wie man seine Kunden technisch vor genau solchen Sachen schützen kann. Letztlich gibt der Markt das vor und wenn die Mitbewerber halt gute Vorkehrungen treffen und Lösungen/Ansätze haben, um den Kunden vor solchen Sachen zu schützen, dann wird der Kunde auf lange Sicht natürlich den Mitbewerber vorziehen. Auch wenn es eigentlich überhaupt nicht die Aufgabe des Anbieters ist. Aber es ist leider viel viel viel zu einfach, technisch nicht-versierte Personen zu scammen über die heutigen Methoden. Liegt aber auch daran, dass wir viel zu viel auf Komfort und zu wenig auf Sicherheit setzen.

1 Like

was ist das für eine freche seite? kann man nicht mal die cookies und personalisierte werbung ablehnen. anzeige ist raus.

1 Like

Genau dasselbe habe ich auch gedacht. Ob das überhaupt so legitim ist, dass ich personalisierte Werbung akzeptieren MUSS.

kommt drauf an. :juristen_face:

müsste man sich mal genau anschauen.

der cookie-banner von focus.de wurde z.b. für rechtswidrig erklärt:

https://www.lhr-law.de/magazin/datenschutzrecht/cookie-banner/

bilde mir aber auch ein, dass es in einer anderen entscheidung hieß, dass das modell „bezahlen oder werbung“ (wie z.b. auf spiegel.de oder sz.de) datenschutzkonform sein kann. habe ich jetzt aber auf die schnelle nicht mehr gefunden.